Laden...

Spiele-Engine: Kann man physikalische Regeln auf soetwas wie Magie o. Geistererscheinungen anwenden?

Erstellt von userid11997 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 9.382 Views
U
userid11997 Themenstarter:in
400 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Spiele-Engine: Kann man physikalische Regeln auf soetwas wie Magie o. Geistererscheinungen anwenden?

Moin,

im Rahmen der Arbeit an unserer BioEngine habe ich mir die Grundsatzfrage getellt, ob man nicht auch physikalische Regeln auf soetwas wie Magie oder Geistererscheinungen anwenden kann.

Ein Feuerzauber beispielsweise wäre doch bloß eine kontrollierte herbeiführung von umwandlung beliebiger Energie in Wärmeenergie.

Ein Geist wäre doch nichts anderes als Wellen , die ähnlich eines lebenden Organismus, muster von Abläufen innehat , die wie eine Zelle lebendig reagiert.

Telekinese wäre bloß eine umwandlung dieser Energie in Bewegung etc.

Dabei baiert das ganze System schlicht auf den Regeln der Energie. Ob Wellen oder Teilchen.

Ich überlege dies in eine SpiritEngine zusammenzufassen , die für Spiele , feste Regeln für z.b. die Entwicklung magischer/übersinnlicher Fähigkeiten eines Charackters festlegt.

Auch wenn das Thema auf den ersten Blick unnatürlich erscheint , wäre es durchaus Wissenschaftlich erklärbar.

Was habt ihr für eine Meinung dazu?

47 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Guten Abend,

ich muss schon sagen du stellst Fragen(gefällt mir).

So gehen wir zum Geist als erstes:

Ein Geist ist nach meiner Meinung sehr umstritten.
Für das was du Planst würd ich ein Geist als so eine Art Magnetfeld was die Denkabläufe in Lebewesen stört beschreiben. Das es so ein Art Fehler ist der Verarbeitung ist.

So Telekinese gefälltmir bersöhnlich am besten.
Was kann man da zusagen?
Es gab mal ein Experiment einer Universität wo sie in ein besonders Starken Magnetfeld Insekten und Obst fliegen gelassen haben.
So muss ich sagen kann man Telekinese auch durch eine Punktuelle Abschaltung des Anziehungskraft eines Körpers.
WO ich sagen muss ich bestimmt möglich, aber keiner weis wie 😁

und Feuerzauber fällt mir nicht ein wie man das erklären soll

gruß Lassi ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

"Hello,world" das wohl bekannste Programm der Welt!

84 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Für gewöhnlich bezeichnet man als Geisterscheinungen doch Phänomene, die sich eben nicht mit dem derzeitigen Stand der Naturwissenschaften erklären lassen bzw. bei denen es zumindest noch nicht gelungen ist.

Wenn du nun einen Feuerzauber hernimmst, dann ist es, sobald du ihn in Formeln gießen kannst, doch eigentlich kein Feuerzauber mehr - stattdessen ein irgendeine Gerätschaft, die eben z.B. Feuer erzeugt.

Insofern versuchst du etwas übernatürliches mit natürlichen Mitteln zu beschreiben..

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Auch wenn das Thema auf den ersten Blick unnatürlich erscheint , wäre es durchaus Wissenschaftlich erklärbar.

Zu dieser Schlussfolgerung sollten meiner Meinung nach alle kommen die an übernatürliche Dinge & Co. glauben 🙂

Ich gehöre zu der Fraktion die in keinster Weise an irgendetwas Übernatürliches wie Geister oder Magie glaubt. Das man solche Dinge mit bekannten wissenschaftlichen Ansätzen erklären kann wundert mich in keinster Weise.

Weils zum Thema so gut passt muss auch unbedingt noch das Dritte der Clarkeschen Gesetze genannt werden:

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic Es gibt übrigens nen paar tolle Animes die mit dem Thema spielen 🙂

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Pria,

ich sehe das genau wie Razer.

ob man nicht auch physikalische Regeln auf soetwas wie Magie oder Geistererscheinungen anwenden kann.

