Laden...

(Buch-)Empfehlung: Microsoft SQL Server 2008

Erstellt von Stipo vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.187 Views
Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
(Buch-)Empfehlung: Microsoft SQL Server 2008

Hallo zusammen,

ich habe mir mal 3 Bücher raus gesucht aus dem SQL Server 2008 Thema. Alle erscheinen mir sehr solide, wenn man den Beschreibungen folgen kann.

SQL Server 2008: Das Programmierhandbuch / inkl. LINQ und ADO.NET 3.5
Bei dem Buch behagt mir unter anderem der Author Andreas Kühnel, da ich sein Buch "Visual C# 2008 Das umfassende Handbuch" schon besitze, und es mir beim Einstieg in C# schon sehr geholfen hatte.

SQL Server 2008 - Der schnelle Einstieg: Abfragen, Transact-SQL, Entwicklung und Verwaltung
Hier stütze ich mich mehr auf die Rezension, was man aber nicht immer als alleiniges Kriterium nehmen sollte.

Microsoft SQL Server 2008 - Überblick über Konfiguration, Administration, Programmierung
Das hab ich mal noch in die Auswahl genommen, da ich die Webcast Serie von Rubrecht Dröge kenne, welche mir die ersten Schritte ( Installation / ersten Syntax Teile ) gut gezeigt hatte.

Eines der 3 Bücher würde ich mir zulegen. Wenn also einer einen Tip geben kann, welches der 3 Bücher am besten geeignet ist, sich mit den Themen wie Trigger / Stored Procedures usw einzuarbeiten, wäre mir da sehr geholfen bei der Entscheidung.

Dankende Grüße
Stephan

193 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich kenne jetzt nur das 1. Buch (Das Programmierhandbuch) und muss sagen, dass dieses Buch klasse ist.
Musste mich nach langer Zeit mal wieder mit dem Thema Datenbanken beschäftigen und das eingestaubte Wissen aus dem Studium mal wieder aufpolieren und dabei hat mir dieses Buch sehr geholfen.

Mit Triggern musste bzw. hab ich mich noch nicht bechäftigt sprich, ich kann dir nicht sagen, ob die ca. 30 Seiten in dem Buch zu diesem Thema gut sind, aber ich geh mal davon aus, dass diese so wie alle Kapitel die ich bisher gelesen hab recht fundiert sind.

Beim Thema Stored Procedures hat mir das Buch alles aufgezeigt, was ich so wissen wollte. Gerade auch der Vergleich von T-SQL zu CLR-Procedures.

Gruß Jake

Stipo Themenstarter:in
699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Nabend zusammen,

ich hab mir nun das 1. Buch gekauft "SQL Server 2008: Das Programmierhandbuch / inkl. LINQ und ADO.NET 3.5" und vor mir liegen.

Mein Fazit nach den ersten Seiten, die ich schon gelesen habe, das es sehr gut geschrieben und mit Beispielen aus der Praxis versehen ist.

Da das Buch auch auf die Grundlagen der Relationalen Datenbanken eingeht, kann ich das Buch auch einem "Blutigem Anfänger" in der Datenbank Technologie empfehlen. Selbst mir hat es noch ein paar Grundlagen vermitteln können ( eher Detailierter, als ich es angerissen schon kannte ).

Das Buch ist zwar das teuerste Buch, und auch das dickste, was ich ausgewählt habe, aber es zeigt sich jetzt schon, das es dadurch auch detailierter ist.

Also alles in allem, ein Buch was für Anfänger und Fortgeschrittene zu empfehlen ist.

Grüße Stephan

PS: Wenn ich das Buch denn dann mal fertig gelesen habe ( 1150 Seiten ) werde ich auch ein abschließendes Fazit schreiben, wie ich meinen Lernerfolg durch das Buch einschätze.