Laden...

DateTime Format in TextBlock

Erstellt von ANSI_code vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.795 Views
ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
DateTime Format in TextBlock

Tut mir Leid, dass ich eine solche Frage stelle, habe eine Weile nicht programiert und einiges offesnichtlich vergessen.
Es geht um ein einfaches Problem: Ich möchte in einem TextBlock ein DateTime Objekt ausgeben lassen (in einem DataTemplate als Binding zugewiesen) und der zeigt dann die Stunden, minuten und Sekunden mit an, was ich nicht möchte. Jetzt ist die Frage, wie ich in WPF das Ausgabeformat ändern soll. Ich hatte überlegt eine ableitung von DateTime zu machen, und dann die ToString-Methode zu überladen, aber gibt es nicht einen schöneren Weg?
Danke im Voraus.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo ANSI_code,

du kannst dir einen eigenen ValueConverter schreiben oder du machst das ganze direkt in einem Template indem du dort den String aufsplittest und nur das ausgibst was du willst.

Wenn du nach den genannten Keywords suchst findest du massig howto
s bzw. Tutorials dazu

Gruss
Michael

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

benutze String.Format im Binding - s. z. B.
>

Danke.. Man lernt wohl nie aus 😃
Ist oft echt praktisch und ich machte mir da meist di Mühe mit dem Converter...

grüsse

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Note: Das funktioniert nicht mit TimeSpan formaten, die sind fix (ToString() nicht ueberladen). Bei TimeSpan muss man über ein Converter gehen.

ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Vielen Dank.