Der Denkfehler dabei ist in meinen Augen, dass es in deinem Beispielen so klingt, dass man alle "übernatürlichen" Phänomene auf die bekannten physikalischen Gesetze zurückführen kann. Ich denke jedoch, dass man sich bestimmte Phänomene deshalb nicht erklären kann, weil man die physikalischen Gesetze, auf denen diese basieren, eben noch nicht kennt.

So wie die Leute früher glaubten, dass wenn sich die Sonne verfinstert, sie sich der Zorn der Götter zugezogen hatten, weil sie noch nichts über die Bewegungen der Gestirne wussten, also die physikalischen Gesetze zum Verständnis des Phänomens Sonnenfinsternis einfach noch nicht bekannt waren.

Insofern machst du hier m.E. den selben Fehler wie in Wer baut die beste Lebensform ?!, wo du versuchst, der DNA durch die Interpretation als Folge von OP-Code eine Bedeutung zu geben, die jeglicher gesicherten Grundlage entbehrt.

herbivore

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Die Diskussion versteift sich gerade sehr darauf wie Magie, wie sie aus Literatur und Computerspielen bekannt ist, in die Wirklichkeit übergeführt werden kann. Aber so wie ich das verstehe, geht es doch nur um ein Modell dass es ermöglicht die Auswirkungen von Magie in einer virtuellen Welt mit bekannten physikalischen Gegebenheiten beschreiben kann. Insofern eine ausgezeichnete Idee.

Dass mit dem wissenschaftlich erklärbar stößt dabei eben auf die Grenze, dass du sagen musst dort und da kommt die Energie, die für die jeweiligen Prozesse nötig ist, wie aus dem nichts, also auf magische Weise, her.

Dennoch gefällt mir die Idee, den Manapool als Energie zu sehen, die in die jeweiligen Fähigkeiten fließen kann, zu sehen.

Übrigens, so gesichert wie immer alle tun sind wissenschaftliche Modelle nun einmal nicht. Eine neue Erkenntnis und plötzlich ist klar, dass irgendein Axiom falsch war obwohl es in 99,998 Prozent der Fälle zu einem richtigen Ergebnis geführt hat.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
U
userid11997 Themenstarter:in
400 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Insofern machst du hier m.E. den selben Fehler wie in
>
, wo du versuchst, der DNA durch die Interpretation als Folge von OP-Code eine Bedeutung zu geben, die jeglicher gesicherten Grundlage entbehrt.
herbivore

Wie du meinem letzten Post zu diesem Thema villeicht entnehmen kannst , gibt es durchaus fundierte Grundlagen , die auf so eine Annahme schließen lassen!


Ich nehme hier als Beispiel auch mal die Shaulin-Mönche , die anscheinend sehr gut in der Lage sind den Energiefluss in Ihrem Körper zu manipulieren um z.b. Steine zu zertrümmern.

Es kann durchaus möglich sein , das wir Menschen in der Lage sind unserer eigene Energie umzuwandeln , bsp. in Wärmeenergie , dass es aber nur nicht geht , weil unser Verstand sich dagegen sträubt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen , dass man mit dem Richtigen Ansatz und viel Übung auch nur mit seiner eigenen Energie z.b. die Luft zum brennen bringen könnte.

Das bringt mich auf die Frage , wieso gibt es überhaupt Leben?

Handelt es sich wirkluch nur um schlichte biologische Zufälle oder hängt es mit Energiemustern zusammen?

Wenn das so wäre , wo geht die Energie hin wenn der Körper stirbt? Wandelt si sich in irgendwas anderes um oder bleibt sie in dieser Konstelation erhalten?

Wenn das so wäre , könnte man auch hteoretisch mit allen Lebewesen über den Austausch dieser Muster kommunizieren.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

also ich glaub noch mehr an Ausserirdische als an Geister usw.

Die Leute die behaupten Geister gesehen zu haben sagen das nur um bekannt zu werden oder haben sich getäuscht.

Wie schon Hebivore gesagt hat war es schon früher so dass man die Dinge die man nicht logisch erklären konnte als Geister / Götter dargestellt wurden.

Und das ist imho heute auch noch so. Denn es gibt immer noch viele sachen die sich von uns nicht so einfach erklären / verstehen lassen.
Deshalb wird es als etwas übernatürliches bezeichnet, auch wenn es in wirklichkeit etwas total normales ist.

Ich nehme hier als Beispiel auch mal die Shaulin-Mönche , die anscheinend sehr gut in der Lage sind den Energiefluss in Ihrem Körper zu manipulieren um z.b. Steine zu zertrümmern.

klar wenn man seinen Körper unter Kontrolle hat dann kann man damit die lustigsten Sachen anstellen 😃
Wir haben ihn nur alle nicht unter kontrolle und diese Mönche können es halt durch ihr Jahrzehnte langes Training usw.
Einfach die ganze Power im Körper auf einen Zeitpunkt auf ein Körperteil richten.
Aber das ist IMHO noch lange nichts übernatürliches.

Ich könnte mir durchaus vorstellen , dass man mit dem Richtigen Ansatz und viel Übung auch nur mit seiner eigenen Energie z.b. die Luft zum brennen bringen könnte.

Naja... vielleicht mit einem Feuerzeug aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen

Das bringt mich auf die Frage , wieso gibt es überhaupt Leben?

Handelt es sich wirkluch nur um schlichte biologische Zufälle oder hängt es mit Energiemustern zusammen?

IMHO waren das nur biologische Zufälle sonst wären wir jetzt nicht hier.
Dadurch dass immer nur der stärkere / intelligentere überlebt sind wir entstanden.
Und jedes Lebewesen passt sich an ihre Umgebung an. Das dauert zwar sehr lange aber man passt sich an. Somit können durch temperaturveränderungen usw. viele neue Arten entstehen, aber das hat meiner Meinung noch lange nichts mit Energiemustern oder was auch immer zu tun....

Wenn das so wäre , wo geht die Energie hin wenn der Körper stirbt? Wandelt si sich in irgendwas anderes um oder bleibt sie in dieser Konstelation erhalten?

Diese Energie wird wohl umgewandelt.
D.h. man wird von Bakterien usw. zersetzt und dabei wird z.B. Wärme erzeugt.
Somit wird die Energie die noch im Körper ist einfach umgewandelt

Nimms bitte nicht persönlich. Denn das ist meine Meinung und ich halte von diesen übernatürlichen Energien nicht viel.
Alles muss bei mir logisch erklärbar sein und man muss es nachprogrammieren können 😃

Gruss
Michael

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

Ich nehme hier als Beispiel auch mal die Shaulin-Mönche , die anscheinend sehr gut in der Lage sind den Energiefluss in Ihrem Körper zu manipulieren um z.b. Steine zu zertrümmern.

WOW... nein das können sie nicht. setz denen einen massiven marmorblock vor und die schaffen das nicht 😉

es geht dabei um das durchbrechen gewisser barrieren des eigenen bewusstseins und die perfekte schlagtechnik, die man sich erst nach jahrzehnten des trainings aneignen kann.

magie ist das nciht. für manche mag das so aussehen aber es ist so nciht.auch dort gilt der spruch:

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic

wobei das wort "technologie" durch beliebige andere bereiche ausgetauscht werden kann....

297 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wenn das so wäre , wo geht die Energie hin wenn der Körper stirbt? Wandelt si sich in irgendwas anderes um oder bleibt sie in dieser Konstelation erhalten?

