Laden...

Suche Tool, das Sequenzdiagramm aus Code/Assembly erstellt

Erstellt von rollerfreak2 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.756 Views
rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Suche Tool, das Sequenzdiagramm aus Code/Assembly erstellt

Hallo ich suche ein gutes kostenloses Tool um aus schon bestehenden .NET Code (source code oder Assemblies) Sequenzdiagramme erstellen zu können. Wir nutzen derzeit den Enterprise Architekt, aber der kann das meines Erachtens nach nicht, der kann zwar welche erstellen, aber nicht aus Code. Wenn ich mich irre dann bitte einen kleinen Hinweis wie das geht.

Danke im voraus.

Again what learned...

D
211 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi,

angeblich geht das sogar über den Stacktrace einer laufenden Anwendung, habs selber noch nicht hinbekommen und der Kollege der das gesagt hat ist leider ausgeschieden.

Grad nochmal geschaut:
http://www.sparxsystems.com.au/resources/demos/debuggingcs/debuggingcs.swf

Gleich mal ausprobieren 😄

Gruß

DevHB

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das ist ja sensationell. Besten Dank DevHB.
Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren und dann hier posten.

Again what learned...

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

ein Reflector-Plugin:
SequenceViz

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das Plugin funktioniert nicht. Das wirft immer Exceptions.
Siehe hier und hier.

Again what learned...

2.921 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ergänzung: das SequenceViz Plugin funktioniert anscheinend auch nicht mehr mit der neuesten Version des Reflectors.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

Enterprice Architect kann was viel cooleres. Es kann aus einer Debugsession ein Sequenzdiagramm erzeugen.

Wenn du z.B. ein SD (Sequenzdiagramm) von Feature/Usecase X brauchst, startest du einfach nur eine Debugsession mit einem Recording und steppst durch die schritte durch, die du im Diagramm haben willst. Somit hast du all das überflüssige zeugs, das üblicherweise Diagrammtools aus Code erzeugen nicht mit drinn.

2.921 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

@Jack30Lena: Genau an diesem Problem hänge ich gerade, ich hab mir die Anleitung unter

http://www.sparxsystems.com.au/resources/demos/debuggingcs/debuggingcs.swf

momentan gerade angesehen.

Und versuche damit etwas zu erstellen.

Scheitere aber momentan an der VBC Syntax oder kann ich da auch devenv.exe solutionname.sln und /debug nehmen? Habs zumindest bisher nicht hinbekommen.

Bei der Lösung mit VBC sollte ein Projekt übersetzt werden, dass aus mehreren DLLs (vorhandene ohne Quellcode) / eine DLL mit Quellcode (komplettes Projekt) und der Exe selbst besteht.

Wie mache ich das?

versuche á la

vbc.exe solutionname

und auch

vbc.exe /recursive:* (pfad zu dateinamen)

hat alles nicht funktioniert. Auch hier im Forum habe ich dazu nicht wirklich was gefunden, und in der Google Suche auch nichts für meinen speziellen Fall, was ich zum Laufen gebracht hätte.

sind gescheitert.

Es kommen dann natürlich verständlicherweise (weil nicht alle DLLs eingebunden werden) Fehlermeldungen wie diese zustande:

C:\temp\DevInt.hmo\apps\Tools\DBGenerator\DBGenerator\PlateSorter.vb(219) : error BC30002: Der Typ "Plate" ist nicht definiert.

    Public Function Compare(ByVal x As Plate, ByVal y As Plate) As Integer Implements IComparer(Of DBGenerator.Plate).Compare	  
                                       ~~~~~                                                                                 	  

C:\temp\DevInt.hmo\apps\Tools\DBGenerator\DBGenerator\PlateSorter.vb(219) : error BC30002: Der Typ "Plate" ist nicht definiert.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

2.921 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ok, Antwort gefunden:

Es reicht sich ein Package zu definieren, in dem der richtige Pfad zur Exe steht. (Auch wenn der Rest dann nicht stimmt)

danach kann dann mit Debug gestartet werden,
Breakpoints im Enterprise Architect gesetzt werden und
(evtl. muss noch das Debug-Fenster eingeblendet werden),
im Debug Fenster auf Record gedrückt werden.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.