Laden...

Optische Maus auf Glas?

Erstellt von Golo Roden vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 7.223 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren
Optische Maus auf Glas?

Hallo,

ich beabsichtige, mir eine Maus zuzulegen (arbeite seit knapp drei Jahren nur noch mit dem Touchpad meines Notebooks), stehe nun aber vor einem Problem:

Ich habe einen Schreibtisch mit einer Klarglasplatte - die erste optische Maus, die ich testweise mal drangehängt habe, hat nicht funktioniert. Da ich ungern ein Mauspad benutzen möchte (erstens sind die Dinger immer zu klein, und zweitens - wozu hat man einen schicken Schreibtisch, wenn man dann so ein hässliches Teil drauflegen muss?), frage ich mich:

Gibt es überhaupt optische beziehungsweise Lasermäuse, die auf Glas einwandfrei funktionieren?

Wenn ja - hat jemand einen Tipp für mich?

Die Maus ist für's normale Arbeiten gedacht, muss also keine Gamermaus sein. Zwei Maustasten + Mausrad genügen völlig.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo Golo,

Die Dark Laser Technologie ist dein Freund. Schau mal bei Logitech.

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Super - tausend Dank 😃!

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Gibt's so etwas wie Darkfield auch von anderen Herstellern?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Bei der Revolution MX:

  • Wie lange hält denn der Akku erfahrungsgemäß?
  • Was für ein Akku ist verbaut (NiMH / LiIon / ...)?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

C
63 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Hey,

also mein Freund ist im Besitz dieser Maus und an sich sehr zufrieden. Wie es mit der Akkulaufzeit steh müsste ich nachfragen, ich weiß nur, dass sie meistens im Ladegerät hängt. Zumindest war er ziemlich begeistert als er sie sich vor... hmm nich so lange her zugelegt hat. Auch in viele Foren und Testberichten wird die doch relativ schwache Akkuleistung bemängelt.

Falls es kein Fake ist würde das hier deine Frage beantworten welcher Akku verbaut wurde:
http://www.handy-heaven.de/shop/images/8002853.jpg
oder auch gleich die Produktbeschreibungsseite:
http://www.handy-heaven.de/akku-logitech-revolution-mouse-liion-p-6331.html

Und ob es Alternative Hersteller gibt... Wenn am 07.10.2009 die Maus noch

...eine der ersten Mäuse, die auf der Darkfield-Technologie [basiert]...

war, dann kann ich mir nicht vorstellen das es seitdem große Neuerungen gab. Zumal es ja eine von Logitech(zwar nicht entwickelte) aber immerhin geschützte Technologie ist.
Chip über die Maus

Mfg Campac

P.S. aber ich denke das die Maus Qualitativ hochwertig ist kann man vorraussetzen, ich selber arbeite an sich fast nur(auch in der Schule) an Logitech Mäuse und hatte noch nie Probleme

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Im Prinzip finde ich die auch super - wenn sie denn kabelgebunden wäre. Ich HASSE schnurlose Mäuse 😉

Aber mangels Alternativen ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Golo,

Im Prinzip finde ich die auch super - wenn sie denn kabelgebunden wäre. Ich HASSE schnurlose Mäuse 😉

Ich hasse die Kabelgebundenen Mäuse 😉
Aber gut geschmäcker sind verschieden.

Als Alternative, welche ich mal austesten würde ( Am besten ist nunmal noch testen ) wäre die Logitech Cordless Click! Plus Optical Mouse.
Ich besitze die seit (hmm mal raten) 5-6 Jahren und eine Akku Ladung hält rund 1 Woche (immer noch, wenn man konsequent ist und die Maus erst lädt wenn die meckert).

Auf meinem Buche Schreibtisch funktioniert die einwandfrei (was nicht auf meinem alten Schreibtisch ohne Mousepad ging), nur kann ich nicht genau sagen, ob die auch auf Glas funktioniert. Aber ich kann mal ein Float Glas besorgen und damit testen, was aber nicht bei einer dickeren Glasplatte gleich sein muss.

Grüße Stephan

C
63 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Als Alternative, welche ich mal austesten würde ( Am besten ist nunmal noch testen ) wäre die Logitech Cordless Click! Plus Optical Mouse.
Ich besitze die seit (hmm mal raten) 5-6 Jahren und eine Akku Ladung hält rund 1 Woche (immer noch, wenn man konsequent ist und die Maus erst lädt wenn die meckert).

es ging doch um die darkfield technologie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass normale optische mäuse das können, sonst gäbe es ja keinen verwendungszweck dafür.

