Laden...

Kann die ATI Radeon HD 5450 2x Full-HD?

Erstellt von Golo Roden vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.843 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren
Kann die ATI Radeon HD 5450 2x Full-HD?

Hallo,

kann ich an die ATI Radeon HD 5450 zwei Monitore anschließen, und beide (!) mit Full-HD ohne Einschränkungen betreiben?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.552 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Hallo Golo Roden,

was verstehst du unter Full-HD?

1 HD als 1920x1080 für Film?
2 HD als 1920x1080 für Spiele?
3 HD als 1920x1080 in normalen Windows Anwendungen (VS2010 auf 2 Bildschirmen)?

  1. sehe ich keinen Sinn auf 2 Bildschirmen fernzusehen 😁
  2. wird mit 2x Full-HD und net HD5450 ruckelig werden
  3. wird mit Sicherheit funktionieren.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

C
63 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
  1. wird mit Sicherheit funktionieren.

Vorrausgesetz die Ausgangsqualität an der Graka is gut. sonst sollte man am dvi und am displyport anschluss locker full-hd bekommen. Ob das die Graka selbst schafft sei mal dahingestellt, aber bei normalen Windows-Anwendungen sollte es kein Problem sein

1.552 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Ich verlinke hier mal den Testbericht von Computerbase. Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Forumregeln. Wenn doch bitte ich um Verzeihung.

Laut Bericht sollten mit der Karte 3 Bildschirme angesteuert werden können. Mit welcher Auflösung diese dann angesteuert werden kann ich nicht sagen. Aber ich denke für Windowsanwendungen dürfte dies kein Problem sein

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

C
63 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Also laut deinem Testbericht besitzt die Karte ja einen VGA einen DVI und einen DisplayPort Anschluss. Über diese kannst du dann also auch 3 Monitore ansteuern. DVI ist zu 100% Full-HD fähig, DisplayPort soweit ich weiß auch als Konkurrent zu HDMI auch und VGA müsste das bei ausreichend guter Signalqualität auch packen, sonst gibts Bildmatsch. Es hängt wohl eher davon ab was die GraKa so schafft. Ich würde mich nichso festlegen wollen. Es is ja doch ein Low-End Modell.Mit ner Top Signalqualität kann man also nich rechnen. Vielleicht sollte man mal Googlen welche GraKa allein zwei Full-HDs ansteuern kann. Sry hab jetz keine Zeit aber ich glaube das selbst High-End GraKas damit Probleme bekommen müsste man mal schauen

Mfg Campac

C
114 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also meine Erfahrungen beüglich der Thematik sind, dass selbst wenn die Karte bezüglich der Ausgänge das packt, dass sie nicht die Leistung hat um zweimal Full-HD darzustellen. Bei Spielen sowieso nicht (da kann man ja schonmal den Champagner aufmachen, wenn man überhaupt HD bekommt) und bei Videos wirds auch verdammt knapp. Was geht ist, den Desktop zeimal darzustellen. Damit kämpfen die meisten Karten nicht besonders.

„Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen cast ich die Königin nach int;
ach, wie gut dass niemand weiß,
dass ich Rumpelstilzchen heiß!“

"Bei Stylefragen sollteste nen Mac-User oder ne Frau fragen."

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Letztlich geht's mir darum, dass ich überlege, mir für Office- und Entwicklungstätigkeiten zwei 24"-Bildschirme hinzustellen, die jeweils mit 1920 x 1080 laufen - das bringt natürlich nur was, wenn die Grafikkarte a) zwei Anschlüsse hat, und b) sie in der Lage ist, auf beiden diese Auflösung zu fahren.

Spielen und Fernsehen ist mir dabei total egal, es geht nur um eine Standard-Arbeits-Maschine.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Golo Roden,

was du beschreibst, kann man in meinen Augen heute mit Fug und Recht als Mindestanforderung ansehen. Gibt es überhaupt noch aktuelle Grafikkarten, die das nicht können?

herbivore

S
167 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich kann herbivore nur zustimmen. Problemlos möglich.

Wobei man mit dem VGA Ausgang wohl eher wenig Freunde haben wird (ka ob die Auflösung geht) aber die Qualität ist sichtbar schlechter.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Ich würde zusätzlich zu 2 x 26" raten, die €100 die du mehr bezahlen musst bekommst du durch ergonomie doppelt und dreifach zurück.

C
63 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

nja wie gesagt die Auflösung packen mindenstens zwei von den drei anschlüssen locker und vga bei ausreichend guter signalqualität

was du beschreibst, kann man in meinen Augen heute mit Fug und Recht als Mindestanforderung ansehen. Gibt es überhaupt noch aktuelle Grafikkarten, die das nicht können?

dem würde ich nicht unbedingt zustimmen. ATI gibt an "Ready for 1080p" und das is ja genau das was du willst, aber ich denke das bezieht sich nicht unbedingt auf 2 bildschirme oder? Die Grafikkarte ist ja als absolutes LoW-End vorgestellt wurden.

Campac

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

was du beschreibst, kann man in meinen Augen heute mit Fug und Recht als Mindestanforderung ansehen. Gibt es überhaupt noch aktuelle Grafikkarten, die das nicht können?

Okay, wenn das so ist .... arbeite seit rund fünf Jahren nur noch mit Notebooks, da ist das nicht normal 😉.

Deswegen frage ich 😉.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de