Laden...

Suche schicke Monatsanzeige

Erstellt von rollerfreak2 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.011 Views
rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Suche schicke Monatsanzeige

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei einen Dienstplaner zu schreiben wobei die ganze Logic schon soweit steht. Nun suche ich nach einer schönen Monatsanzeige in der man die Zeiten eintragen kann. Eventuell gibt es sowas schon fertig, ansonsten müsste ich mir das mit der ListView ider einem DataGridView zusammen bauen.

Auf CodeProject habe ich nichts richtiges gefunden bzw. mir fehlt der geeignete Suchbegriff.

Again what learned...

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

was genau stellst du dir denn vor? balken? reine textuelle zeitanzeigen?

ich hab mal was gemacht, das zeiten anzeigen kann:
TimeChart

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Naja scwierig zu definieren. Es sollte alle tage eines Monats enthalten. Dann sollte es in den Spalten von bis Zeit spalten enthalten, vielleicht noch optionale wie Ort etc.

Wie man halt einen Dienstplan erstellt. Ich bin fast davon überzeugt das ich mir das selbst bauen muss, was auch kein großes Problem ist, nur wollt ich vorher mal fragen, eventuell gibt es ja sowas doch schon...

Ich such mal ein Bild raus, das es ungefähr wiedergibt...

Again what learned...

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

also das alles kann mein timechart. und wenn nciht, dann dient es auf jeden fall als gute ausgangsbasis für anpassungen.

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

@JAck30lena: Thnx! Das Control hatte ich noch gar nicht gesehen 😉

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

99 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

es gibt doch eine Kalender-Kontrol im Toolbox für eine WinForms form. Du kannst hier Anzahl der Spalten und Anzahl der Zeilen geben. Somit kannst du oben ein Kalender für 3 Monate (mit 3 spalten) haben, unten dagegen eine ListView mit der Tageansicht.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

es gibt doch eine Kalender-Kontrol im Toolbox für eine WinForms form

um dieses control würde ich persönlich einen großen bogen machen... das teil ist der letze mist. insbesondere dann, wenn du etwas auch nur kleines anders haben möchtest...

99 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

hi JAck30lena, hut ab vor deinem TimeChart - gerade gesehen. WinForms-Kalender hast du aber selbst benutzt (erwischt!)

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für den Input. Um das Kalender Control mache ich auch einen großen Bogen, da dieses ding echt scheiße ist. Wie schon von Jack erwähnt ist eine personalisierung nur über die API möglich, und das nervt gewaltig.

Ich bau mal was eigenes und wenn es anschaubar ist werd ich es mal posten.

Again what learned...

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

wenn du wirklich so eine art kalendercontrol haben möchtest, dann schau mal zu devexpress. die haben da ein selbstgemachtes gutes...

hi JAck30lena, hut ab vor deinem TimeChart - gerade gesehen.

merci 😃

WinForms-Kalender hast du aber selbst benutzt (erwischt!)

irgendwo musste ich ja mal die erfahrung sammeln, das das teil unbrauchbar ist 😉