Laden...

[erledigt] Taschenrechner gesucht, der nicht programmierbar sein darf

Erstellt von Lassi vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.700 Views
Lassi Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
[erledigt] Taschenrechner gesucht, der nicht programmierbar sein darf

So ich hab folgendes Problem ich such ein Taschenrechner der laut ihk nicht programmierbar sein darf und nicht mit anderen kommunizieren kann.
ich such nicht einfach antwort aus google sondern erfahrungen.

also ich hab zur zeit ein HP 50g und ein kleine casio.

und noch ein hinweis ich lerne physiklaborant
also ich offe doch ihr könnt mir weiter helfen

gruß Lassi und ein gutsnächtle

"Hello,world" das wohl bekannste Programm der Welt!

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Der neue HP 50g Grafik-Taschenrechner bietet einen SD-Kartenleser mit Formatierungsfunktionen

Also ich für mich sieht der HP50g so aus als könnte man den programmieren, deswegen darfst den glaub nicht verwenden. Wie es mit deinem casio aussieht weiss ich nicht, da casio viele TR herstellt ...

wie wäre es denn mit diesem, der erfüllt alle voraussetzungen?

MfG TripleX

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

Welchen Casio hast du denn? Hab selber erst den FX 991 MS und dann auch den FX 991 ES gehabt und beide bieten extreme Funktionsvielfalt ohne wirklich programmierbar zu sein. Casio gibt auch seinen Seiten auch Hinweise welche Taschenrechner in welchen Bundesländern zugelassen sind bei schulischen Prüfungen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Lassi Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hab ich vergessen was für ein Casio?

na dann hier als Nachtrag es ist ein FX-82SX.
glaub ich zu mindest hat schon bessere Tage erlebt und das Model ist nicht mehr genau feststellbar.

wie wäre es denn mit diesem, der erfüllt alle voraussetzungen?

muss sagen nicht ganz,aber schönes Model und schöne großeTasten.

normaler weise ist mein Casio geeignet, aber es gibt 2 Probleme.

  1. Problem: Wie fast alle meine Geräte (iPod und Casio) werden ab und zu ein härte Test unterzocken und das will mir der Casio nicht verzeihen das er mal von Zehn Meter runter gefallen ist.

  2. Probleme: ich weis auch gerade garnnicht wo der ist brauch den so selten.

Also wenn möglich such ich ein grafischen wissenschaftlichen Taschenrechner.

Casio gibt auch seinen Seiten auch Hinweise welche Taschenrechner in welchen Bundesländern zugelassen sind bei schulischen Prüfungen.

muss ich mal gucken

gruß Lassi und danke für die Antworten

"Hello,world" das wohl bekannste Programm der Welt!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

Problem bei den grafischen ist halt das die praktisch immer programmierbar sind und das ist ja ein Ausschlusskriterium bei dir.

Zu dem nicht finden: Kauf dir halt nen neuen 😉 Die von mir genannten Modelle kosten so um die 20 Euro. Das ist ja nun wirklich nicht die Welt und idR. benutzt man so einen Taschenrechner ja ne halbe Ewigkeit.

Und zu den 10 Metern: Das ist ja nun wirklich kein Anwendungsfall. Glaub das wird dir jedes Gerät, egal welcher Hersteller, ziemlich übel nehmen 😃

Was brauchst du denn überhaupt für Funktionalität? Du schreibst Physiklaborant, was berechnet man da so typischerweise?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
  1. Problem: Wie fast alle meine Geräte (iPod und Casio) werden ab und zu ein härte Test unterzocken und das will mir der Casio nicht verzeihen das er mal von Zehn Meter runter gefallen ist.

