Laden...

Erfahrungen mit LED-Schreibtischleuchten?

Erstellt von Xqgene vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.261 Views
X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
Erfahrungen mit LED-Schreibtischleuchten?

Hallo@all

ich suche eine Schreibtischlampe für meinen Arbeitstisch. Da ich sehr oft bis ganz in die Nacht arbeite, sollte es nach Möglichkeit wenig Strom verbrauchen. Also dachte ich an eine LED-Lampe. Nun da ich so eine noch nicht hatte, weiß ich nicht wie die so ist. Ist die Beleuchtung ausreichend? Ist Licht beim längerem Arbeiten für Augen erträglich? etc.

Hat jemand schon so ein Teil gehabt? Wie ist die Erfahrung?

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Es gibt gaaanz wenige LED-Schreibtischleuchten auf dem Markt, die ein ausreichendes und angenehmes Licht zum Arbeiten erzeugen. Die Saphir von Simon & Schelle z.B. würde ich dazu zählen.

Die Early Future von Ingo Maurer habe ich mal auf einer Messe gesehen, war auch ein angenehmes Arbeitslicht. Ich habe aber keine Ahnung, ob die für einen "Normalverdiener" überhaupt erschwinglich ist.

Die von Conrad, Aldi und Co. angebotenen LED-Schreibtischleuchten würde ich allesamt als Elektroschrott bezeichnen...

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Xqgene,

konkrete Erfahrungen habe ich leider keine und mir ist auch klar, dass LED ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten für (Schreibtisch-)Lampen mit sich bringt. Aber warum nicht als ersten Schritt eine LED-"Glüh"birne mit E27-Fassung in eine normale und vermutlich schon vorhandene Schreibtischlampe schrauben? Solche LED-Birnen gibt es schon ab ca. 5 Euro, so dass das finanzielle Risiko bei einem Test überschaubar wäre. Wobei sich bei einem Misserfolg die LED-Birne sogar mindestens noch für Besenkammer nachnutzen lassen würde. 😃

herbivore

C
401 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also eine normale Schreibtischlampe mit Kathode oder Halogen sollte ja auch keine Unmengen an Strom erbrauchen... Lass es 10W sein, dann kommste im Winter bei sagen wir 8h Laufzeit auf einen Tagesverbrauch von 80W/h = 0,08kW/h... das kostet dich dann ca. 2 Cent.

edit: naja... die meisten liegen bei 20-30 W, gerade geschaut, aber dan sind es auch nur 5-6 Cent 😄

E
395 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

morgen,

die led dinger nunja... ich bin nicht so begeistert von. ob die nun an oder aus sind. es ist in etwa "gleich-dunkel"

und wer sich über den strom einer lampe gedanken macht der versucht glaube am falschen ende zu sparen.

mein rechnerplatz mit allen drum un dran ziht etwa 1/3 der stromes der wohnung. wenn ich die lampe an habe nur unwesentlich mehr hust also da lohnt es sich net. bis sich die lampe rentiert hat vergeht schon einiges an zeit.

MfG Paul

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

[...] die led dinger nunja... ich bin nicht so begeistert von. ob die nun an oder aus sind. es ist in etwa "gleich-dunkel" [...]

Dann hast Du aber bisher nur den von mir genannten "Elektroschrott" gesehen.

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Nunja.. Es gibt verschiedene Arten von LED Leuchten.

Es gibt natürlich auch hier gute Typen aber grundsätzlich kann ich i.A. folgendes dazu sagen:

  1. Ist der Abstrahlwinkel oft sehr schlecht, so dass es mehr wie ein Scheinwerfer wirkt und kaum für eine saubere Ausleuchtung reicht.
  2. Ist die Leuchtkraft im Vergleich zu den Glühbirnen oder Stromsparlampen eher schwach.
  3. Die Farbtemperatur wird häufig als kalt empfunden und ist auch dann noch relativ tief, wenn die Leuchten mit "warm" beschriftet sind.

Es gibt natürlich auch Kandidaten, wo diese Eigenschaften nicht zutreffen und die es durchaus mit einer traditionellen Glühbirne aufnehmen können. Am besten sollte man sich aber im Fachgeschäft beraten lassen, dort kann man auch mal sehen wie das aussieht. Den meisten Personen sagen irgendwelche Helligkeits- und Farbtemperaturwerte eh wenig. Schlussendlich kommt es immer auf das eigene empfinden an: Es gibt auch Leute die mögen das Licht von Neonröhren nicht 😉

Gruss

using Skill

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Xqgene,

ich würde eine normale Schreibtischlampe kaufen mit einer 230V Hochvolt GU10 Halogenleuchtmittel Fassung.

Dann kannst Du dir ja mal folgendes Leuchtmittel in LED besorgen und das austesten. Osram LED Lampen.

Anmerkung meinerseits. Ich würde aber mit LED im Wohnbereich noch etwas warten, da das Licht der LED Leuchten nicht immer als angenehm empfunden wird.
Wenn dann solltest Du das wirklich austesten, wobei du das nicht in einem Geschäft machen solltest, sondern wirklich bei dir zuhause, da die Lichtverhältnisse in einem Laden meistens anders sind als bei Dir, und dadurch das Farbspektrum durch die Leuchten im Geschäft ( meistens sogar spezielle Lichtfaben ) sehr verfälschen.

Grüße Stephan

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

Osram LED Lampen

was der Laie als "Lampe" bezeichnet, heißt in der Fachsprache "Leuchte", also das Ding, in das man die Leuchtmittel reinschaubt. In der Fachsprache steht "Lampen" für die Leuchtmittel. Deshalb findet man im Osram Katalog die LED-(Glüh)birnen in der Kategorie "LED Lampen".

herbivore

X
Xqgene Themenstarter:in
2.051 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Halllo alle zusammen,

habe diesen thread irgendwie aus den Augen verloren.

erstmal danke für alle antworten.

nach einiger überlegungen, habe ich einfach aus baumarkt so eine 20€ lampe geholt (bei uns kann man das wieder ohne probleme zurück geben 😃), um mir selbst einen Eindruck zu machen.

Ich muss schon sagen, dass für so eine billige lampe war ich ganz schon beeindruckt.
Lampe ist für ein/mein Arbeitstisch vollkommen ausreichen. (oder ich bin sehr bescheiden 😃)

das einziges Manko bei der ist, dass die ziemlich hässlich ist. g