Laden...

Listbox Selektion zurücksetzen

Erstellt von macke_a vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.451 Views
M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Listbox Selektion zurücksetzen

Hallo !
Zur Auswahl von Parametern nutze ich eine Listbox mit 20 Einträgen. Zur besseren Übersicht werden aber maximal 5 Einträge dargestellt. Um mir aus der Listbox die anderen Einträge anzeigen zu lassen, habe ich einen Up- und einen Down-Button eingeplegt.

Jetzt kommt es vor, das eine Eintrag aus der Listbox ausgewählt wird. Die Listbox markiert diesen Eintrag in der Zeile 3 z.B. blau.

Meine Problem:
Ich betätige den Down Button, die nächsten fünf Einträge werden dargestellt und der "dritte" Eintrag ist immer noch blau obwohl dieser nicht ausgewählt worden ist.

Was müßte ich programmieren, das beim betätigen des Down Buttons und der anzeige der nächsten 5 Einträge, die blaue Hintergrundfarbe wieder entfernt wird?

Jemand ne Idee? Freue mich auf Antworten....

Gruss macke_a

2.298 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Sofern Multiselect abgeschaltet ist würd ich ganz einfach schaun, ob ein Eintrag selektiert ist. Ist das der Fall wird die Auswahl eben gelöscht.

Alternativ kannst du beim Laden der 5 Zeilen die Zeilen nocheinmal durchgehen und bei allen Items Selected = false setzen.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo !
Ich verwende das Compact Framework 2.0, da steht mir leider das Selected nicht zur Verfügung.

Mit ListBox.Items[x]. kann ich auch den blauen Hintergrund auch nicht rückgängg machen. (x => Eintrag 1 - 5)

Hast Du oder jemand noch eine andere Idee??

Gruss macke_a

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

im normalen Framework kann man die Selection glaub löschen, indem man

Listbox.SelectedIndex=-1; 

setzt.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

WOW !!

Das war die Lösung, vielen Dank!

Gruss macke_a