Laden...

(Agiles) Vorgehensmodell gesucht

Erstellt von Kantiran vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 729 Views
K
Kantiran Themenstarter:in
71 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
(Agiles) Vorgehensmodell gesucht

Hallo zusammen

Bei uns in der Firma arbeiten wir meist in Enwicklungsteams von zwei bis fünf Personen.
Die einzelnen Personen arbeiten dabei fast immer in mehreren Projekten mit.

Ein bestimmtes Vorgehensmodell verwernden wir zurzeit nicht. Es ist eher ein "Mix" aus diversen Praktiken.
Auch wenn die Projekte gut laufen, möchten wir etwas mehr Methodik hineinbringen.

Was könnt ihr mir hierzu für ein Modell empfehlen?

Ich habe mich bereits in SCRUM und FDD eingelesen - allerdings scheint dies nicht auf uns zu passen.
Gerade SCRUM erfordert pro Team einen PO & SM und diverse Entwickler, was wir aber nicht haben.

Wie arbeitet Ihr? Mit was habt ihr selber Erfahrungen gemacht?

Grüsse,
Kantiran

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

K
Kantiran Themenstarter:in
71 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Golo

Nun ja, es existieren ja diverse XP-Methodiken, welche "unabhängig" anwendbar sind. Also beispielsweise Code Reviews, Iterative entwicklung, etc.

Wie integrierst du diese Methoden mit einem Anforderungsmanagement (gegenüber dem Kunden)?
Der "Burndown chart" in SCRUM ist z.B. etwas was wir in unseren Projekten momentan vermissen.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Naja, die Methoden sind zwar "unabhängig" anwendbar - nur macht man dann kein XP mehr. XP ist gerade definiert als der Einsatz ALLER in XP enthaltenen Methoden, Praktiken, ...

XP sieht ja vor, dass Du den Kunden vor Ort hast (auch eine Methode / ein Prinzip), oder - wenn das nicht möglich ist - dass man zumindest ein Teammitglied bestimmt, was quasi die Rolle des Kunden übernimmt und diesen vertritt.

Das zusammen mit Userstories, einem Releaseplan, iterativem Vorgehen und Akzeptanztests bringt dann XP dem Anforderungsmanagement schon ein ganz gutes Stück entgegen.

Was konkret fehlt Dir ansonsten?

PS: Was ich Dir zu XP auf jeden Fall empfehlen würde, ist dieses Buch: http://www.amazon.de/eXtreme-Programming-Einführung-Empfehlungen-Erfahrungen/dp/3898643395/

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de