Laden...

Erfahrungen mit Beamer/Projektor im heimischen Einsatz?

Erstellt von Trekki1990 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.496 Views
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Erfahrungen mit Beamer/Projektor im heimischen Einsatz?

Guten Morgen!

Ich wollte mal fragen, wer von euch denn einen Beamer/Projektor sein eigen nennt und ob es Geräte (vorzugsweise günstig) gibt, mit denen man auch gut Filme anschauen kann. Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen gesammelt.

Ich habe mich vorher schonmal schlau gemacht. Es gibt ja jetzt die neuen LED-Beamer, deren Lebensdauer extrem hoch sein soll. Hat denn schon jemand solch ein Gerät im Einsatz?

Gruß Trekki

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Trekki,

ich habe einen Kinoraum mit Beamer.

Du kannst mit jedem Beamer Filme gucken. Lichtstärke ist nicht so wichtig, das echte Kino hat glaub ich auch nur 400 ANSI-Lumen.

Ich überlege gerade auf HD umzurüsten. LED-Beamer kenne ich nicht. Meine Auswahl würde jetzt auf einen LCD-Beamer mit Irisblende von Zenith fallen : Full-HD zwischen 1000 und 2000 Euro.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für deine schnelle Antwort! Die LED-Beamer haben eine, wie der Name schon sagt, Hochleistungs-LED verbaut. Und deren Lebensdauer wird mit bis zu 50.000 Stunden angegeben.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hab grad mal bei ALT*** geguckt. Ich denke bei 10 Ansilumen und 1,27 m maximale Bilddiagonale kommt kein Kinofeeling auf.

Schau mal bei heimkino.de, nubert.de (Forum) oder so, das gibt es bestimmt Berichte.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Schau ich mal vorbei.

Bei AMA*** hab ich mir mal den Aiptek Pocket Cinema T20 bestellt. Zum antesten, was dieses Gerät taugt. Da mein Zimmer nicht sehr groß ist und ich die Möglichkeit habe meinen Raum vollkommen abzudunkeln, denke ich mal ich werde gute Ergebnisse erhalten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo BerndFfm,

Lichtstärke ist nicht so wichtig, ...

... wenn der Raum dunkel oder mindestens abgedunkelt ist. Sonst - z.B. im sonnendurchfluteten Wohnzimmer - kommt es wohl schon auf die Lichtstärke an.

herbivore

E
395 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ich nene ein gerät von acer mein eigen.
vom preis her war er mit rund 330€ nicht so teuer.
nachteil ist halt man hat nur vga, composit und glaube s-video eingang
es gab mehrer ausführungen. je teurer dedo mehr eingänge.

die lampe soll mindestens 3000 stunden halten. (wobei selbst beamer in der schule die sehr oft genutzt werden nur auf rund 1000 pro jahr kommen)
vom licht her ist das ding top. selbst wenn die sonne draufscheint kann man weiter film schauen.

bei mir ist er 3 - 5 mal die woche für mehrer stunden an, gekauft hatte ich ihn leztes jahr ende oktober.

mir will nur gerade nicht einfallen was das für ein model war.

MfG Paul

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

im Kinoraum dunkelt man normalerweise ab wenn man einen Film schaut. Anders sieht es aus bei einem Präsentationsbeamer, da ist hohe Lichtstärke erwünscht da man für Präsentationen nicht so stark abdunkeln möchte. Je nach Inhalt der Präsentation besteht sonst die Gefahr dass die Zuschauer einschlafen (die 10. PP-Präsentation zu einem Thema...).

Deshalb splitten sich Projektoren heutzutage auch in Projektoren für Präsentationen und andere für Heimkino.

Für Heimkino : Leise, 16:9 Format, hohe Farbtreue, hohe Kontrastwerte (Irisblende bei LCD-Beamer)

Wenn man den Raum nicht abdunkeln kann würde ich auf keinen Fall einen Beamer kaufen.

Idealerweise benutzt man eine maskierte Leinwand (schwarze Ränder) und dunkelt auch den Bereich neben der Leinwand ab (schwarzes Moltontuch wie im Kino).

Beispiel : http://www.heimkinomarkt.de/Heimkinos/Heimkinos/Bild.asp?heimkino_ID=191&offset=22

Dem Aufwand für den Kinoraum sind keine Grenzen gesetzt 😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Heute ist der Aiptek T20 angekommen. Muss des Ding nur noch aus ner Packstation holen. Werde dann mal berichten was das Ding so hergibt...

