Laden...

smsClient.NET

Erstellt von Maximilian vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 10.429 Views
Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
smsClient.NET
[B]Aktuelle Version:[/B] 1.2.1.0
[B]Benötigtes Framework:[/B] Microsoft .NET Framework 3.5 SP1
[B]Lizenz:[/B] Freeware
[B]Projektseite:[/B] [URL]smsClient.NET[/URL]

[B]Download:[/B] [URL]smsClient.NET.zip[/URL] (~354 KB)

Der smsClient.NET ist eine kleine Desktopanwendung mit welcher sich SMS Nachrichten über Online SMS Gateways verschicken lassen. Dabei erhält man direkt beim Verfassen des Textes genaue Informationen über die Anzahl der benötigten SMS Nachrichten sowie den exakten Preis der SMS. Es gibt ein kleines Telefonbuch in welches sich Kontakte eintragen lassen können um die entsprechenden Handynummern immer parat zu haben.
Die Einstellungen werden per Default immer nach %appdata%\smsClient.NET\Settings.xml geschrieben. Wer die Anwendung portabel auf z.B. einem USB Stick nutzen möchte kann dafür einfach die Settings.xml auf dem Anwendungsdatenverzeichnis in das gleiche Verzeichnis wie die smsClient.NET.exe kopieren. Damit wird dann immer diese verwendet.
Ausgelegt ist die Anwendung auf Windows Vista/7, sie sollte aber auch unter XP laufen, allerdings mit ein paar optischen Einbußen, daran Arbeite ich noch.

Unterstützte Gateways*innosend *smstrade *sloono *biteSMS *sms77

Hinweise*Die Anwendung als solche ist kostenlos. Der Versand der SMS Nachrichten hingegen nicht. Dies hängt von dem gewählten Provider sowie dem Nachrichtentyp ab. Die Nachrichten werden von der Anwendung wie in den entsprechenden API-Guides beschrieben an den Anbieter übertragen. Für nicht zugestellte Nachrichten und dadurch entstehnde Verluste übernehme ich keine Haftung. *Falls sich jemand bei den entsprechenden Diensten über die Links im Programm registriert: Das ist kein dubioses Referersystem, ich verdiene daran nichts oder erhalte sonst welche Vorteile. *Im Programm sind als Default immer die höherwertigeren Nachrichtentypen ausgewählt welche auch mehr kosten, weil bei diesen der Versand am schnellsten geht sowie die eigene Nummer als Anruferkennung übermittelt wird. In der nächsten Version werde im Programm noch deutlicher darauf hinweisen bzw. dem Benutzer selber die Möglichkeit geben eigene Default-Werte zu setzen.

Bugs und Featurevorschläge sind Willkommen 😃

Cheerio

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo DonMaxo,

hätte Vorschläge für 2 Funktionen:

1.) Es wäre schön wenn die software ein Archiv hätte in dem man einsehen kann wan man welche SMS an wen geschickt hat.

2.) Es wäre schön wenn man SMS Vorlagen definieren könnte.

2.082 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

dann noch ein paar Gedankengänge von mir:

  • Verteilerlisten
  • Scheduled Messaging (Nachrichten senden "sofort" oder "am X um Y Uhr")

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zerberos,

1.) Es wäre schön wenn die software ein Archiv hätte in dem man einsehen kann wan man welche SMS an wen geschickt hat.

2.) Es wäre schön wenn man SMS Vorlagen definieren könnte.

Gefällt mir beides gut und wird in die nächste Version mit einfließen 🙂

Hallo frisch,

  • Verteilerlisten
  • Scheduled Messaging (Nachrichten senden "sofort" oder "am X um Y Uhr")

Der Versand von einer SMS zu mehreren Personen ist bereits in Arbeit, dabei werde ich dann auch die Verteilerlisten übernehmen.
Scheduled Messaging unterstützen die beiden Anbieter direkt, läßt sich also recht einfach Umsetzen und man muss dabei auch nicht die Anwendung oder den Rechner laufen lassen. Blöd wird es nur mit der Verwaltung, man müsste dann über das entsprechende Webinterface die Nachrichten stornieren wenn gewünscht da das die API nicht hergibt.

