Laden...

Ablegen von Daten in "Azure"

Erstellt von tomtom62 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.900 Views
T
tomtom62 Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Ablegen von Daten in "Azure"

Hallo,

ich würde gerne in Azure Daten in Form von Dateien ablegen, also nicht die SQL Services, sondern Azure benutzen.

Bisher finde ich überwiegend SDK, die wohl nur SQL Services anbieten und/oder nicht für XP verfügbar sind. Da es aber bereits fertige Tools gibt, die auch unter XP laufen, stellt sich für mich die Frage: "Wie machen die das ?. Womit machen die das ?"

Hat sich da schon jemand von Euch tiefergehend damit beschäftigt ?

Thomas

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

T
tomtom62 Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Danke für die Infos. Ich habe jetzt zumindest herausgefunden, dass es eine REST-API dazu gibt. Ein paar Ansätze konnte ich im "Internetz" (frei nach Paul Panzer) auch schon finden.

Ich finde es aber "eigenartig", dass es zwar sehr viele Ansätze zur Nutzung gibt, aber so den großen Wurf hat wohl noch keiner damit gelandet.

C
980 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Es gibt nicht nur eine REST Api sondern auch ein fertiges SDK von Microsoft, daneben auch Toolkits von anderen Anbietern die darauf aufbauen.

(Ich arbeite täglich mit Azure)

T
tomtom62 Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das SDK arbeitet aber nicht unter XP soweit ich das gesehen habe. Könntest Du ein paar Details zu den anderen Toolkits verraten ?

C
980 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Richtig, die Dev Fabric des SDKs kann nicht auf XP installiert werden. Die brauchst du allerdings nur wenn du irgendwelche Roles lokal simulieren/testen möchtest. Falls nur Blob- oder Table-Storage verwendet wird braucht man die Dev Fabric nicht wirklich, da es sich ohnehin lohnt gegen echte Azure storage accounts zu testen.

In der Praxis braucht man dafür nur die folgende Assembly des SDKs zu referenzieren:

Microsoft.WindowsAzure.StorageClient.dll

Dies funktioniert auf XP genau so gut wie auf Win7, d.h. nicht nur sind die entwickelten Anwendungen auch auf XP lauffähig sondern es kann auch auf XP entwickelt werden. Hast du Zugriff auf diese Assembly, oder lässt sich das SDK gar nicht erst installieren?

Andere Toolkits: Da gibt es z.B. Lokad.Cloud, das allerdings wiederum auf dem offiziellen StorageClient aufbaut (Disclamer: bin da beteiligt)

T
tomtom62 Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das SDK lässt sich nicht installieren. Die Dll habe ich aus einem anderen Projekt, bin aber nicht sicher, ob es die aktuellste ist.

"Dein" Toolkit sehe ich mir an, das klingt sehr interessant..