Gruß Trekki

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Guten Morgen liebe Leut!

So habe den Aiptek Pocket Cinema getestet. Fazit der ganzen Geschichte:

Für unterwegs okay, z.B. beim Camping, aber für zu Hause als Heimkino Beamer sehr schlecht geeignet. 8 ANSI-Lumen sind einfach zu wenig.
Ausserdem schöpft er die ganze Bandbreite des USB Hubs aus und zieht volle 500mA. Ausserdem sind Spiele damit gänzlich unmöglich, da der Beamer als "Grafikkarte" erkannt wird und somit aufwändige Spiele nicht drin sind.

Werde als nächstes den Acer K10 testen.

Gruß Trekki

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Trekki1990,

Für unterwegs okay, z.B. beim Camping,

vorausgesetzt es ist Nacht. 😃 Normalerweise sind Geräte, die schon zu schwach für Innenräume sind, für unterwegs (im Sinne von draußen, zumal im Sommer, wie man sich das beim Camping vorstellt) erst recht nicht geeignet.

8 ANSI-Lumen sind einfach zu wenig.

Als BerndFfm sagte, dass die Lichtstärke egal ist, hatte er sicher keine Mini-LED-Beamer im Sinn.

Nachdem, was ich bisher gelesen habe, eignen sich die bisher verfügbaren Mini-LED-Beamer nur Projektionsflächen in der Größe von einem A4-Blatt in abgedunkelten Räumen. Also vielleicht um mal eben ein oder zwei Freunden, auf die Schnelle irgend ein Foto oder Clip zu zeigen, aber nicht um in lustiger Runde abendfüllende Filme zu sehen.

herbivore

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo herbivore. Ja wie gesagt habe ich ja auch nur angetestet. Im Prinzip ist es eine kleine Spielerei ^^ Habe auch von Anfang an keine großen Erwartungen gestellt. Der Acer K10 soll vielversprechender sein. Immerhin 100 ANSI-Lumen 😃 Zwar auch nicht so der "Bringer" aber You***-Videos haben mich überzeugt.

E
395 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

hey,

bevor du weiter nur rumtestet und nicht zufrieden bist
-> http://www.google.de/products/catalog?q=Acer+beamer&hl=de&cid=5877545005610707389&sa=title#p !

bin gerade nicht heim und kann schauen aber vom aussehen ist es der den ich habe und auch von der beschreibung past es.
das ding macht freude. ob festverbaut als heimkino, zum zocken oder als mobiles kino.

ah und vergessen die 300'' die angegeben werden kannste vergessen ^^ ich hab damit schon ganze hauswände flächendeckend gefüllt mit weit mehr als 20 metern.
auch die auflösung von 800 x 600 die angegeben wird ist nicht so richtig. das geht hoch bis 1900 x 1220 (oder so ähnlich. halt 24'' 16:9 format)

MfG Paul

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

el_panter danke für deine Antwort.
Ich möchte jedoch keinen herkömmlichen Beamer mit Lampe. Wenn die Kiste kaputt geht, wirds teuer. LEDs haben eine Lebensdauer von ca. 20.000 Stunden. Ausserdem ziehen die Beamer mit normalen Lampen extrem viel Strom. Ich brauch einen sparsamen, da mein Rechner schon extrem viel verschluckt xD wird sonst die Stromrechnung zu hoch ^^

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Die LED's sind halt noch nicht so hell, um große Projektion zu ermöglichen. Und wenn es hell und groß sein soll fließt halt auch mal mehr Strom.

Die Lampen der modernen Projektoren halten schon recht lange, wenn man sie richtig behandelt (nicht rauchen im Raum, Projektor nicht einfach abschalten sondern erst abkühlen lassen...)

"Die Lampe des MP523 hält im ECO-Modus bis zu 4000 Stunden - das entspricht einem fast elfstündigen Gebrauch jeden Tag, ein Jahr lang. Die Folgekosten können damit gering gehalten werden."

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hab mal die Fotos von meinem selbstgebauten Heimkino von der Platte meines alten Webservers auf den neuen Webserver kopiert (per Linux, Windows konnte auf Windows-Server-Platte nicht mehr zugreifen X( )

www.partyfotos.de/kinoraum

Der neue Media-Client / -Server ist in Arbeit (HD-fähig bis 1080p, 2-4 HD-Tuner), wer Interesse hat : Ich stelle eine Anleitung zum Bau gerne zur Verfügung.

