Laden...

Exception beim Einbinden einer Control-Assembly

Erstellt von DiscMaster vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.890 Views
DiscMaster Themenstarter:in
316 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Exception beim Einbinden einer Control-Assembly

Guten Tag zusammen,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit ein sehr nerviges Problem, das meinen Designer (WPF) sozusagen ausser Kraft setzt. Ich habe eine WPF-ControlLibrary erstellt und ein simples Control gebaut. In der Toolbox wähle ich dann "Elemente hinzufügen" und hol mir mein Control in die Toolbox. Dann ziehe ich es auf mein Window, dann gehe ich auf Verweise und lösche den automatisch erstellten Verweis auf die Assembly mit dem Control deren Namen komischerweiße aus kompletten relativen Pfad zu der DLL-Datei besteht und mit einem gelben Ausrufezeichen markiert wird ("Verweis nicht gefunden"). Dann füge ich den Verweis zu ebendieser DLL wieder hinzu (jetzt stimmt auch der Name), das gelbe Ausrufezeichen ist weg, und der Designer zeigt mein Control - bis hierhin funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt kommts: Wenn ich einen cleanup mache oder VS08 neu starte, dann bekomme ich im Designer-Fenster keine Vorschau mehr sondern eine Fehlermeldung:
"Das Dokument enthält Fehler. Diese Fehler müssen behoben werden, bevor der Designer geladen werden kann. [...]".
Ich sehe mir also das Markup an, und sehe folgendes:
Ein Fehler beim Einbinden des Namespace:

xmlns:my="clr-namespace:WPFControls;assembly=WPFControls"

Die Assembly "WPFControls" wurde nicht gefunden. Alle Assemblyverweise müssen vorhanden sein, und das Projekt sowie alle referenzierten Assemblys müssen erstellt worden sein.

Und ein Fehler bei der Deklaration des Controls:

 <my:TestControl Name="myCtrl" />
 

Der my:TestControl-Typ wurde nicht gefunden. Alle Assemblyverweise müssen vorhanden sein, und alle Assemblys, auf die verwiesen wird, müssen erstellt worden sein.

Taucht das Problem ersteinmal auf, kann ich es (scheinbar) nicht mehr lösen, auch nicht mit rebuild etc. Das komische ist: Ich kann die Anwendung einwandfrei starten, das Control macht alles das was es soll.

Google konnte mir viel über diese Fehlermeldung erzählen, allerdings hat nichts geholfen...deswegen fühle ich mich ziemlich allein mit diesem Problem, und hoffe mir kann trotzdem jemand helfen. Danke.

Gruß DiscMaster

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

welche Version von Visual Studio verwendest du denn? Denn soweit ich mich erinnern kann hatte ich das Problem beim 08er ebenfalls. Das war mit ein Grund warum ich auf die 10 umgestiegen bin.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck

DiscMaster Themenstarter:in
316 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Visual Studio 2008 Professional.... Tja, wenn das so ist, war das wohl wieder MS' Schlamperversion wie mein Ausbildungsleiter immer so schön sagt....

"Flache Hierarchien schaffen! Das muss konkret nicht unbedingt etwas bedeuten, kommt aber immer sehr gut an."
Bernd Stromberg

328 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

einfach die Fehlermeldung ignorieren, oder die Beta von Visual Studio 2010 runterladen. Wenn du viel mit WPF arbeitest, würde ich dir das sogar empfehlen. Die Beta macht zwar manchmal nochn paar zicken, aber man kann gut damit arbeiten.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum.
Viele Grüße, David Teck