Laden...

Debugger unterbricht nicht bei Exceptions in Window.Loaded Event (WPF!)

Erstellt von 7.e.Q vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.230 Views
Thema geschlossen
7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
Debugger unterbricht nicht bei Exceptions in Window.Loaded Event (WPF!)

Hi Leute,

ich hab dieses Phänomen schon in VS.2008 häufiger mal beobachtet, aber im RC vom VS.2010 fällt es mir gerade besonders auf: an manchen Stellen im Code bricht der Debugger die Ausführung nicht mit einer Fehlermeldung ab, wenn eine Exception auftritt. Das Programm bricht lediglich die Methode ab, in der die Exception auftrat.

Möglicherweise betrifft dies Exceptions, die innerhalb des .NET Basis-Frameworks auftreten.

Beispielsweise hab ich an einer Stelle einen XmlSerializer, der ein Objekt nicht serialisieren mag. Statt mir dies aber per Debugger/Exceptionmeldung mitzuteilen, läuft das Programm einfach weiter. Es wird lediglich der Code der Methode, in der ich den Serializer aufrufe, nach diesem Aufruf nicht mehr ausgeführt.

Ist etwas lästig, weil man so ohne weiteres nicht feststellt, dass überhaupt was schief läuft; nur eben anhand des Verhaltens des Programms.

Kann dieses Phänomen jemand bestätigen, oder mir eventuell sagen, dass dies bloß eine falsche (Werks-)Einstellung im Studio ist?

Danke!

Grüße,
Hendrik

// edit: Titel des Threads geändert
// edit 2: Titel des Threads nochmal geändert; Verhalten weiter eingeschränkt

T
381 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Im Debug menu gibt es eine Möglichkeit einzustellen, bei welcher Exception der Debugger anhält. Vielleicht sind da die Standardoptionen anders.

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das gleiche Problem hatte ich auch einmal. Er hat die Exceptions einfach "ignoriert". Ich habe das Problem aber dann beheben können, aber ich weiß leider nicht mehr wie.

Das Problem trat aber nur in einem Projekt auf, wenn ich also ein anderes Projekt geladen habe, hatte ich wieder meine Exceptions. Deswegen meine ich mich erinnern zu können dass ich etwas an den Projekteinstellungen geändert habe. Aber wie gesagt, ich weiss nicht mehr was.

Probiere mal folgendes: Erstelle ein neues Projekt und werfe direkt mal ne Exception. Wenn es dort auch nicht funktioniert, dann liegt es an den VS einstellungen (siehe Beitrag über mir).

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

//edit 3 nach weiteren Recherchen: es scheint ganz allgemein um das "Window.Loaded"-Event zu gehen... Exceptions darin stoppen bei mir weder den Debugger in VS.2008 noch in VS.2010RC.

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nachdem du es eingeschränkt hast auf das Window.Loaded event habe ich es bei mir mal getestet und er ignoriert die Exception ebenfalls:

        private void Window_Loaded(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            throw new System.NotImplementedException();
        }

Wenn ich aber in den Projekteinstellungen unter Debug "Enable unmanaged code debugging" einschalte erhalte ich eine Excepetion.

btw: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/wpf/thread/a158a519-ded6-4dc7-be8f-016da7332bb7 😃

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

hrhr... zu dem btw: das bin ich. 😃

Zur Einstellung: hab's auch mal aktiviert. VS.2010 verhält sich noch immer wie beschrieben.

Unter VS.2008 konnte ich's nicht aktivieren. Es gibt mir daraufhin beim Starten die Fehlermeldung, dass auf dieser Plattform nicht gleichzeitig managed und native code gedebuggt werden können.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo 7.e.Q,

geschlossen wegen [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 2.2.

herbivore

Thema geschlossen