Laden...

Szene-News-Box aufsplitten?

Erstellt von 7.e.Q vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.339 Views
7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
Szene-News-Box aufsplitten?

Hi Leute,

ich würde gern einen Vorschlag einbringen bzgl. der Portalseite:

mich persönlich interessieren die Treffen unterschiedlicher Gruppen relativ wenig, viel mehr aber die meisten anderen Szene-News (Release-Termine etc.)

Also hab ich mir gedacht, es wäre eventuell eine gute Idee, die Box mit den Szene-News zu teilen, zwei daraus zu machen, eine für die Treffen irgendwelcher Gruppen um .NET (auch Messen und so weiter, lokale Events halt) und eine für die sämtlichen anderen News, die nichts mit irgendwelchen Veranstaltungen zutun haben.

Ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin, der als primärer Hobby-Entwickler Szene-News zu solchen Events gar nicht liest.

Was haltet ihr also von dem Vorschlag?

Grüße,
Hendrik

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Sollen wir dann das DB Forum auch aufsplitten in MSSql, MySql usw?

7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Nee, dabei handelt es sich ja um das selbe Thema: Datenbanken.

Ich meine eine Aufteilung in Events im wirklichen Leben, wo man hinfahren muss, um dran teilzunehmen und eben den Rest.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Naja, MySql interessiert mich aber auch nicht.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Naja.. das find ich auch irgendwie ein bisschen übertrieben.
Gerade weil es bei den Szenenews ja nicht soo viele Beiträge gibt.

Ansonsten müsst man das wirklich auf jedes Unterforum ausbauen, d.h. dass man das Unterforum nach allen Untergruppen filtern kann.
Aber das würde meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert sein

Gruss
Michael

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

ich kann deine intention verstehen, aber halte es auch nicht unbedingt für nötig. Die ganzen UserGroups und Stammtische gehören ja eindeutig mit zur Szene 😃
Klar sind solche Events was ganz anderes als irgendwelche Softwarereleases, aber um das zu trennen haben wir von beiden Themengebieten zu wenig Beiträge.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hoi Hendrik

Ich vermute mal, dass ich nicht der einzige bin, der als primärer Hobby-Entwickler Szene-News zu solchen Events gar nicht liest.

Das schockiert mich jetzt schon ein wenig.
Auch wenn es nur ein Hobby ist, muss es dich doch interessieren, wie du besser werden kannst, oder nicht?

Ich bin gegen eine solche Aufsplittung, weil es ja zur Szene gehört und so eben Leute darauf aufmerksam werden.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Die Szene-Event-News sind neben den Buchempfehlungen die einzigen Beiträge (abgesehen von Einzelnem im Smalltalk-Forum), die nichts direkt mit der aktiven Entwicklung am Gerät zutun haben, sondern nur über weitere Diskussions-"Foren" (im eigentlichen Sinne) informieren.

Aus dem Grunde finde ich persönlich, man sollte sie vom Rest abkoppeln. Die Buchempfehlungen sind ja auch abgekoppelt, obwohl man diese ebenso in die Szene-News-Box packen könnte: "Buch XY veröffentlicht". Die Bücher gehören ja auch eindeutig zur Szene und auch da gibt es nicht jeden Tag 10 neue Beiträge.

@Peter Bucher:
schon, klar. Aber ich bin grundsätzlich nicht der Mensch, der für ein Hobby, das am PC stattfindet, meilenweit fahren muss, um mich mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Für ein Hobby am PC informiere und unterhalte ich mich am PC. Bei meinem anderen Hobby (ich nenn's mal Motorsport) ist das was anderes. Das findet draußen statt, also trifft man sich auch draußen.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo 7.e.Q.

Es geht ja nicht darum, das du hingehen "musst" oder sollst, sondern es mich erschreckt das sowas überhaupt stört.
Der Vergleich mit den Büchern ist nicht ganz brauchbar. Das kann man gut abkapseln und es wären viel zu viel Einträge, die das Forum zuspammen würden.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hmm, naja, war ja auch nur 'n Vorschlag... 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo 7.e.Q,

... der nunmehr abgelehnt ist. 😃

Das richtet sich aber nicht gegen dich.

Unterforen sind nach Themengebieten strukturiert. Jedes Themengebiet umfasst mehre Teilgebiete. Das kann man in den Forenbeschreibungen der Entwicklerforen besonders gut sehen. Nun ist es mehr als wahrscheinlich, dass man sich zwar grundsätzlich für ein bestimmtes Themengebiet interessiert, aber eben nicht für alle seine Teilgebiete. Das kann aber kein Grund sein, nun für jedes Teilgebiet ein extra Unterforum aufzumachen. Das würde zu einer Explosion der Anzahl Unterforen führen und damit wäre nichts gewonnen. Jeder muss sich also bewusst sein, dass die Grenzen der Unterforen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht exakt mit den Grenzen des eigenen Interesses übereinstimmen. Das ließe sich auch nicht realisieren, weil bei jedem die Grenzen anders gezogen sind. Das entscheidende Kriterium muss als sein, sinnvolle Themengebiete auszuwählen. Und ich denke, dass ist uns insgesamt und auch speziell bei den Szenenews gut gelungen, so dass kein Handlungsbedarf für eine Änderung besteht.

herbivore

7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

... der nunmehr abgelehnt ist. 😃

Okay.

Das richtet sich aber nicht gegen dich.

Keine Sorge, ich nehm sowas nicht persönlich. Das ist halt Demokratie.