Laden...

[erledigt] Relativer Pfad (Special Folders)

Erstellt von Aratar vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.958 Views
A
Aratar Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
[erledigt] Relativer Pfad (Special Folders)

Hallo,

Hab da ein Problem. Es geht eigentlich nur darum, dass ich eine Datei im Ordner "Eigene Dateien" erzeugen will.

StreamWriter sw = new StreamWriter(Environment.SpecialFolder.Personal + "\\test.txt");

Jezt bekomme ich die DirectoryNotFoundException, genauer:

Ein Teil des Pfades "C:\Users\Thomas\AppData\Local\Temporary Projects\WindowsFormsApplication1\bin\Debug\Personal\test.txt" konnte nicht gefunden werden.

Anscheinend handelt es sich da um einen relativen Pfad. Muss ich jetzt das Startverzeichnis ändern? Wenn ja, wie?

Nur zur Info: Ich benutzte Win7.

Gruss Aratar

U
50 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

vielleicht gehts so:


StreamWriter sw = new StreamWriter(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal) + "\\test.txt");

also bei mir funktionierts. Bei deinem Code gibt's bei mir die gleiche Fehlermeldung.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Aratar,

Pfad-Teile immer per Path.Combine verknüpfen.

herbivore

A
Aratar Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

@userid16184: Vielen Dank, jetzt klappt es bei mir auch.

@herbivore: Danke, werde es mir merken.

Gruss Aratar.