Laden...

Skalieren verhindern, wenn die Textrgröße in DPI geändert wird.

Erstellt von JuriG vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.596 Views
J
JuriG Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Skalieren verhindern, wenn die Textrgröße in DPI geändert wird.

Hallo zusammen,

ich habe eine Windows Form. Dort sind ein label und ein Button nebeneinander platziert.
Bei einem DPI von 96 (Standard) sind die Controls schön nebeneinander platziert. Wenn jetzt jemand unter Windows die Textgröße in DPI auf Medium = 125% verändert, dann rutschen sie ineinander. (Siehe anhang).

Kann ich irgendwie verhindern, dass die Größe des textes in den Controls sich gar nicht verändert? Ich habe es mit AutoScaleMode = None versucht, aber das scheint keinen effekt zu haben.

Vielen Dank im Voraus.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

Du musst erst die Textgröße in DPI auf 100% stellen und dann AutoScaleMode = None einstellen, bei allen Controls !

Dann bleibt die Größe immer gleich.

Ein Anwender mit 1600 Punkten auf 10 Zoll (Gibts von Sony) hat dann aber winzige Dialoge.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

0
767 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Mein Traum wär ein 24"er mit 200 dpi (gibts sowas überhaupt)... da wär das auch noch recht klein.

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

G
538 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Man könnte auch einfach ein Table-Layout benutzen und die Skalierung zulassen, dann bringt auch die Lokalisierung keine Probleme mit sich...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Meine Dialoge sind so voll äh so durchdesignt dass ein Table-Layout die Skalierung nicht hinkriegt.

Ich habe die automatische Skalierung immer abgeschaltet und eine Zoom-Funktion gebaut. Bei WPF ist so eine Zoom-Funktion schon dabei.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3