Laden...

Das beste CMS...?

Erstellt von EnterTheMatrix vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.274 Views
E
EnterTheMatrix Themenstarter:in
111 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Das beste CMS...?

Hi Community,

ich bin Betreuer einer simplen einfachen Homepage,
auf der alle Monate eine kleine Aktualisierung vorgenommen wird.

Um diese Aufgabe an einen NICHT-It-ler zu deligieren,
entsteht folgende Frage:

Welches CMS findet Ihr am besten?

  • Joomla
  • drupal
  • ....

?

Gruß & einen schönen weiteren letzen?/vorletzen? Arbeitstag
ETM

We roll tonight,
on the guitar BYTE!

X
92 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Die gleiche Frage stelle ich mir auch schon lange. Wäre auch froh wenn ein paar User ihre Meinung kundtun! Danke!

public Knowledge Learn_CSharp();

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Für privat, KMUs, Vereine, ...: Umbraco
Für große Firmen: axCMS

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Schließe mich Golo an. Umbraco finde ich mit unter das gelungenste CMS was ich bis jetzt gesehen habe.
Was dem auch zu gute kommt, das es kostenlos ist.

Grüße
Stephan

S
401 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Servus,

was kostet ein Server, auf dem Umbracco auch läuft? Ist das für einen privaten Menschen auch bezahlbar?

Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit Drupal. Viele Erweiterung (mehrere Lösungen für eine Aufgabe) und Templates, große Community, durchdachtes System, ....

Gruß,
Thomas

99 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

www.weblica.ch
wenn nur eine person die seite pflegt (keine rollenverwaltung), der ganze inhalt wird lokal verarbeitet und per ftp hochgeladen.

vorteile? es ist sehr einfach, hat eingebaute templates
nachteile? keine php-schnickschnacks
beispiele? www.geriasoft.com
für diese Seite habe ich 1 std gebraucht (natürlich texte müssen schon vorhanden sein)

N
335 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

ich habe bis jetzt Erfahrungen mit Drupal und Wordpress als CMS gemacht.
Für kleinere Seiten lohnt es sich, ein Wordpress als CMS einzusetzen - man deaktiviert einfach die Blogging Funktionen. Zur Anpassung gibt es auch Plugins.

Mit Drupal bin ich im Grunde bis jetzt sehr zufrieden und betreibe auch 2 Installationen.
Was allerdings nervt ist die fehlende Auto-Update Funktion (oder ich hab noch kein Module gefunden, was das adäquat erledigt). Bei einem Update muss man das Modul manuell per FTP uploaden und das Update anstoßen.
Hat man Shell-Zugriff, erleichtert Drush einem diese Arbeit ungemein. Den habe ich aber leider auf einer Installation nicht.

Ansonsten hat es eine schöne, stabile Codebase und man kann sehr leicht eigene Modules schreiben, was ich auch schon 2x gemacht hab.
In der Regel ist das aber nicht erforderlich, weil eben die Community so groß ist und dementsprechend viele Modules und Themes schon zur Verfügung stehen.

Die (für mich) wichtigsten Module sind: CCK, Views (sollen beide AFAIK in Drupal 7 zum Core gehören), ImageCache, Zen, Textile / Markdown (Für einfache Eingabe - ich mag keine JavaScript WYSIWYG Editoren, die schlechtes XHTML produzieren).
Man kann sich übrigens mit ImageCache, FileFieldPaths, Filefield, Imagefield, Image_FUpload sehr schnell eine Galerie zusammenbauen.

Viele Grüße,
NeuroCoder

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

was kostet ein Server, auf dem Umbracco auch läuft? Ist das für einen privaten Menschen auch bezahlbar?

Ja. ZB dieser hier für 15 Euro im Monat: http://www.qualityhosting.de/produkte/virtual-dedicated-server/msdn-hyperv/

Drupal ist PHP ... 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

L
770 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich hatte bzw. habe mal cms2day verwendet, meiner Meinung nach auch ein nettes kleines CMS, welches sich für kleinere Seiten / Homepage eignet.

lg Lion

X
92 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

also weblica ist mal verdammt geil ! muss ich echt sagen! fasziniert.. ich hab bisher meine websites immer selber gschrieben mit Dreamweaver und VS2008.. aber weblice übertrifft ja mal alles was ich bisher gebastelt habe 😃

public Knowledge Learn_CSharp();

99 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Xzelsius, dann sind wir schon zwei 😃 seit langem habe nach einem cms gesucht was nicht im mittelpunkt meiner aufmerksamkeit steht. mit weblica kann ich 90% der zeit auf meine software widmen und nur 10% auf ihre webseite bzw. vertrieb.

zwar sehen die seiten wie aus der gleichen form gegossen, schneller und einfacher man kann seine gedanken aber nicht veröffentlichen. Grüße!

U
237 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich arbeite beruflich mit Typo3. Ist absolut herrlich. Meine Mutter hat auch einen Auftritt mit Typo3 spendiert bekommen.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

G
205 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Ich arbeite beruflich mit Typo3. Ist absolut herrlich.

Dem kann ich mir nur anschließen. TYPO3 ist einfach flexibel, es gibt sehr viele Erweiterungen und hat eine sehr große Community. Man muß allerdings auch gleich dazusagen das TYPO3 auf den meisten Shared Hostern Probleme macht, da dies sehr Ressourcenhungrig ist. Abgesehen davon sollte man sich auch auf eine starke Lernkurve einstellen. 😁

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich finde Typolight (hat nichts mit Typo3 zu tun) sehr nett. Hab letztes Jahr diese Seite damit umgsetzt.
Das Backend ist für den jenigen der die Seite nachher Pflegen soll meiner Meinung nach eins der einfachsten was ich bisher gesehen habe 😃