Ansonsten vielen Dank euch beiden für die guten Vorschläge 👍

Cheerio

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Was mir noch einfällt.

Vielleicht kannst du das Adressbuch noch etwas ausbauen und die Anschrift noch mit reinnehmen.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

So, es gibt eine erste Zwischenversion mit der Versionsnummer 1.1.0.0 mit folgenden Änderungen:*Versendete Nachrichten werden gespeichert und können über 'Optionen -> Verlauf -> Anzeigen' betrachtet werden. *Das Adressbuch wurde um eine Schnellsuche erweitert. *SMS Nachrichten können Zeitversetzt abgeschickt werden. *Es können Nachrichtenvorlagen definiert werden welche sich über 'Optionen -> Nachrichtenvorlage einfügen' Verwalten und Einfügen lassen.

Hinweis zum Zeitversetzten senden: Die Nachrichten können je nach Provider nach dem Abschicken nicht mehr storniert oder bearbeitet werden. Daher mit Bedacht verwenden.

Die anderen gewünschten Funktionen und geplanten Änderungen wird es dann mit dem nächsten Update geben.

Cheerio

2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ich finde das Programm eine gute Idee. Vorschläge gibt es ja eigentlich genug, was wie funktionieren sollte, aber was mir noch fehlt ist: andere Dienstanbieter hinzufügen.

Vielleicht habe ich ja schon einen Anbieter den ich gerne benutzen würde.
Dann wäre das eine gute Idee.

Toll dass Du so ein Programm geschrieben hast.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo dr4g0n76,
erstmal Danke 😃
Ich möchte mich natürlich nicht nur auf diese beiden Anbieter beschränken, dass waren die beiden die mir zuerst in die Finger gekommen sind und eine brauchbare API hatten.
Das Program ist intern recht flexibel aufgebaut weshalb es für mich nicht schwer ist weitere Anbieter hinzuzufügen. Wer also einen anderen Anbieter benutzt und dieser über eine ausreichend Dokumentierte API verfügt werde ich den gerne mit Aufnehmen.
Für später könnte man auch überlegen die entsprechenden Schnittstellen offen zu legen und das System etwas zu verändern, damit man über Plugins selber Anbieter hinzufügen kann, ich denke das war es auch was du meintest.

Cheerio

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

interessant wäre auch die Möglichkeit direkt über,an dem PC angeschlossene Handys, SMS versenden zu können, zusätzlich zu den Internetanbietern. Das geht mit allen Handys die sich als Modem anmelden können am PC problemlos.

Ob deine gewählten SMS Gateways das unterstützen weiß ich nicht, aber SMS an bestimmte Ports schicken zu können, wäre auch ne ganz gute Option.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Wäre es möglich, über den Client SMS auch wieder zu empfangen?

Besteht zudem die Möglichkeit, den Quellcode zu bekommen?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo talla,
das klingt ziemlich Interessant. Selber gemacht habe ich sowas in der Richtung allerdings noch nie, ich werde mal schauen wie man damit am besten Kommuniziert.
Das ist übrigens ganz Witzig, entstanden ist diese Anwendung eigentlich aus dem Grund weil ich mit der Software von meinem alten Handy SMS Nachrichten gemütlich von dem PC über mein Handy verschicken konnte. Seit dem geisterte mir so ein eigener Client im Hinterkopf rum. ^^ Das ich nun Internet Gateways nutze liegt daran, dass das Ansteuern einfacher ist und die Nachrichten weniger kosten. Momentan Zahle für eine SMS vom Handy 9ct, übers Internet zahlt man für eine "hochwertige" SMS (eigener Absender, schneller Versand) im Schnitt 7,9ct. Ist zwar nicht die Welt aber bei vielen Nachrichten lohnt es sich (jedenfalls für mich, bei Leuten mit einem besseren Tarif oder SMS Flatrate natürlich nicht).

