Laden...

Fehler in eigene Messagebox abfangen?

Erstellt von schuppsl vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 733 Views
S
schuppsl Themenstarter:in
789 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Fehler in eigene Messagebox abfangen?

Hallo mal wieder.

Ich möchte Fehlermeldungen (alle) in einer Messagebox ausgeben lassen.
Die Messagebox ist ein Usercontrol welches ich eben bei entsprechendem Fehler aufrufen,was auch gut funktioniert.

Nur ist das Problem, daß dies nur bei eigenen Exceptions funktioniert.
Also wenn ich jetzt per try, catch eine Fehler abfange kann ich im Catch z.b. oder weiter oben den Fehler anzeigen mit der Messagebox.

Ich möchte aber eine Zentrale stelle, an der alle Fehler gesammelt werden.
Das ist dann wohl Seession_Error.

Da Problem ist hier nun, daß ich von der Einstellung in der web.config abhängig bin.
Also entweder wird die standardseite bei einem Fehler angezeigt, oder ich gebe eine eigene Fehlerseite an.
Das funktioniert zwar auch alles, ist aber nicht das was ich will.

Ich möchte alle Fehler abfangen und in der Messagebox darstellen lassen.
Tritt also eiN Fehler auf, soll die aktuelle Seite wieder aufgerufen und die Messagebox dargestellt werden.

Das geht nicht, da ab Session_error immer auf die Errorseite weitergeleitet wird.

Hm..ich hoffe ich versteht mich =)

Wie kann ich das denn bewerkstelligen?
Eine Lösung wäre, daß ich alles alles alles per try-catch abfange und die MessageBox gleich im catch Zweig darstelle...ist aber ne riesen Arbeit und umständlich....

S
72 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo schuppsl,

meiner Meinung nach gibt es da eine sehr schöne Ansatzstelle (habe ich zuminest für mich vor kurzer Zeit entdeckt ^^): MSDN: IHttpModule

Dazu gleich noch ein kleiner Link (die verlinkten Sachen von Peter Bucher).

Und noch ein Thread von mir wegen Instanzierung eines HttpModules.
[Gelöst] IHttpModule implementierende Klassen und deren Lebens- bzw. Verwendungszeit

Gruß
Stefan

S
schuppsl Themenstarter:in
789 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Stefan, hab vielen Dank, das werde ich mir mal reinziehen.