Laden...

Suche Buch über Netzwerktechnologien (insb. WCF oder .Net Remoting)

Erstellt von Aratar vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.657 Views
A
Aratar Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Suche Buch über Netzwerktechnologien (insb. WCF oder .Net Remoting)

Hallo,

Habe die Suchfunktion genutzt, scheint aber nicht so, dass jemand schon danach gefragt hat.

Ich suche ein Buch welches Netzwerktechnologien behandelt, insbesondere WCF oder .Net Remoting.

Gruss Aratar

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

das Buch Advanced .Net Remoting hat mir in der Arbeit schon sehr geholfen.

Das Buch Programming WCF Services soll auch ganz gut sein, aber da ich es in der Arbeit nicht brauche habe ich es nie über das erste Kapitel hinaus geschafft, da es quälend langweilig geschrieben ist.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
A
Aratar Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ok, vielen Dank für die Vorschläge. Eine Frage hätte ich noch, soll man überhaupt noch mit .Net Remoting anfangen oder gleich mit WCF, da .Net Remoting doch schon etwas veraltet ist?

Gruss Aratar

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Aratar,

um das kurz zu beantworten (wir sind ja hier in Buchempfehlungen). Das Alter spielt das keine große Rolle. Der Unterschied ist, dass Remoting eine relativ einfache, aber auch spezielle Art der (Netzwerk-)Kommunikation ist, die sich zudem nur für lokale Netzwerke bzw. genauer gesagt sichere (angreiferfreie) Umgebungen eignet. Mit WCF stehen einem dagegen alle (gängigen) Kommunikationsmöglichkeiten offen.

herbivore

A
Aratar Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ok, danke. Werde mir dann nochmals überlegen für was ich mich entscheiden soll.

Gruss Aratar

M
153 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Es ist natürlich auch die Frage, wie tief Du einsteigen möchtest. Sich mit .NET Remoting in allen Feinheiten auszukennen halte ich persönlich für Zeitverschwendung. Microsoft wird diese Technologie fallenlassen, jedenfalls verstärken sich die Anzeichen dafür.
Andererseits muss auch WCF nicht kompliziert sein, kann es aber, je nach Anforderungen. WCF ist aber keine Übermenge von .NET Remoting. Es gibt einfach Szenarien, die schon angesprochen wurden, in denen Remoting seine Stärken ausspielen kann.
Zu WCF gibt es noch einige weitere Bücher, beispielsweise WCF 3.5 Unleashed von SAMS oder die Bücher von APress. Richtig unterhaltsam sind die aber auch nicht.