Hallo Golo,
das mit dem Empfangen von Antworten ist so eine Sache. Es gibt bei den zwei momentan unterstützten Anbietern (mit dem nächsten Update sind es drei) zwar die Möglichkeit auf die SMS zu antworten, dass aber nur bei den billigeren Typen da bei den teuren als Absender die eigene Nummer genutzt wird und die Nachrichten demnach auf dem eigenen Handy ankommen. Die Antwort-SMS sind so wie ich das gesehen habe aber nur im Webinterface des jeweiligen Anbieters zu erreichen. Über die API gibts da keine Möglichkeit. innosend bietet aber zudem an, Antwort-SMS zusätzlich als E-Mail zuzustellen. Das wäre machbar und wird vermutlich den Weg ins Programm mit dem nächsten und übernächsten Update finden.

Den Quellcode kann und will ich eigentlich nicht herausgeben, da ich zum einen nicht sonderlich viel von OpenSource halte (meine Einstellung, muss man ja nicht teilen) und zum anderen nicht dokumentierte API Funktionen nutze bei denen ich dem Anbieter zugesichert habe diese nicht öffentlich weiterzugeben.

Cheerio

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Quellcode: Okay, das ist ein Argument.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Huhu,
es gibt ein Update auf die Version 1.2.0 mit folgenden Änderungen:*Neuer Provider: sloono.de *Neuer Provider: smstrade.de (<- Danke an Golo ^^) *Neuer Provider: biteSMS.com *Die Passwörter für die serviceProvider werden in der Konfigurationsdatei nun verschlüsselt gespeichert. *Unbehandelte Ausnahmen werden gefangen und können direkt an den Entwickler geschickt werden. *Erstellte Accounts können bearbeitet werden. *Das Guthaben wird nun asynchron heruntergeladen. *NullReferenceException beim entfernen eines Serviceaccounts behoben.

Die weiteren Punkte auf meiner ToDo-Liste (welche "nur" noch aus den hier geposteten Vorschlägen besteht) werde ich dann übernächstes Wochenende abarbeiten. Kommt also alles noch 😃

Cheerio

[edit]Zu beziehen ist das ganze entweder über die integrierte Updatefunktion oder über den Downloadlink in Post #1[/edit]

G
205 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,
wollte mal dein kleines Nettes Programm testen, aber leider kam es hierbei zu einem Problem beim registrieren eines Accounts für das SMSTrade Gateway.
Ich erhielt bei der Prüfung die folgende Meldung: "Fehler: Ungültige Anmeldedaten oder Server nicht erreichbar!"

I
279 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Kann man SMS Anbieter per Plugin nachrüsten?

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo guenni81,
stimmt, jetzt gehts bei mir auch nicht mehr. Da scheint wohl was am Protokoll verändert worden zu sein. Ich werde mal sehen das ich das heute noch behoben bekomme 😃

Hallo iced-t89,
das ist momentan nicht möglich. In Zukunft vielleicht, mal schauen.

Beste Grüße,
Maximilian

G
205 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Kein Problem, nur wegen mir mußt du nicht hetzen. 😁

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

So, Problem behoben. Die neue Version (1.2.1.0) kann direkt über die interne Updatefunktion oder den in Post #1 zu findenen Download bezogen werden 😃

Cheerio

G
205 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Sehr schön, später gleich mal probieren. Dank dir!

M
234 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich versuche es gerade zu testen. Ich habe nämlich ein änliches Tool geschrieben. Habe aber bei sms77 das Problem, dass die SMS bei Angabe eines Absenders mit 16 Ziffern (Vorgabe der Schnittstellenbeschreibung) nicht verschickt wird.
Ich kann allerdings keinen Absender bei deinem Tool angeben. Wieso nicht?

Maximilian Themenstarter:in
238 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo msycho,

Ich kann allerdings keinen Absender bei deinem Tool angeben. Wieso nicht?

Das habe ich eigentlicht nie benötigt, da sms77 automatisch immer den Absender verwendet, welcher bei der Registrierung angegeben wurde.
Ich kann für die nächste Version aber gern die Angabe eines abweichenden Absenders ermöglichen.

Cheerio

M
234 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Das wäre klasse!
Laut Schnittstellenbeschreibung kann ein abweichender Absender durch entweder bis zu 11 Zeichen oder bis zu 16 Ziffern angegeben werden.