Also wenn ich damals im Bio-LK richtig aufgepasst habe, ist die Energie, die sich in unserem Körper befindet, in Form von irgendwelchen Stoffen gespeichert (Stärke, Fett, ATP) und wird, solang wir leben, von unseren Zellen verwendet, damit diese ihre Arbeit erledigen können (Herzschlag, Zellteilung, was auch immer).

Wenn wir sterben, ist diese Energie also noch in Form von gebundenen Stoffen in unserem Körper, die bei der Zersetzung durch Bakterien von diesen aufgenommen und verarbeitet/verbraucht werden. Dabei entsteht dann in der Regel Wärme, genau wie beim Laufen, wo wir ins Schwitzen kommen, damit unser Körper wieder abkühlt.

Von daher hat das nichts mit irgendwelchen Energiefeldern oder Ähnlichem zu tun, sondern ist alles rational und naturwissenschaftlich erklärbar.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

109 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ein Hallo auch von mir.

Wie schon einmal von talla angemerkt mit dem Hinweiß auf die Clarkeschen Gesetzte (die mir bis dahin nicht bekannt waren) ist meiner Meinung nach alles, was man selbst heutzutage als übernatürlich bezeichnet, nur auf unser mangelndes Verständniss unserer Umgebung zurückzuführen.
Ich kann mir durchaus Vorstellen, das Fähigkeiten wie Telekinese oder Telepathie auf eine Manipulation der elektromagnetischen Felder (oder einer sonstigen, noch unbekannten Energie) zurückzuführen sind.
Was die sache mit der Pyrokinese (Entzündung durch Gedankenkraft) angeht, so weiß ich das bei den Übungen der schon erwähnten Mönchen und ihresgleichen diese ihre im Körper inewohnenden Energieen (Das sogenannte Chi) kontrolieren und in bestimmten Bereichen konzentrieren können (schon Wissenschaftlich untersucht und bewiesen). Das diese Energien für eine Entzündung der Umgebung sorgen können, kann ich mir durchaus vorstellen

Zum Thema sterben und Geister: IMHO ist es so, das im Körper eine gewisses Maß an Energie vorhanden ist. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Energie immer weiter ab und wenn sie verbraucht ist, stirbt das Lebewesen. Äußere Einflüsse können die Menge bzw. ihren Verbrauch beeinflussen (Gesunde Lebensweise, Krankheit, mentale Stabilität).
Stirbt ein Lebewesen eines Unnatürlichen Todes (Unfall, Mord, etc), oder zu lange vor seiner Zeit, bleibt die Übriggebliebene Energie zurück und wird von entsprechend Sensiblen Lebewesen als Geist wargenommen. Mit der Zeit wird die Energie dann derartig zertreut, das sie nicht mehr wargenommen wird, sondern zu einem beständigen Hintergrundrauschen wird, aus dem sich das Leben selbst seine Energie zur Reproduktion holt.
Die Erklährung mit dem Energiespeicher und der Verbrauch durch die Zersetzung ist aber auch ganz gut

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?

U
userid11997 Themenstarter:in
400 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

WOW... nein das können sie nicht. setz denen einen massiven marmorblock vor und die schaffen das nicht 😉

Aber angeblich eine Nadel durch eine Glasscheibe werfen 🤔

Wenn wir sterben, ist diese Energie also noch in Form von gebundenen Stoffen in unserem Körper, die bei der Zersetzung durch Bakterien von diesen aufgenommen und verarbeitet/verbraucht werden. Dabei entsteht dann in der Regel Wärme, genau wie beim Laufen, wo wir ins Schwitzen kommen, damit unser Körper wieder abkühlt.

Von daher hat das nichts mit irgendwelchen Energiefeldern oder Ähnlichem zu tun, sondern ist alles rational und naturwissenschaftlich erklärbar.

Ja , wobei die Physik da wieder ganz andere Gesetzmäßigkeiten aufzeigt , beispielsweise das Nervensystem basiert auf elektrischer Energie.

