Laden...

Erstellungsdatum des Threads bei Suchergebnissen?

Erstellt von MarsStein vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.051 Views
MarsStein Themenstarter:in
3.170 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Erstellungsdatum des Threads bei Suchergebnissen?

Hallo,

ich fände es ein nettes Feature, wenn in den Suchergebnissen auch das Erstellungsdatum des Threads z.B. in der Autorenspalte mit angezeigt würde - ähnlich wie in der Spalte "letzter Beitrag". In den einzelnen Foren kann man ja danach sortieren, bei der Suche leider nicht.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo MarsStein,

es gibt nur sehr wenige Threads, bei denen das Erstellungsdatum nennenswert von dem Datum des letzten Beitrags abweicht. Daher ist mir nicht ganz klar, was du dir davon versprichst.

herbivore

MarsStein Themenstarter:in
3.170 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

Ich benutze zur Beobachtung des Forums immer die action=24h Funktion, die liefert mir die Suchergebnisse.

Es kommt ja doch öfters mal vor, daß ein alter Thread aus den Tiefen des Forums ausgegraben wird, das kann aus unterschiedlichen Gründen passieren:

  1. Jemand hat ein ähnliches Problem, und postet es in den alten Thread. Da der Thread aber schon einige Antworten enthält, erkennt man nicht, daß eine neue Fragestellung zum selben Thema aufgetaucht ist.

  2. Es hat jemand eine Lösung für noch nicht gelöstes, älteres Problem gefunden.

Im ersten Fall wäre es gut zu wissen / zu erkennen, daß ein neuer Post zu einem alten Thread entstanden ist. Im zweiten Fall wäre ich grundsätzlich daran interessiert, wie eine solche Lösung aussehen mag...

Als dritten Punkt gäbe es noch die Vollständigkeit der zum Thread gehörenden Metadaten, dieser ist aber sicherlich kein Argument.

Aber Du hast vermutlich recht, die Funktion loht für diese Einzelfälle möglicherweise nicht, und interssiert auch die wenigsten Teilnehmer des Forums -> so eine Art Einzelwunsch.
Wenn dem so ist - ich hänge ja nicht daran daß das eingebaut wird. Wie gesagt, fände ich es einfach ein nettes Feature.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

MarsStein Themenstarter:in
3.170 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wow, das ging aber fix!

Danke schön!

Gruß, MarsStein

P.S.: Wenn jetzt die Spalte "Autor" noch "Erstellt" oder ähnlich hieße wäre es perfekt 😃

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wenn jetzt die Spalte "Autor" noch "Erstellt" oder ähnlich hieße wäre es perfekt

...oder die Reihenfolge umgedreht wäre, also "MarsStein, Heute um 18 Uhr" statt "Heute, 18:30 von MarsStein".
Denn der Autor ist IMHO wichtiger als das Startdatum.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo MarsStein,

Wenn jetzt die Spalte "Autor" noch "Erstellt" oder ähnlich hieße wäre es perfekt 😃

ich war ja noch gar nicht fertig. 😃 Die Spalte heißt jetzt "Startbeitrag".

Sortieren nach dem Startdatum geht auch noch nicht.

Ich will erstmal abwarten, was für Reaktionen auf die Änderung kommen. Und Reaktionen werden kommen, wie der Beitrag von winSharp93 zeigt.

Hallo winSharp93,

...oder die Reihenfolge umgedreht wäre,

ich habe die Anzeige von Startbeitrag und letztem Beitrag absichtlich genau gleich formatiert. Ich denke, Einheitlichkeit ist auch ein Wert.

Denn der Autor ist IMHO wichtiger als das Startdatum.

Zum einen ist der Autor ja fett geschrieben. Zum anderen ist "Autor" eigentlich schon immer die falsche Bezeichnung gewesen, denn die dort genannte Person ist ja erstmal nur der Autor des Startbeitrags und nicht wie - man sonst vermuten könnte - der Autor des ganzen Threads. "Initiator" hätte da bisher besser gepasst.

herbivore

MarsStein Themenstarter:in
3.170 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

ich freue mich jedenfalls, daß Du meine Argumentation nachvollziehen konntest.
Daß Du das so spontan umsetzt, hat mich in der Tat erstaunt, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Ich hoffe die Resonanz fällt positiv aus 🤔

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo MarsStein,

so, jetzt kann man auch nach Startbeitrag sortieren. War kein großer Aufwand. Also hab ichs doch noch schnell eingebaut.

Nun können wir in Ruhe abwarten, was die anderen dazu sagen.

herbivore

PS: Die Themenübersicht in den einzelnen Unterforen ist von der Änderung der Anzeige auch betroffen.

MarsStein Themenstarter:in
3.170 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

das ist hervorragend, genau was ich mir vorgestellt habe. Die zusätzliche Sortierfunktion in der Suche kann ich ebenfalls nur begrüßen.
Daß es kein großer Aufwand war, freut mich, und dachte ich mir schon. Es lag ja auch nicht in meiner Absicht, jemandem übermäßige Arbeit aufzuhalsen.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca