Laden...

Dokumentation - Überblick behalten

Erstellt von jogisarge vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.335 Views
J
jogisarge Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Dokumentation - Überblick behalten

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Frage zum Thema Softwareentwicklung/Projektmanagement/Projektüberblick.

Ich arbeite nebenbei an einer kleinen Anwendung.
(Kundenverwaltung,Artikelstamm,Bestellwesen...)
Es kann schon mal vorkommen, dass ich 1-2 Wochen nicht dazu komme.
Ich muss dann jedesmal schauen, wo war ich, was muss ich noch machen ...

Nun möchte ich meine Vorgehensweise strukturieren, und wollte mal Fragen, wie ihr das so organisiert.

Eventuell gibt es sogar kleine Tools dafür.
Ich habe schon gelesen, dass einige mit Excel arbeiten.
Nur kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das aussehen würde.
(Also wie Excel aussieht schon, aber in Verbindung mit Projektdoku/Projektüberblick ??)

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß jogi

T
219 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Bei mir ist das ähnlich, es ist schwer den Überblick zu haben, wenn man nicht täglich an der gleichen Sache arbeitet.

Ich habe mir für jedes Projekt ein Trac eingerichtet, das enthält ein Ticketsystem, ein Wiki und ein SVN.

Damit kann man ganz gut den Überblick behalten.

Zusätzlich erstelle ich mir ab und an ein Helpfile mittels Sandcastle, das hilft den Überblick über die Struktur und Funktionen zu behalten.

Thomas

P.S. Natürlich hilft eine logische Projektstruktur und Namespaces ungemein -)

3.170 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

Es kann schon mal vorkommen, dass ich 1-2 Wochen nicht dazu komme.
Ich muss dann jedesmal schauen, wo war ich, was muss ich noch machen ...

Bei sowas helfen mir immer sehr die mit
// TODO:
eingeleiteten Kommentare, die tauchen dann in der Aufgabenliste vom VS auf.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ALso ich benutz die ToDo liste von Abstract Spoon, ich notiere mir immer sachen die noch offen sind.
Zu beginn alle sachen die die Applikation können muss, das wird dann nach und nach abgearbeitet.
Und immer wenn mir neue ideen kommen oder etwas beim entwckeln auffällt, erstell ich ein neuen Punkt.