Dazu dann noch , das jedes Elementarteilchen ( zu denen auch Stoffe zählen, da sie aus diesen Teilchen bestehen) Energie besitzt. Das Gehirn beispielsweise besitzt auch elektromagnetische Energie , die kann aber nicht ohne weiteres gespeichert werden und ist daher auch nicht dem Zellolaren zerfall unterlegen. Was passiert wohl dammit?

Auch im hinblick darauf , dass von Lassi gesagt wurde , dass für ihn Geister eine Art Magnetfeld sein könnten.

Im Grunde möchte ich ja nur die Welt des unerklärlichen in feste Regeln fassen.
Es geht mir nämlich erhlich gesagt auf den Wecker , wenn in dem einen Spiel es so und so gemacht wird und in dem anderen wieder anders.

Die macher biegen sich die Welt des Magischen zurecht wies ihnen gerade passt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Pria,

Es geht mir nämlich erhlich gesagt auf den Wecker , wenn in dem einen Spiel es so und so gemacht wird und in dem anderen wieder anders.

das wirst du kaum beeinflussen können. Ich denke, du musst damit leben, dass die Autoren von Büchern, Filmen und Spielen die Welt des Magischen zurecht biegen wies ihnen gerade passt. Und ich fände es ehrlich gesagt auch langweilig, wenn es so wäre, wie du es dir wünscht.

herbivore

109 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

die Autoren von Büchern, Filmen und Spielen die Welt des Magischen zurecht biegen wies ihnen gerade passt.

das nennt man schriftstellerische Freiheit

und so stellt sich wieder einmal die Frage: Warum klappt das nicht gleich so gut?

U
userid11997 Themenstarter:in
400 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Aber zumindest habe ich dann für meine Welten ein paar gültige Regeln, was das betrifft 😁

Und ich glaube, dass wenn wir sowas auslaern , wir nicht mehr ganz so viel in dem Bereich jedesmal neu mahen brauchen , sprich Arbeitsersparnis

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

Aber angeblich eine Nadel durch eine Glasscheibe werfen

nicht nur angeblich. aber das ist auch an feste parameter gebunden. das wesentliche ist das bis zur perfektion gedrillter wurf der nadel mit einer hebelbewegung um sie auf ca. 200 kmh zu beschleunigen. alles keine zauberei aber es dauert ewig bis man das kann.

und glaube nciht das es ein in diesem land übliches fenster ist das er da mit der nadel durchschlägt.... das ist nur eine normale einfache glasscheibe aus normalem unbehandeltem fensterglas.

also im wesentlichen kann ich mich nur der realistenfraktion anschließen und behaupten, das magie nur ein ausdruck von unkenntniss ist.

U
userid11997 Themenstarter:in
400 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Dennoch wird es heutzutage , nicht zuletzt dank den Spielemachern , mit Zaubersprüchen u.ä. assoziiert.

Ich denke aber ,d as das Modell der Energie(umverteilung) ein guter Ánsatz ist , um ein Paar Regeln aufzustellen.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

also im wesentlichen kann ich mich nur der realistenfraktion anschließen und behaupten, das magie nur ein ausdruck von unkenntniss ist.

Dem kann ich nur beipflichten, ohne es aber irgendwie böse zu meinen. Jeder hat seine eigene Weltanschauung und die soll er gestalten können wie er mag. In meiner hat sowas aber überhaupt keinen Platz und bin ehrlich überrascht das hier wohl doch einige sind die an Dinge glauben die sich nicht durch wissenschaftliche Erklärungen belegen lassen.

Die Frage wo die "Energie" des Körpers nach dem Tod hingeht oder was das angesprochene Qi angeht, stellt sich in meinen Augen gar nicht.

An die Existens von Qi zu glauben ist per Definition schon unwissenschaftlich, weil sie weder verifiziert noch falsifiziert werden kann. Physikalisch betrachtet gibt es bei der Energiebilanz des Körpers überhaupt keine offenen Punkte, weder bei der "Erzeugung" noch beim "Zerfall", da ist in keinster Weise irgendwas unerklärbar, noch besitzt der Mensch eine besondere Art Energie.

Was das Thema Energie im Universum etc. angeht kann ich das Buch "Eine kurze Geschichte des Universums" (The hole in the Universe - K.C. Cole) empfehlen. Dort schreibt die Autorin über das Nichts - dem alleserfüllenden Vakuum und dessen Wesen. Sie beschreibt mit modernen physikalischen Ansätzen vor allem aus den Stringtheorien und der Kosmologie, was Energie überhaupt ist und das Materie als solche auch nur eine bestimmte Manifestation von Energie ist (und damit ist nicht E=mc² von Einstein gemeint). Oder wie man Energie aus dem Nichts erzeugen kann (Casimir Effekt) und das es doch keine Magie ist, sondern virtuelle Teilchen am Werk sind, usw. Man brauch kein höheres Physikstudium weil es ein Sachbuch ist, aber danach glaubt man in keinster Weise mehr an irgendwas übernatürliches was irgendwelche Energien angeht und hat ein viel aufgeklärteres Weltbild.

Noch kurz zum Stichpunkt "Luft entzünden" welcher ja genannt wurde: eigene Weltanschauung hin oder her, an sowas zu glauben, verursacht wodurch auch immer, verneint die Existenz jeglicher bekannter naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten. Jemand der an sowas glaubt, glaubt nicht an die eigene Welt in der sie leben. Luft (in der Zusammensetzung wie sie in der unteren Atmosphäre vorkommt) zu entzünden, ist unmöglich da kein Brennstoff vorhanden ist. Man kann Luft ionisieren und sicherlich zum leuchten bringen, aber unter keinen Umständen entzünden.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

U
userid11997 Themenstarter:in
400 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Jemand der an sowas glaubt, glaubt nicht an die eigene Welt in der sie leben

Das haben die Menschen , insbesondere die Kirche vor nicht alt zu langer Zeit auch behauptet , als jemand gesagt hat , dass er nicht denkt , dass die Welt eine scheibe ist.

Luft (in der Zusammensetzung wie sie in der unteren Atmosphäre vorkommt) zu entzünden, ist unmöglich da kein Brennstoff vorhanden ist. Man kann Luft ionisieren und sicherlich zum leuchten bringen, aber unter keinen Umständen entzünden.

Kommt drauf an was sich in der Luft befindet.

Ausserdem kann man Gas soweit erhitzen , dass es zu sichtbarem Plasma wird, das ist zwar kein Feuer , aber verhält sich ähnlich , wenn nicht sogar gleich.

C
63 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Hey

Nach dem lesen dieses Threads ist mir recht schleierhaft was du als Magie bezeichnen würdest. Ich selber habe noch nie übersinnliche Wesen getroffen...
Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht bis mir klar war warum solche Ideen aufkommen. Weil nun mal wie bereits gesagt Dinge früher nich erklärlich waren und man eine Begründung gesucht hat. Insofern würde sich mir nicht die frage stellen ob wir in unseren Körpern Enerige freisetzen können. Wozu bräuchten wir dann Mitochondiren die ATP in Energie umwandeln? Ich meine in der Entstehung von Leben mag ja sehr viel Zufall stecken, und dass ich hier sitze und diesen Text schreibe ist unglaublich unwahrscheinlich, aber es hat sich auch gezeigt das alles in der Natur irgenwie einen Sinn hat.

Und außerdem spricht doch das fassen in Regeln gegen diese Übersinnlichkeit und Unbegreifbarkeit selbst oder nicht? Schon allein das Wort bedeutet ja das es keine Regeln gibt.

Mfg Campac

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Kommt drauf an was sich in der Luft befindet.

