Laden...

Registry Schlüssel für CHM-Files

Erstellt von oehrle vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 728 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Registry Schlüssel für CHM-Files

Hallo, wir hatten die Diskussion schon mal mit den CHM-Files, die über das Netzlaufwerk nicht mehr funktionieren. Dazu kan man dann ja einen Registryeintrag vornehmen (Microsoft zeigt das in einem Beispiel) und somit das betreffende Verzeichnis freigeben.
Nun, das habe ich gemacht, funktioniert auch wunderprächtig. Nun aber muß auf den Clients die Registry angepaßt werden, damit das File geöffnet werden kann. Wenn manche Clientuser baer keine Admin-Rechte haben, dann können die die Registry nicht ändern (oder das RegFile nicht übernehmen). Nun zur eigentlichen Frage:
Der Eintrag mit "UrlAllowedZone" liegt in dem Zweig "LOCALMACHINE".
Somit gilt der für alle User. Ist es aber auch möglich den Schlüssel unter "CURRENTUSER" anzulegen? Funktioniert das? Somit könnte ich mir vorstellen, dass dann jeder User für seinen Account das Reg-File einlesen könnte, oder die Änderung manuell vornehmen kann? Kann mir das einer sagen?

C
52 Beiträge seit 2010
vor 14 Jahren

Ja, es sollte gehen. Prinzipiell hat der HKCU Vorrang zu HKLM. Soll heißen, falls ein Schlüssel in beiden Sections definiert ist, hat HKCU Vorrang. Kannst ja einfach mal testen.

60 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x\ItssRestrictions
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme von MS 😉

Ja, es sollte gehen. Prinzipiell hat der HKCU Vorrang zu HKLM. Soll heißen, falls ein Schlüssel in beiden Sections definiert ist, hat HKCU Vorrang. Kannst ja einfach mal testen.

Also diesen Bereich konnte ich zumindest unter Win7 mit einem User-Prozess nicht neu beschreiben. Würde mich auch wundern wenn diese Restriktion durch den Nutzer und den HKCU-Trick wieder aufgehoben werden kann. Das wuerde ja sämtliche Sicherheitseinstellungen aufhebeln..

Die eine CHM-Datei kann man nicht automatisiert lokal "irgendwo hin " kopieren? Dann kann die User ja wieder öffnen...

S.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Habe es nun erst mal händisch probiert. Das funktioniert nicht, klingt auch wirklich logisch da man das System sonst wirklich ganz einfach aushebeln könnte.