Laden...

Allgemeine .NET Zertifikate, welche gibt es?

Erstellt von #coder# vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.580 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Allgemeine .NET Zertifikate, welche gibt es?

Hallo Leute, ich möchte mich als .NET Entwickler zertifizieren, hierfür würde ich gerne die Basics vom .NET lernen.

Welche könnt Ihr mir empfehlen??

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo #Coder#,

die MS Zertifikate beginnen mit dem 70-536, dieses ist ein Grundlagen Kurs den man ohne Probleme mit ein wenig Erfahrung und einem Buch schaffen kann.

Freundliche Grüße
Lars

297 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,

es gibt folgende Zertifizierungen für .NET direkt von MS:

Grundlagen .NET 2.0: 70-536 (Vorraussetzung für alle "Titel" im .NET-Bereich)

Zusammen mit einer der folgenden Prüfungen wirst du MCTS .NET Framework 2.0 ... Applications:
Windows Applications: 70-526
Web Applications: 70-528
Distributed Applications: 70-529

Für das .NET FW 3.5 gibt es sogar sechs Spezialisierungen. Falls du eine davon ablegst, zusätzlich zu der 70-536, wirst du MCTS .NET Framework 3.5, ... Applications:
Windows Presentation Foundation Applications: 70-502
Windows Communication Foundation Applications: 70-503
Windows Workflow Foundation Applications: 70-504
Windows Forms Applications: 70-505
ADO.NET Applications: 70-561
ASP.NET Applications: 70-562

Falls du dann MCTS bist, kannst du als nächstes den MCPD angehen. Dafür brauchst du für .NET 2.0 eine weitere Prüfung, abhängig davon, ob du Web Developer oder Windows Developer bist. Alternativ kannst du auch den "großen" MCPD für .NET 2.0 machen, wenn du alle Prüfungen davon bestanden hast.

Für die .NET 3.5 MCTSs gibt es ebenfalls zwei "kleine" MCPDs: ASP.NET Developer 3.5 und Windows Developer 3.5. Oder auch hier den "großen" MCPD mit 4 der 6 oben genannten MCTS-Prüfungen (ohne WPF und WF).

Zudem gibt es Upgrade-Möglichkeiten, d.h. wenn du MCPD für das .NET Framework 2.0 bist, reicht dir eine weitere Prüfung für den MCPD .NET 3.5 und den damit verbundenen MCTS, die du dann automatisch erhältst.

Ich hoffe der Überblick hat dir etwas geholfen, bei Rückfragen kannst du dich gerne melden.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo #coder#,

hierfür würde ich gerne die Basics vom .NET lernen.

such einfach mal nach 70-536 (oder einer der anderen von Schlopp genannten Nummern) hier im Forum. Das solltest du alle Informationen finden, die du braucht.

herbivore

Z
322 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Kennt jemand so paar Preise für eine Zertifzierung?

Gruß

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

Preisvorstellungen für die Zertifizierung / Prüfung würden mich auch interessieren.
Kosten für anfallendes (Buch-)Material kann man ja relativ leicht über den Daumen peilen, es geht mehr um die genannten Kosten des Zertifikats.

Außerdem würde mich eure Meinung zur Frage interessieren, inwiefern ihr so eine Zertifizierung für mich als Schüler (13. Klasse) und zukünftigem Informatik-Studenten als sinnvoll erachten würdet.
Etwas konkreter: Ich frage mich, ob es Sinn macht, die Prüfung bald (nach dem Abitur respektive Abitur + Lernzeit) abzulegen. Natürlich bringt mir die intensive Vorbereitung auf die Prüfung einiges an Wissen und Erfahrung im .NET-Bereich, ich frage mich nur, ob ich durch einen so frühen Prüfungszeitpunkt noch weitere Vorteile hätte ...

Was meint ihr?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

D
211 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi,

für die Prüfung an sich kommen Kosten in Höhe von ca. 150€ auf Dich zu.
(Kannst Dich dann einfach bei einem Testcenter in Deiner Nähe anmelden).

Für Schulungen/Kurse zu den MCTS/MCPD, wie sie auch alle heißen, kann ich nur empfehlen, sich mit den Veranstaltern auseinander zu setzen.
Da kann man schon ein wenig handeln, gibt dann meißtens auch Rabatte/günstigere Teilnehmerpreise etc.
Bei einem 13 Tage Kurs für den MCPD Enterprise Application Developer 2.0 kannste mit Kosten in Höhe von > 15.000 € pro Teilnehmer rechnen, falls nicht gehandelt werden kann.
Also privat kaum zu tragen, imo.

Preise für die MS Bücher brauch mal nicht über den Daumen peilen, kann man auch mal bei Amazon oder sonstwo schauen.

Anm.: Die Prüfungskosten müssten noch stimmen, die Schulungskosten sind ein ungefährer Erfahrungswert. Aber in dem Rahmen spielt sich sowas ab, denk ich.

Gruß

DevHB

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo DevHB,

danke für die Preisvorstellungen! Ich bin momentan dabei, preislich abzuschätzen, was insgesamt auf mich zukommen würde.

Hallo zusammen,

aber wie sieht es mit eventuellen Vorteilen aus, die ich durch Zertifizierungen erhalten würde? Gut, ich müsste sie später nicht mehr ablegen, wenn es darum geht, Argumente als Arbeitnehmer vorbringen zu können. Gibt es aber vor dem Einstieg in die Arbeitswelt "gute" Gründe für die Prüfungen?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

D
211 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi,

Bei einem Vorstellungsgespräch würde ich schon denken, dass diese Zertifizierungen einen Vorteil bieten, auch schon selbst mitbekommen.
In dem Fall wars so, dass man mit einer FIAE Ausbildung + Zertifikat einem studierten vorgezogen wurde (bei gleicher Berufserfahrung in .NET Bereich), wurde so vom Arbeitsgeber bestätigt. Gehaltsmäßig hat man das auch schon gemerkt, dass es da ein wenig nach oben geht.

Vor einem Einstieg in die Berufswelt würde ich es eher sein lassen mit den Zertifizierungen, da es schon imense Kosten sind (zumindest in Verbindung mit einem Schulungsanbieter), die auf einen zukommen.
Privat kann man die Zerts natürlich auch machen, wobei es da imo wichtig ist, dass man sich einen Kursplan erstellt, den man auch bewältigen kann.
Sprich: Welche Kapitel kann ich bis wann bewältigen, möglichst natürlich nicht über einen sehr langen Zeitraum.
Ohne diesen Kursplan verliert man sich schnell, schiebt andere Dinge vor etc.

Gruß

DevHB

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für die Infos!!

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, das würde gut passen. Nun gibt es an der Schule MSDNAA, gibt es da nicht auch eine Möglichkeit für Schüler/Azubis eine Prüfung zu absolvieren, hat jemand da Erfahrung?

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Nun gibt es an der Schule MSDNAA, gibt es da nicht auch eine Möglichkeit für Schüler/Azubis eine Prüfung zu absolvieren, hat jemand da Erfahrung?

Hast du/bekommst du Kontakt zu einem MS Student Partner? Die haben manchmal auch Gutscheine oder Vergünstigungen für Basic-Zertifizierungen.

Gruß,
dN!3L

297 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Zum einen bekommst du über die bereits erwähnten StudentPartner manchmal Gutscheine, andererseits sind die Prüfungen für Schüler und Studenten generell billiger als normal. Genauere Infos gibt es z.B. hier.

PS: Vorbereitungskurse für Studenten gibt es beispielsweise auf Dreamspark.

There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.