Luft besteht aus ca. 78 % Stickstoff, 21 % Stickstoff, 1% Argon und nen paar Spurengase. Da ist nichts bei was brennt. Davon das sich irgendwas brennbares in der Luft befindet war doch bisher gar nicht die Rede. Ist für dich nen Dieselmotor dann etwa auch Magie weil sich die "Luft" von allein entzündet?

Man kann Luft ionisieren und sicherlich zum leuchten bringen...
...
Ausserdem kann man Gas soweit erhitzen , dass es zu sichtbarem Plasma wird, das ist zwar kein Feuer , aber verhält sich ähnlich , wenn nicht sogar gleich.

Sorry, aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Du zitierst kurz vorher in deiner Antwort noch meine Aussage von wegen Luft ionisieren und kommst dann mit nem Plasma an. Was glaubst du denn was ein Plasma ist? Ionisiertes Gas.

Feuer und ein Plasma dann quasi gleichsetzen zu wollen ist Unsinn. Die Ionisation von Gasen und die damit einhergehenden Plasmen sind physikalische Prozesse. Feuer ist dagegen ein chemisch-physikalischer Prozess. Außer der Teilchenanregung(die auch noch unterschiedliche Gründe hat) und damit einhergehenden Leuchterscheinung haben Feuer und Plasmen quasi gar nichts gemeinsam und sind vollkommen unterschiedliche Dinge.

In meinen Augen hast du große Defizite was das naturwissenschaftliche Verständniss unserer Welt angeht (und das mein ich nicht bösartig - jeder hat Wissensgebiete wo er viel weiß und wo er Defizite hat) aber da wundert es mich überhaupt nicht wenn man zu Magie übergehen muss um sich Dinge zu erklären.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Moin moin,

Das haben die Menschen , insbesondere die Kirche vor nicht alt zu langer Zeit auch behauptet , als jemand gesagt hat , dass er nicht denkt , dass die Welt eine scheibe ist.

Ja ok. Das ist IMHO aber etwas anderes. Für einen Unwissenden klingt es einfach logischer dass die Erde eine gerade Fläche ist weil wir sonst ja runterfallen würden.
Dass es durch der Erdanziehungskraft möglich ist war damals noch nicht bekannt.
Deshalb hat man auch einfach angenommen dass die Erde gerade ist.

Hingegen beim Luft zum brennen bringen reden wir nur von einer Phantasie, die wohl nicht erfüllt werden kann.
Da muss mir schon jemand vorführen wie das funktioniert... 🙂

Luft besteht aus ca. 78 % Stickstoff, 21 % Stickstoff, 1% Argon und nen paar Spurengase. Da ist nichts bei was brennt. Davon das sich irgendwas brennbares in der Luft befindet war doch bisher gar nicht die Rede. Ist für dich nen Dieselmotor dann etwa auch Magie weil sich die "Luft" von allein entzündet?

Hm... habt ihr so eine schlechte Luft in Deutschland dass es 78%+21%=99% Stickstoff sind? 🙂
Bei uns hier sind auch noch 21% Sauerstoff dabei 🙂

War wohl nur ein Tipp / Schreibfehler

Grüsse
Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Pria,

um mal auf den Ausgangspunkt wieder zurückzukommen:

Du wolltest ja, dass es eine SpiritEngine gibt, mit der man Magie in Spielen einheitlich implementieren kann. Ich halte das, um es klar zu sagen, für Mumpitz. Mal abgesehen davon, dass es mit dem AD&D- und ähnlichen Regelsystemen schon gewisse, spielübergreifende Standardisierungen gibt, ist doch Einheitlichkeit von Magie genauso wenig wünschenswert, wie eine Einheitlichkeit der Stories aller Spiele. Es ist doch langweilig, wenn es bei jedem Spiel immer nach dem gleichen Muster läuft. Wenn jeder Mensch das gleiche mögen würde, bräuchte es nicht diese unglaubliche Differenzierung alleine an Genres bei Büchern, Spielen und Filmen. Menschen sind unterschiedlich. Das Regelsystem, das dem einen gefällt, findet der andere zum Kotzen. Zum Glück gibt es unterschiedliche Spiele, die auf unterschiedlichen Regelsystemen basieren, damit sich jeder das herauspicken kann, das ihm am besten gefällt.