Du brauchst einen Outdoor-Taschenrechner. 8)

Weeks of programming can save you hours of planning

Lassi Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Und zu den 10 Metern: Das ist ja nun wirklich kein Anwendungsfall. Glaub das wird dir jedes Gerät, egal welcher Hersteller, ziemlich übel nehmen 🙂

Mein Ipod funktioniert noch einmandfrei 😁

Ich hab jetzt ungefähr ein gefunden http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/wissenschaftlicherechner/fx991es/

Also als Physiklaborant geht es einmal quer durch die Physik.
Elektrotechnik
Schwingungen
Mechanik
Wärmelehre
und und und
und das schlimmste Chemie 🙁

deswegen müsste er rechtfunktional sein so einzeige wie der oben gennate wo man die letzten rechnungen nachvoll ziehen kann.
mehere Speicherregister für Werte und dann eben Physikalische Constanten.

also werd warscheinlich den holen bin aber noch für vorschläge offen.
Und dage für den Hinweis auf der Seite von Casio

gruß Lassi

"Hello,world" das wohl bekannste Programm der Welt!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hast den Link geändert oder? Statt den ersten wollt ich dir nämlich den jetzigen verlinkten empfehlen 😃 Man kann ja bei Casio vergleichen und da nehmen sich beide Rechner nicht viel. Der 991es hat aber deutlich mehr Funktionen und was den ersten verlinkten, den FX-86DE Plus, praktisch für deinen Gebrauch ausschließt, ist das Fehlen der Möglichkeit zum Rechnen mit komplexen Zahlen und Matrizen.

Ich versteh gar nicht wieso der FX-86DE Plus bei Amazon 10 Euro teurer ist als der FX 991ES.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Lassi Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich hab gehoft ich mach das so schnell das es keiner mit bekommt. 8)

Ja ich hab ihn geändert der andere war noch im Zwischenspeicher, dachte aber es wär der aktuelle naja man ist eben nicht unfehlbar.

mmh ne gute Frage warum der billiger. Noch ein Punkt für den

... ist das Fehlen der Möglichkeit zum Rechnen mit komplexen Zahlen und Matrizen.

hat auch ne Solve-Funktion eine Funktion die ich beim HP lieben gelernt hab.

gruß Lassi

"Hello,world" das wohl bekannste Programm der Welt!

C
52 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also den FX 991ES kannst du dir ohne bedenken kaufen.
Ich besitze den jetzt auch schon seid ein paar jahren und er hat mich noch nie im Stich gelassen 😃

Und er ist definitiv für Prüfungen zugelassen (zumindest in NRW).

MfG
Craze

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Craze89,

den besitze ich auch. Für das hessische Landesabitur beispielsweise ist der auch für alle naturwissenschaftlichen Fächer sowie Mathe und Informatik zugelassen.
Ich habe allerdings von unserer Tutorin gehört, dass es mal Stress gab, weil ein ehemaliger Kommilitone von ihr diesen Rechner in der Uni verwendet hat; Beschränkung war: keine programmierbaren Taschenrechner. Letzten Endes hat er 0 Punkte bekommen, weil der Casio beispielsweise Gleichungssysteme lösen und Funktionen approximieren kann, was dort als "programmierbar" galt ...

Vielleicht noch ein Wort zum Rechner selbst: Nach zwei Jahren Mathe- und Physik-LK habe ich noch keine einzige Konstante vermisst!
Zwischenspeicher sind 4 (A, B, C und D) vorhanden. Mit Matrizen und komplexen Zahlen kann der Casio rechnen, Matrizen z.B. auch invertieren, ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

Lassi Themenstarter:in
47 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

danke für die Hinweise.
Es ist ebend die Frage ab wann ein Taschenrechner als programmierbar gilt.

Wo ich da zusagen muss, dass unsere Gesellschaft ein gewissen Stand der Technik erreicht hat und dann muss man manchmal mit alten Mitteln arbeiten.

Soll ja nicht mein leiden sein ich hab ein Realschulabschluss
bin mit ein nicht programmierbaren aufgewachsen, aber durch mein HP hab ich mal das eine oder andere Programm geschrieben. Diese Programme benutz ich aber seltener.

Also ich könnte noch mehr aufführen was mich nervt am schulsystem allgemein.
Das fängt schon an was man alles lernt und was nicht was wider anderen Abschlüssen vorbehalten sind. Nur weil man wegen 2 Fäschern nicht denn Durschnitt schafft

Egal können ja noch mal ein neuen Thread erstellen meine Taschenrechner frage hat sich erledigt und danke an alle die mir geholfen haben mit ihren Antworten.

gruß Lassi

"Hello,world" das wohl bekannste Programm der Welt!