Warum nicht doch in ein gutes mauspad investieren? Die sehen teilweise echt schick aus(und gibts auch in viele farbenbzw. könnte mir sogar vorstellen das man sich iwo eigen mauspads kreieren kann). Wäre vermutlich günstiger und du bist nicht unbedingt auf darkfield technologie angewiesen. Zudem sind mauspads zum arbeiten teilweise komfortabler

EDIT: also meine Logitech RX1500 funktioniert nich auf galsplatten(bzw sie reagiert so gut wie nicht und wenn dochh dann nur stockend

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Naja, das Hauptproblem mit Mauspads ist erst mal, dass sie generell zu klein sind .... das müsste schon mal mindestens > A4 haben für meinen Geschmack .... nur will ich mir dann auch nicht so ein Monster da hinlegen ... ist irgendwie halt nur so ein Notbehelf.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

C
63 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

darf man fragen wozu du ein a4 gr0ßes mauspad brauchst? ich nutze von meinem vielleicht 5cmx5cm

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Aus Erfahrung weiß ich, dass ich dazu neige, mit der Maus größere Bewegungen zu machen, und daher immer wieder mal gezwungen bin, die Maus hochzuheben, und wieder mittig auf's Mauspad abzusetzen. Liegt vielleicht an der eingestellten Mausgeschwindigkeit oder was weiß ich was.

Der Punkt ist aber letztlich auch, dass ich aus ästhetischen Gründen einen Glastisch habe, und wenig Lust habe, mir darauf wieder so ein - gelinde gesagt - unansprechendes Plastikteil zu legen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

C
63 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

hmm dann kommst du wohl nicht um eine solche Maus herum

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Jaja - die gute alte Zeit mit ihren Kugelmäusen 😄

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo winSharp93,

Kugelmäusen

... und den damit verbundenen Staubrückständen 😃.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Golo Roden,

Der Punkt ist aber letztlich auch, dass ich aus ästhetischen Gründen einen Glastisch habe, und wenig Lust habe, mir darauf wieder so ein - gelinde gesagt - unansprechendes Plastikteil zu legen.

du kannst dir ja die Stelle, auf der du die Maus benutzen willst, mattieren (ätzen/schleifen) lassen. 😃

herbivore

S
469 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Du kannst ja das MousePad wegpacken, wenn du nicht gerade vorm PC arbeitest, dann kannst du deinen Glastisch in vollem Glanz bewundern.
Und bei der Arbeit wirst du wohl kaum Augen für den Tisch haben...
Ein echtes MousePad im Sinne von "als MousePad verkaufte Unterlage" habe ich schon lange nicht mehr (obwohl mir die normale Größe reichen würde). Habe festgestellt, dass sich da eigentlich so gut wie alles eignet, das eben ist und nicht reflektiert. Also von Holzbrett bis Plastikbrett bis hin zu Pappe hat schon alles mögliche herhalten müssen (nuja benutz nen mobilen Schläppi).
EDIT: spelling

gruß
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

P
48 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Golo,

und was hälst Du von einer schönen ledernen Schreibunterlage? Du kannst dann die Tastatur weiter links nutzen und hast eine Riesenfläche für die Maus, so mache ich es.

--
mfG.
Marcel Eckhoff

G
146 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hab im Prinzip das gleiche Problem gehabt: einen Glastisch und eine optische Maus. Und ich hab mich für ein optisch ansprechendes Alu Mausepad von AluGraphics entschieden: http://www.alugraphics.de/shop/flexpad-mouspads/wandgrafiken/unicolour/flexpad%AE-black--188.html

Das funktioniert mit jeder Maus und schaut wirklich super aus. Kostet aber auch ewas mehr als ein normales Pad.

edit: die mauspads gibs übrigens auch in größer als 20x20cm: http://www.alugraphics.de/shop/gaming-mousepads/gamerART/unicolour/gamerART-unicolour-black--213.html

Martin Bauer - bauer-martin.com

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Lederunterlage passt vom Stil her nicht in mein Arbeitszimmer ... ist alles viel mit Glas, Edelstahl und Alu gehalten, generell sehr kalte Farben (weiß, dunkelblau, silber, schwarz), da passt Leder einfach nicht rein ... das wirkt zu warm 😉.

Aber ich muss zugeben, diese Alu-Dinger flashen mich ... cool 😃

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

M
10 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Würde dir auch ein Pad aus gebürstetem Aluminium empfehlen, gibts mittlerweile von vielen Herstellern.
Desweiteren gibt es Glaspads, welche perfekt mit optischen Mäusen harmonieren. Leider ist unten dran meistens ne Antirutschmatte, und die ist dann halt meist farbig.
Der Hersteller Icemat hatte ein reines Glaspad ohne Farbe im Angebot, das war die erste Version des Pads und wäre wohl genau das gewesen, was du suchst. Die aktuelle, zweite Version hat aber mittlerweile auch den farbigen Untergrund - das Pad ist aber nach wie vor ein Glaspad.
Schau's dir trotzdem mal an. Es gibt 7 Farbtöne, der schlichteste davon ist weiß. Wenn dein Glastisch Milchglas hat, würde das nichtmal auffallen. Und selbst wenn nicht, wirkt trotzdem noch schlicht.

