Laden...

Umgang mit Window Handles?

Erstellt von Kovu vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.483 Views
K
Kovu Themenstarter:in
488 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Umgang mit Window Handles?

Hi,

folgende Aufgabenstellung:

Ich habe ein Programm X, was multilingual ist.
X öffnet bei einem Event Form x1, x2, x3.

Ich muss x1, x2, x3 finden und drauf reagieren (nicht mit).

Meine Idee:

Timer der alle 3 Sekunden tickt (reicht).
Dieser überprüft ob ein Window Handle exeistiert (geht das?).
Wenn ja, reagiere darauf (zB Zeige MessageBox).

Ich habe so etwas schon realisiert, über den Prozess, allerdings finde ich ja so x1-3 nicht, da es nur Forms sind, weder Prozesse, noch Services oder sonst was.

Das Leben is :ugly:

Verdammt, mach das Fenster zu, wer hat den Gamma-Wert so hoch gestellt?

1.130 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

K
Kovu Themenstarter:in
488 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich finde ja Leute ganz geil, die mit 1 Satz antworten, weil Sie eigentlich gar keinen Bock haben anderen Menschen zu helfen und leicht Misanthropisch veranlagt und in einem Forum völlig falsch sind, aber nur 2 Worte mit einem Link zu einer MSDN Seite ist schon leicht Facepalm.

Aber da ich mich ja über die hilfe nicht beschweren will, nur über die Art wie Sie ankommt, bedanke ich mich trotzdem für das ausführliche Interesse an meiner Aufgabenstellung.

Das Leben is :ugly:

Verdammt, mach das Fenster zu, wer hat den Gamma-Wert so hoch gestellt?

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

@Kovu

der hinweis von floste ist absolut ausreichend. wenn du dir die mühe gemacht hättest, den link mal anzusehen, wüsstest du es auch und müsstest deine energie nciht in sinnfremden posts investieren.

1.130 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wie es zu den 2 Worten kam: Ich hatte grade den link rausgesucht und hatte ihn grade eingefügt, als es an der tür klingelte. Da die "mühe" nicht umsonst sein sollte, hab ich einfach schnell auf abschicken gedrückt und bin weggegangen, denn für jemanden, der sich mit p-invoke auskennt, ist das absolut ausreichend. Es war also keineswegs böse gemeint und hatte nix mit dir zutun.
Da sich aber sehr viele und vorallem leute, die solche Fragen stellen nicht besonders gut mit p-invoke und winapi auskennen hat es natürlich nicht gereicht.

Ich habe jetzt keine Ahnung, wieviel du davon schon kennst, also fange ich mal von vorn an: Manche Probleme, so wie deins, lassen sich mit dem Framework nicht oder nicht optimal lösen. Man kann aber Funktionen, die nicht direkt im Framework vorhanden sind, sondern zur Nativen Api gehören aufrufen, indem man die Methodensignatur mit dem Dllimport- Attribut in eine eigene Klasse schreibt.
Schon fertige Signaturen gibt es auf pinvoke.net (ich hab mal die Signatur von EnumWindows verlinkt)
Die Beschreibungen der Funktionen stehen auf msdn.

Für dein Problem brauchst du außerdem noch die Funktion GetWindowText.
Wenn du beide Beschreibungen und Signaturen und den Beispeilcode auf Pinvoke.net gelesen hast, bist du hoffentlich einen Schritt weter.

Irgendwie hab ich auf mycsharp so auf anhieb keinen artikel zu pinvoke gefunden.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Kovu,

hiermit rüge ich dich ausdrücklich. Wenn wir darüber reden, welche Haltung in diesem Forum fehl am platz ist, dann ist es ganz klar deine. Zum einen, weil du wissen müsstest, dass es hierum um "gemeinsam mehr erreichen" geht und nicht um "Kovu alles möglichst gut vorzukauen". Zum anderen, weil es einfach unverschämt und arrogant ist, Leuten die dir geholfen haben, so unqualifiziert anzumachen. Also spar dir in Zukunft solche Beiträge. Der Ansatz, dich nicht über Hilfe beschweren zu wollen, ist genau der richtige. Also beschwere dich in Zukunft tatsächlich nicht mehr über die (Art der) Hilfe.

herbivore