Laden...

ICollectionView und SelectionMode=Multiple

Erstellt von Christoph K. vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.685 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
ICollectionView und SelectionMode=Multiple

Guten Tag,
wenn ich z.B. ListBox.ItemsSource an einen ICollectionView des ViewModels binde, dann bekomme ich über das Event ICollectionView.CurrentChanged mit, wenn sich die Selection im View ändert.
Wie gehe ich jedoch vor, wenn ich in meiner Listbox eine multiple Selektierung ermöglichen will?
Sobald ich ListBox.SelectionMode = Multiple setzte, reagiert mein ICollectionView.CurrentChanged - Event nicht mehr.

Weiß jemand wie das geht ?

1.433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das ist so weil ja nur auf ein Element geschaut wird. Versuch doch mal die Listbox an eine ObservableCollection zu binden.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Die ObservableCollection hat ja nix mit dem aktuelle selektiertem Element zu tun, sondern mit der Benarichtigung wenn sich die Elemente der Collection an sich ändern.

Ich suche nach einen Weg, im ViewModel darüber bescheid zu bekommen, wenn in meinem View mehrere Items selektiert (nicht hinzukommen!) werden.

1.433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wie sieht es denn aus wenn Du die Commands in SL4 nimmst oder die SLExtensions für SL3. Dann könntest Du, sofern ein Item selektiert worden ist, diese per Command an die ModelView übergeben und wenn es dann mehrere sind, dann werden diese durch dass Command in eine Liste gepackt, in welcher nur die Items sind, die ausgewählt worden sind. Irgendwo müsstest Du dir noch merken welches item angeklickt worden ist, damit Du dieses farbig hinterlegen kannst und dem User so vorgaukelst Du hättest alles auf einmal selektiert.

Vielleicht helfen Dir diese zwei Link's weiter.

Sync Multi Select Listbox with ViewModel

Hat zwar nicht's mit den multiselects zu tun aber mit Commands. Wäre doch egal wenn jedesmal, wenn ein Item selektiert auch ein Command gefeuert wird...

Adventures in MVVM – Commanding with List Boxes

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt