Laden...

acces tabelle erstellen und befüllen

Erstellt von matzeeeee vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.592 Views
M
matzeeeee Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
acces tabelle erstellen und befüllen

verwendetes Datenbanksystem: Access

hey Leute

ich möchte mit C# einen Vokabeltrainer schreiben.
Leider habe ich keine Ahnung von datenbanken, da ich noch neuling bin.

using System.IO;
using System.Data.OleDb;

ADOX.CatalogClass cat = new ADOX.CatalogClass();

cat.Create("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" +
"Data Source=C:\Trainer\Daten\Test.mdb;" +
"Jet OLEDB:Engine Type=5");

cat = null;

OleDbConnection con = new OleDbConnection(@"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\Trainer\Daten\Test.mdb");

aber wie erstelle ich Felder oder Autoingrementelle Felder ?
und wie kann ich diese felder befüllen

schon mal vielen dank im vorraus

hab echt niergends was hilfreiches gefunden

149 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo matzeeeee,

willst du die Accesstabelle wirklich per Code erstellen und nicht vorher per Hand? Wenn ja schau dir mal folgendes an:

Mit Adox eine Access-Tabelle erstellen und ein Memofeld deklarieren

Sogar hier im Forum:
Access-Tabelle von C# aus erstellen

Gefunden mit einmal Googlen 😃 Wie du die Access Db befüllst ist auch sehr einfach. Ganz leicht per google zu finden wie der Rest auch. Mein Tipp: c# access adox table insert

Gruß
Robert

M
matzeeeee Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

ich denk mal dass ich es programmatisch befüllen muss, da es ein Vokabeltrainer werden soll und dabei sollte man ja die vokabeln die man lernen möchte selbst eingeben können - dann muss ja das programm die vokabeln selbst in die Datenbank füllen

149 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo matzeeeee,

das du die Access Db per Code füllen musst ist logisch. Aber die Struktur der Datenbank solltest du wenn möglich vorher festlegen. Das bedeutet, du solltest dir vorher im klaren sein welche Tabellen und Felder du benötigst und diese auch erstellen.

Zum schreiben der Daten benötigst du eine offene OleDbConnection, ein OleDbCommand mit deinem INSERT Statement. Zum lesen der Daten aus einer Access Datenbank benötigst du ebenfalls eine geöffnete OleDbConnection, dann einen OleDbDataReader oder OleDbDataAdapter.

Google dazu ruhig mal oder such hier im Forum. Wirst sicher eine Menge finden.

Viele Grüße
Robert