Laden...

Pflichtfelder in GUI prüfen

Erstellt von Sclot vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.020 Views
S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Pflichtfelder in GUI prüfen

Guten Abend,

wie würdet ihr Pflichtfelder in einer GUI lösen?

Gedacht habe ich mir folgendes:
Eine Liste vom typ Objekt, wo ich alle Pflichtfelder hinzufüge.
Pflichtfelder können nun von mehreren typen sein, z.B. TextBox, MaskedTextBox, CheckBox, darum die liste vom Typ Objekt.
Irgendwann gibt es dann eine Methode pruefe_pflichtfelder() oder so, in welcher ich die liste in einer forech schleife durchgehe, mit GetType() nach schaue von welchem Typ das Objekt in der Liste ist und dementsprechend dann die spezielle Prüfung baue.
Für eine TextBox muss dann geprüft werden ob .Text leer ist.
Für eine Checkbox muss geprüft werden ob sie checked ist.
Für eine MaskedTextBox muss geprüft werden ob die Maske komplett ausgefüllt wurde.

Ja - so in etwa dachte ich mir das.
Wenn ich mir das aber durchlese, klingt das in meinen Augen irgednwie sehr frickelig 😦

Kann mal jemand was dazu sagen?

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Redest du über eine Windows Forms oder einer WPF Anwendung oder doch eher Allgemein?

Also in WPF würde ich jedes Feld an eine Property binden und diese Property mit einer ValidationRule ausstatten.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

S
Sclot Themenstarter:in
324 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

OK, machen wir es WinForm Spezifisch, da ich hier wirklich eien Winform Anwendung habe in der ich es brauche 😃

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Ja - so in etwa dachte ich mir das.
Wenn ich mir das aber durchlese, klingt das in meinen Augen irgednwie sehr frickelig 😦

Könnte man so sehen, da es vom falschen Ende aus vorgeht.
Entweder die Objekte ( Model ) validieren sich selber oder das ViewModel/Presenter übernimmt das
oder eine BusinessRulesEngine macht das.

Aber UI Elemente Validiert man selten.

Schau dir mal etwas wie CSLA.NET an.

T
381 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Die GUI Elementen können auch im OnValidate oder onKeyPress oder wann auch immer es nötig ist die Validierung durchführen. Wenn du den Code nicht in der GUI haben willst schau dir Dependence Injection an.