Laden...

Anforderung der "Microsoft Public License" an die eigene Lizenz bei Benutzung einer Biblothkek

Erstellt von Marsti vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.350 Views
M
Marsti Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Anforderung der "Microsoft Public License" an die eigene Lizenz bei Benutzung einer Biblothkek

Bei Codeplex wird ja oft auf die Microsoft Public Licence gesetzt, die da lautet:

This license governs use of the accompanying software. If you use the software, you
accept this license. If you do not accept the license, do not use the software.

  1. Definitions
    The terms "reproduce," "reproduction," "derivative works," and "distribution" have the
    same meaning here as under U.S. copyright law.
    A "contribution" is the original software, or any additions or changes to the software.
    A "contributor" is any person that distributes its contribution under this license.
    "Licensed patents" are a contributor's patent claims that read directly on its contribution.

  2. Grant of Rights
    (A) Copyright Grant- Subject to the terms of this license, including the license conditions and limitations in section 3, each contributor grants you a non-exclusive, worldwide, royalty-free copyright license to reproduce its contribution, prepare derivative works of its contribution, and distribute its contribution or any derivative works that you create.
    (B) Patent Grant- Subject to the terms of this license, including the license conditions and limitations in section 3, each contributor grants you a non-exclusive, worldwide, royalty-free license under its licensed patents to make, have made, use, sell, offer for sale, import, and/or otherwise dispose of its contribution in the software or derivative works of the contribution in the software.

  3. Conditions and Limitations
    (A) No Trademark License- This license does not grant you rights to use any contributors' name, logo, or trademarks.
    (B) If you bring a patent claim against any contributor over patents that you claim are infringed by the software, your patent license from such contributor to the software ends automatically.
    (C) If you distribute any portion of the software, you must retain all copyright, patent, trademark, and attribution notices that are present in the software.
    (D) If you distribute any portion of the software in source code form, you may do so only under this license by including a complete copy of this license with your distribution. If you distribute any portion of the software in compiled or object code form, you may only do so under a license that complies with this license.
    (E) The software is licensed "as-is." You bear the risk of using it. The contributors give no express warranties, guarantees or conditions. You may have additional consumer rights under your local laws which this license cannot change. To the extent permitted under your local laws, the contributors exclude the implied warranties of merchantability, fitness for a particular purpose and non-infringement.

Ist ja soweit auch ganz gut. Recht kurz, einigermaßen verständlich und schränkt einen nicht so massiv ein wie die GPL.

So wie ich das verstehe, darf man Libraries, die diese Lizenz haben, auch in Closed-Source Projekten verwenden und in Binärform mit der eigenen Anwendung weiterverbreiten, auch wenn die eigene Anwendung eine andere Lizenz hat und kommerziell vertrieben wird.

Hier würde ich nun aber gerne wissen, was genau denn "you may only do so under a license that complies with this license." heißt, bzw. was eine Lizenz beeinhalten muss bzw. was sie nicht beinhalten darf, um kompatibel zu sein.
Darf diese z.B. beinhalten, dass die Software nicht ohne explizite Erlaubnis des Autors verbreitet werden darf?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Marsti,

so wie ich es verstehe, geht es dabei doch nur um die Lizenz für die Redistribution der Bibliotheken in Object-Code-Form. Diese Lizenz müsste dann alles erlauben, was man laut Microsoft Public License mit der Bibliothek in Object-Code-Form machen darf und alles verbieten, was man laut Microsoft Public License mit der Bibliothek in Object-Code-Form nicht machen darf. Am einfachsten und sichersten wird es sein, der der Bibliothek in Object-Code-Form die Microsoft Public License beizulegen und klarzumachen, dass sich diese (nur) auf die Bibliothek bezieht.

herbivore

M
Marsti Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

danke; so würde ich's auch interpretieren und werde dann wohl die Lizenz beilegen mit Hinweis, dass sie sich nur auf die Bibliothek bezieht.

185 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

hallo,

sorry wg. der ev. "blöden Frage", aber mit rechtlichen Sachen habe ich mich bisher noch überhaupt nicht auseinandergesetzt, da ich nicht selbstständig SW verkaufe.

Was bedeutet das nun genau, wenn ich selbst eine Software entwickle + verkaufen möchte, welche eine Library unter der "Microsoft Public License" verwendet?
Ist das erlaubt, OHEN dass ich meine SW auch wieder unter der "Microsoft Public license" freigebe? (nach meinem Verständis - im Gegensatz zur z.B. GNU general public Lizenz - JA)
Was bedeutet "Lizenz beilegen", wenn ich die Applikation zum Download anbiete (frei oder auch nicht)?

thx
Hannes

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo HannesB,

Ist das erlaubt, OHEN dass ich meine SW auch wieder unter der "Microsoft Public license" freigebe?

so wie ich es lese, ist das erlaubt (wobei es nicht explizit drin steht, sondern sich nur daraus schließen lässt, dass es nicht explizit gefordert wird).

Was bedeutet "Lizenz beilegen", wenn ich die Applikation zum Download anbiete (frei oder auch nicht)?

Das wurde doch weiter oben schon besprochen.

herbivore

185 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

hallo + danke für deine antwort,

Zitat:
Was bedeutet "Lizenz beilegen", wenn ich die Applikation zum Download anbiete (frei oder auch nicht)?
Das wurde doch weiter oben schon besprochen.

dann hab ich es leider nicht verstanden.
lt.: http://www.gnu.org/licenses/gpl.html
The “source code” for a work means the preferred form of the work for making modifications to it. “Object code” means any non-source form of a work.

D.h. also Code in form einer kompilierten assembly.
=> Ich MUSS (?) bei "meiner" Lizenzerklärung also angeben, dass das Programm Libraries verwendet, welche unter der Microsoft Public License lizenziert sind?

fg
hannes

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo HannesB,

wenn du die Bibliothek nur benutzen willst, solltest du sie der Einfachheit halber in "object code form" sprich als DLL beilegen. Und in das Unterverzeichnis mit der DLL kannst du einfach die Microsoft Public License packen. Wenn dann im Hauptverzeichnis deine Lizenz liegt, sollte das eigentlich jeder verstehen. Wenn du ganz sicher gehen willst, schreibst du in einer Readme-Datei oder direkt in deiner Lizenz nochmal genau, auf welche Teile sich welche Lizenz bezieht.

herbivore

185 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Danke für deine Erklärungen!
"Leider" ist das ja so, dass man sich - sobald man ein selbst entwickeltes Programm anbieten möchte - sich auch mit rechtlichen Dingen beschäftigen muss. Mir geht's einfach darum, dass ich da keine unerwarteten/teuren Probleme bekomme, wenn ich mal etwas zum freien DL oder auch kommerziell anbieten möchte.

thx
Hannes

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo HannesB,

Mir geht's einfach darum, dass ich da keine unerwarteten/teuren Probleme bekomme, wenn ich mal etwas zum freien DL oder auch kommerziell anbieten möchte.

das kannst du allerdings nur begrenzt dadurch verhindern, dass du nach unserer - letztlich unmaßgeblichen - Meinung fragst. Wenn du sicher gehen willst, musst du zu rechtlichen Themen immer einen Anwalt fragen.

herbivore