Trekki : Und ? Sieht man was an der Wand mit deinem LED-Beamer ?

Übrigens : Das Wort "Beamer" gehört wie "Handy" und "Talkmaster" zu den Scheinanglizismen, ein Amerikaner würde das nicht verstehen. Ein "Beamer" ist dort (so ungefähr) ein BMW-Fahrer.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

4.221 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

@BerndFfm

Sicher geil auf dem Beamer Heli zu fliegen 😃

Vermutlich noch geiler als auf meinem 30" Monitor mit 2560*1600 Auflösung...

Gruss
Programmierhans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hab mal die Fotos von meinem selbstgebauten Heimkino ...

ist ja herrlich dein Kabelsalat 😄.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Sicher geil auf dem Beamer Heli zu fliegen 😃

Nein, leider nicht. Die XGA Auflösung ist zu gering, man sieht nichts mehr wenn man weiter weg fliegt. Ich baue aber auf HD um, dann geht die Post ab !

Dann brauche ich auch eine Software mit ordentlichem Rotorblattknattern !!!

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

4.221 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Dann wünsche ich Dir immer mindestens eine Handvoll Luft unter den Kufen oder den Blades (z.B: im Rückenflug).

Gruss
Helikopterhans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

So der K10 ist jetzt da. Habe ihn auch schon fleißig getestet 😃 Also ich bin echt überrascht was des Ding so leistet. Okay der Lüfter pendelt sich bei ca. 28 db ein, geht aber noch. Also das Bild ist super (100 ANSI-Lumen), Aufösung von 800x600 reicht eigentlich. Also mit dem Teil bin ich zufrieden! ^^

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Mein neuer Projektor ist gerade angekommen (Sanyo Full-HD).

Dazu die Teile für den neuen HD-VDR (Eigenbau Festplattenrekorder).

Ich bin gespannt.

Grüße Bernd

PS.: Programmierhans : Die Festplatte bekommt auch eine Windows-Partition mit Flugsimulator drauf 😉

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

4.221 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

PS.: Programmierhans : Die Festplatte bekommt auch eine Windows-Partition mit Flugsimulator drauf 😉

😃 aber sicher ... würde ich auch machen.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Gestern habe ich mal einen Heli-Flugsimulator (Reflex 5.03) auf dem neuen Rechner mit HD-Projektor getestet.

Sensationell !

Auch bei voller Auflösung (1920 * 1080) kein Ruckeln.

Wenn man ganz weit weg fliegt sieht man den Heli immer noch ganz deutlich. Am Bildschirm wird der Heli da schnell ein Opfer der Pixel.

Auch ORF Ski-Challenge kommt gut : Nur in Kurven wird einem schnell schwindelig.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

4.221 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Auch bei voller Auflösung (1920 * 1080) kein Ruckeln.

Eine gute Grafikkarte ist Gold Wert.

Unter XP habe ich auf meinem 30" Montitor auch kein Ruckeln trotz abartiger Auflösung von 2560*1600...

Unter Windows 7 ruckelt es eher mal (unter XP würde es mit dem neusten NVIDIA-Treiber auch ruckeln... aber meine ältere Treiberversion (leider nur für XP) ruckelt gar nicht).

Gruss
Flughans

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Der Rechner ist ein Atom 330 Dual-Core mit ION Graphikprozessor.

Verbrauch bei HD-Wiedergabe : 60 Watt ! Der ganze Rechner, nicht nur die CPU !

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich bin jetzt etwas weiter mit dem Projekt "Heimkino" :

  • HD-Festplattenreceiver (VDR) läuft
  • HD-Fernsehen läuft
  • X-Box Mediacenter läuft
  • Neue Boxen sind da

Jetzt muss das Ganze nur noch in ein schönes Gehäuse und eine Fernbedienung dran. Ausserdem wird mein Raum noch akustisch vermessen und gedämpft, damit keine Reflektionen auftreten (Basotect, Bassfalle).

Erste (dunkle) Fotos vom neuen Kinoraum : www.partyfotos.de/kinoraum
Mein HD-Festplattenreceiver : www.partyfotos.de/vdr
Meine Boxen : www.partyfotos.de/vdr/boxen.jpg

Trekki : Bei DEN Lautsprechern ist es eigentlich egal wie laut der Lüfter vom Projektor ist 😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3