Icemat Glaspads diverse Farbtöne

edit: ja, das sind eigentlich "Computerspielerpads", aber die Eigenschaften des Pads sind deswegen auch top.

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Okay, ich muss zugeben - ich hätte nicht gedacht, dass es so stylische Mauspads gibt ...

Funktioniert denn auf diesen Glasdingern auch eine "normale" optische Maus, also ohne Darkfield?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

M
10 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Hallo Golo, ja das funktioniert perfekt mit normalen optischen Mäusen. Die Pads gab es schon lange vor dieser Darkfield Technologie.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ähm ... ich habe noch ein paar von den hier, hat jemand Interesse daran :p

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

193 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Im Prinzip finde ich die auch super - wenn sie denn kabelgebunden wäre. Ich HASSE schnurlose Mäuse 😉

Aber mangels Alternativen ...

Also das mit dem Kabel ist bei der Performance MX von Logitech machbar. Die hat an der Vorderseite den Anschluss für das Ladekabel. Das kannst du dann ganz normal am Rechner anschließen und hast im Prinzip keinen Unterschied zu einer Kabelmaus (außer das die Datenübertragung per Funk läuft).

Ich hab diese Maus selber an mehreren Rechnern im Einsatz und bin nur begeistert.
Es gibt keine nervigen Arbeitsunterbrechungen, weil der Akku leer ist und auch der Funkempfänger ist so klein, dass er dauerhaft am Notebook eingesteckt bleiben kann. Ansonsten arbeitet das Teil mit einem normalen AA-Akku und wenn der mal hops geht, dann gibt's halt für ein paar € einen neuen.

Gruß Jake

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hmmmmm - macht das denn auf Dauer nicht den Akku kaputt, wenn man die Maus auf Dauer eingesteckt lässt?

Okay, stimmt natürlich, wie Du schon schreibst, man kann auch einfach für wenig Geld einen neuen holen ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

U
237 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hab mir vor Jahren mal ein Icemat gegonnt. War sau geil. Habe es aber getauscht, weil meine Maus kratze. Der nächste Besitzer war überglücklich. Bei ihm war kein Kratzen (hab auf einer LAN getauscht, daher konnte ich es selbst sehen). Damals gab es auch nur optische Mäuse, daher kann ich bestätigen, dass das super klappt. Allerdings nur solange man keine schwitzigen Hände hat. Da ich so ein Kandidat bin, konnte ich das Pad nicht lange nutzen.

Mittlerweile habe ich die Mousepads von Razer. Die sind doppelt so groß wie A4, Gummiunterseite und obendrauf grüner Stoff(vor 2-3 Jahren). Die Maus flutscht immernoch drüber.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

193 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hmmmmm - macht das denn auf Dauer nicht den Akku kaputt, wenn man die Maus auf Dauer eingesteckt lässt?

Okay, stimmt natürlich, wie Du schon schreibst, man kann auch einfach für wenig Geld einen neuen holen ...

Hab gerade mal ausprobiert, ob man die Maus auch ohne Akku betreiben kann; das würde auch gehen; nur dann hat man immer ein rotes blinken an der Maus.

Wie schon gesagt, ich bin sehr begeistert von dem Teil und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Gruß Jake

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Die Icemat-Glaspads sind zur Zeit alle vergriffen 😦 .... hoffentlich gibt's die bald wieder ...

Und ich denke, was die Maus angeht, wird's dann wohl die Performance MX 😃

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

S
443 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

weis nicht ob es noch aktuell ist aber ich bin stolzer Besitzer von:
einer Ratte (Trackball)

mbg
Rossegger Robert
mehr fragen mehr wissen

Montag morgen ist die beste Zeit um eine erfolgreiche Woche zu beginnen

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hab seit heute die Performance MX, und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!

Funktioniert auf Glas einwandfrei, liegt gut in der Hand, angenehmes Gewicht, ... kann mich echt nicvht beklagen. Das Klicken ist relativ laut, aber nun ja ... das ist auch das einzige, was ich zu meckern hätte ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

193 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Na dann viel Spass damit 👅
Das mit dem klicken war bei mir am Anfang auch, aber das legt sich (oder ich hab mich einfach nur daran gewöhnt).

Gruß Jake

309 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich nehm als Mauspad für meine optische Maus immer die aktuelle Tageszeitung 😁

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France