Laden...

Graph/Node-Map zeichnen; Algorithmus gesucht

Erstellt von 7.e.Q vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.191 Views
7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
Graph/Node-Map zeichnen; Algorithmus gesucht

Hi Leute,

bin auf der Suche nach 'nem Algorithmus oder eventuell schon 'ner fertigen Bibliothek, die mir die Möglichkeit gibt, aus einer Liste von Knoten und Kanten ein Netzwerk zu zeichnen. Das wichtige dabei ist, dass die Knoten so sortiert und platziert werden sollen, dass sich möglichst wenige Kanten kreuzen.

Jemand 'ne Idee?

Danke!

Grüße,
Hendrik

4.942 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich kenne dafür Graphviz http://www.graphviz.org/
Ich weiß aber nicht, ob es dafür eine .NET-Anbindung gibt - aber laut Downlaod-Seite gibt es eine Win32/COM-Schnittstelle: http://wingraphviz.sourceforge.net/wingraphviz/

1.361 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi,

ich kenn auch noch
yFiles (kostenpflichtig)

Aber der zugehörige Editor yEd ist verdammt geil (inklusive der Graph-Layout-Algorithmen)

beste Grüße
zommi