Ich finde, dass du da einem (zudem noch nicht mal wünschenswertem) Phantom nachrennst.

herbivore

U
userid11997 Themenstarter:in
400 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Was mich nicht davon abhält weiter über das ganze nachzudenken, bzw zu programmieren.

Ihr braucht es ja nicht zu benutzen 😛

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Pria,

ich habe nichts gegen eine SpiritEngine gesagt, sondern nur etwas gegen die Überlegung bzw. den Anspruch, dass in Zukunft möglichst nur noch diese eine Regelsystem verwendet werden soll.

herbivore

U
userid11997 Themenstarter:in
400 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich hab nicht gesagt , dass jetzt sofort alle darauf umsteigen sollen

Wir werden es warscheinlich für unsere Projekte benutzen

643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

zurück zum Thema...
Ich glaube nicht an Magie oder Geister.
Habe noch nie jemand gesehen der Zaubern kann... Ihr ?
Und diese Bühnenzauberei ist nur gute Psycholgie und täuschungen.

Geister sehen auch nur mit Fantasie oder wenn es einwenig realer
erscheint durch Träumerei. Der Mensch kann auch in vielen Formen die er nicht erkennen kann Gesichter und ähnliches sehen. Mann braucht doch nur in Wolken schauen oder nachts das Licht ausmachen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Ayke,

zurück zum Thema...

das war aber gerade nicht das Thema, auch wenn der bisherige Titel "Magie und Geister real oder fantasie ?" ein bisschen irreführend war, weshalb ich ihn auch geändert habe.

Es geht hier nicht darum, ob es Geister gibt oder nicht, sondern es geht um eine Magie-Engine für Spiele. Und darum, ob es Sinn macht, für diese Engine physikalische Regeln auf soetwas wie Magie oder Geistererscheinungen anzuwenden.

herbivore

643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

sorry, habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen.
dazu habe ich zwar keine richtige Meinung, würde ich physikalische Regeln sagen...

S
211 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Ist zwar ein altes Thema, aber ich finde die Thematik spannend.

Hier gibt es ja viele die nur an das glauben was wissenschaftlich und physikalisch belegbar ist.

Um nochmal das Beispiel der Form der Erde aufzugreifen. Natürlich waren sich die Menschen früher sicher das die Erde eine Scheibe sein musste. Weil wäre sie eine Kugel würde ja (nach dem Stand ihres damaligen Wissens der Gesetze) alles umfallen und wegrollen. Von Gravitation wussten sie nichts.

Wer sagt das wir heute alles wissen ? Wer sagt denn das wir nicht heute so dastehen wie die Menschen damals und sagen dies und jenes ist nicht möglich weil es unsere bekannten Gesetze nicht erlauben. Wer sagt denn das wir physikalisch schon allwissend sind ?

Und gerade in der Medizin liest man immer wieder von Menschen (sei es Krebs oder Lähmungen) die nach der Medizin und Wissenschaft unheilbar sind. Und trotzdem gibt es immer wieder Menschen die unheilbaren Krebs besiegen obwohl sie nach heutigem Wissenstand höchstens noch ein paar Monate hätten leben dürfen. Gelähmte Menschen die plötzlich wieder gehen können (wenn auch nicht die Arme bewegen) und Ärzte und Wissenschaftler können es nicht erklären.

Ist das Magie ? Ich weiß es nicht, aber was ist es ? Wie passiert sowas ?

Ich glaube selber nicht wirklich an Geister oder Übernatürliches, aber ich mag die Vorstellung das wir noch lange nicht am Ende sind was unsere physikalischen Gesetze angeht, vlt ist vieles einfach noch nicht entdeckt worden.

PS: Was ist denn aus der Engine geworden ?