Laden...

Einstieg in C# (und in Software-Entwicklung?)

Erstellt von loki2486 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.261 Views
L
loki2486 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren
Einstieg in C# (und in Software-Entwicklung?)

hallo!

ja, ich noch einmal. ich schwöre euch nach dieser frage nicht mehr zu belästigen. also ich hab den kurs mal auf eis gelegt, ist mir im moment doch zu teuer.

ich habe mir euren vorschlag zu herzen genommen, und fange jetzt mal an durch bücher zu lernen. so als einstieg und zur vorbereitung für den kurs. sollte ich ihn mir dann mal gönnen.

folgende bücher habe ich gefunden dir mir vom titel her gefallen würden, aber leider hab ich noch zu wenig ahnung welche wirklich was bringen.

darum meine frage an euch, ob ihr mir vielleicht helfen könntet bei der auswahl. hier meine auswahl an büchern zwischen denen ich mich entscheiden kann.

1.) Walter Doberenz, Thomas Gewinnus: Der Visual C # Programmierer

2.) Walter Doberenz, Thomas Gewinnus: Visual C# 2008 - Grundlagen und Profiwissen

3.) Dirk Louis, Shinja Strasser: Microsoft Visual C# 2008 - Entwicklerbuch

4.) Dirk Louis: Jetzt lerne ich Visual C# 2008

5.) Dirk Louis, Shinja Strasser: Visual C# 2008 in 21 Tagen

und 6.) Walter Saumweber: Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C++ 2008

sooo, meine auswahl. was sagt ihr? zu welchem werk würdet ihr greifen als absoluter neueinsteiger. oder habt ihr vielleicht auch nen anderen buchtipp?

vielen vielen dank im vorraus

lg

rené

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo loki2486,

ein Buch hast Du noch vergessen. Visual C#2008: Das umfassende Handbuch außerdem gibt es selbige auch als OpenBook, wobei ich die gedruckte Variante besser zum lernen finde, da man die neben die Tastatur legen kann, was einem angenehmeren Arbeiten zu gute kommt.

Die von Dir genannten Bücher kenn ich nicht persönlich, aber obiges kann ich durchaus auch einem Anfänger empfehlen.

Grüße Stephan

L
loki2486 Themenstarter:in
6 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

danke für den tipp.

ich bevorzuge auch gedruckte bücher. die kann ich mit aufs töpfchen nehmen 😉

werd mir das buch mal ansehen.

lg rené

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo loki2486,

dass die Bücher wohl kaum was mit dem Kurs zu tun haben, ist dir klar? Dem Titel nach geht es bei dem Kurs um Software-Entwicklung (in C#), wogegen es in dem Büchern quasi nur um das Erlernen der Syntax der Programmiersprache C# geht. Vielleicht wird in dem einen oder anderen Buch kurz darauf eingegangen, wie man programmiert, aber das Programmieren wird man aus den Büchern kaum lernen und selbst wenn besteht noch ein großer Unterschied zwischen Programmieren und Software-Entwicklung.

Wenn es dir aber wirklich nicht darum geht, das Programmieren oder gar Software-Entwicklung zu lernen, sondern wenn es dir hauptsächlich darum geht, die Syntax der Programmiersprache zu lernen, dann braucht es wirklich keinen neuen Thread. Das Thema Einsteigerbücher für C# wurde hier in Buchempfehlungen schon bis zum Abwinken behandelt. Schau dir die bestehenden Threads an.

herbivore