Laden...

Der perfekte PC zum programmieren

Erstellt von marv100 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 7.652 Views
M
marv100 Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Der perfekte PC zum programmieren

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, allerdings habe ich Ahnung was ich nehmen soll... Intel oder AMD, nVidia oder ATI etc.
Nun wollte ich mal fragen wie der perfekte PC zum programmieren aussieht, nur PC oder Peripherie, ohne Software.
Meine Anfoderungen sind:1.Arbeiten in ein oder mehreren VMs 1.genügend Speicherplatz für die VMs 1.größtenteils Webdesign (mit VS2008) 1.Musik und Videos abspielen 1.Videos vielleich auch in HD 1.WLAN 1.soll ein paar Jahre halten 1.nicht zu teuer 😉

Habt ihr Vorschläge für mich?

Gruß, marv100

**"Niemand wird je mehr als 640KB RAM benötigen!" **

Bill Gates, 1981

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo marv100,

so ziemlich jeder aktuelle ungebremste DualCore-PC mit ausreichend Speicher (und entsprechend 64-bit Betriebssystem) sollte deine Anforderungen erfüllen. Ich kann da nichts spezielles erkennen.

"Intel oder AMD, nVidia oder ATI" ... ist im Wesentlichen eine Frage der eigenen Vorlieben. Natürlich gibt es da auch Unterschiede, aber keine, die eindeutig für die eine oder andere Marke sprechen.

herbivore

U
237 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Besonders im Webdesign ist es doch Latte was für Hardware man nutzt.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

D
233 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich habe einen Acer Fertigrechner mit nem Core 2 Duo 3Ghz, 4 Gig, Win 7 32Bit, ner neuen Graka für 50€ (Geforce 9550) und dafür insgesamt 420€ gezahlt. Der erfüllt genau das, was du brauchst. Ich kann damit in einer oder mehreren VMs arbeiten, 50x Visual Studio offen haben, Videos hören und Musik gucken.
Mal im Ernst, was denkst du denn, braucht man da an besonderen Ressourcen? Das ist doch vollkommen ausreichend.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ein Rechner nur zum Programmieren und nichts anderes?

Nimm ein Motherboard mit OnBoard VGA. Dazu ein guter Dual/Triple/Quad-Core plus 4 GB Ram. Bissl Festplatte (Speicher kostet ja so gar nichts mehr) und gut ist.

Müsstest du zwischen 400-500€ liegen. Wobei AMD bei Motherboards mit OnBoard VGA besser sind (IMHO), da die OnBoard VGA mehr Dampf hat (HD4200 bei AM3).

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Bei solch genannter Ausstattung von Prozessoren und Ram ist und bleibt garantiert das IO, sprich die Festplatte, das Nadelöhr. Besonders VS rattert zisch tausende kleine Dateien irgendwo. Und diese zu lesen und schreibend kostet die meiste Wartezeit.

Deshalb mein Tipp: kuck dass du deine Festplatten im RAID laufen hast, oder kuck dir mal die SolidState Disks an. Was den Prozessore und RAM angeht, damit sollten keine bösen Überraschungen zu erwarten sein.

M
marv100 Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke erst einmal für eure Antworten.
Also wenn ich auf meinem jetztigen Rechner immer 2 VMs am laufen hab, dann wird er doch erheblich langsam.
Ich Programmiere halt in dem VMs also bekommen die auch für VS2008 genug Arbeitsspeicher (512MB - 1024MB).
Auserdem soll die Kiste auch noch HD Filme abspielen können, somit wird auch ein BluRay Laufwerk benötigt.

**"Niemand wird je mehr als 640KB RAM benötigen!" **

Bill Gates, 1981

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo marv100

Für einen reinen Entwickler-PC würde ich erstmal erstmal an herbivore anhängen und sagen nimm irgendwas.

Bei deinen weiteren Anforderungen würde ich die Sache wiederum einschränken:

Arbeiten in ein oder mehreren VMs
genügend Speicherplatz für die VMs

Bei mehreren VMs gleichzeitig wird - wie Jelly geschrieben hat - eine einzelne Festplatte schnell zum Flaschenhals. Besorg' dir für die VMs entweder eine zweite Platte oder nimm sogar ein RAID.

Als RAM empfehle ich jetzt mal 8GB. Habe ich zu Hause und habe damit keinerlei Probleme mit Virtualisierung, auch wenn eine VM (z.B. ein DB-Server) mal mehr speicher brauchen.

größtenteils Webdesign (mit VS2008)
Musik und Videos abspielen
Videos vielleich auch in HD
WLAN

Habe zwar keine Ahnung von HD-Anforderungen aber ansonsten würde ich sagen, dass diese Anforderungen so zu ziemlich jedes Net-Book oder iPhone erfüllt 😄

soll ein paar Jahre halten

... also anständig damit umgehen 😉

nicht zu teuer 😉

Ich habe mir meine Möhre vor ca. 1 Jahr bei RocketPC besorgt. Ging alles schnell und Problemlos. Außerdem finde ich die Preise für Nicht-Gamer-PCs fair.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Auserdem soll die Kiste auch noch HD Filme abspielen können, somit wird auch ein BluRay Laufwerk benötigt.

Dann würde ich wirklich zu einem AM3 Board mit OnBoard VGA raten. Die HD4200 kann gaaaanz locker 1080p Inhalte wiedergeben, ohne die CPU zu beanspruchen. Die Boards haben zudem alle einen HDMI Ausgang.

BTW: Mein HTPC ist ein AM3 (X3) mit HD4200. Rennt wie sau...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo marv100,

Also wenn ich auf meinem jetztigen Rechner immer 2 VMs am laufen hab, dann wird er doch erheblich langsam.

das ist ein deutliches Indiz, dass du zu wenig physischen Hauptspeicher hast. Bei einem neuen PC mit (deutlich) mehr Hauptspeicher sollte das behoben sein.

Im Gegensatz zu einigen anderen bin ich kein Fan von RAID. Wenn der Rechner aufgrund von genug Hauptspeicher nicht swappen/pagen muss, dann sollte eine schnelle Platte reichen. RAID braucht man m.E. nicht.

herbivore

M
marv100 Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ich hab ja in meinem jetztigen notebook 4GB Ram und einen Intel Core2Duo T8100 drin...
Wenn ich dann zwei VMs mit je 1GB Ram offen hab denn kann ich auf meiner normalen Windows Umgebung nicht mehr das meiste machen.

**"Niemand wird je mehr als 640KB RAM benötigen!" **

Bill Gates, 1981

1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo marv100,

Das liegt wie schon erwähnt an deiner Festplatte. Die Notebook HDDs sind einfach zu langsam. Ich habe mein Notebook letztes Jahr mit einer SSD HDD aufgerüstet (4GB RAM waren schon drin) und hab nun keine Probleme was die E/A auf der Festplatte angehen. Meine VMs laufen flüssig.

Man kann sonst für einen extremen Rechner bauen, aber wenn die Festplatte die Performance nicht hergibt, (vor allem bei Notebooks ist das der Fall) wirst du immer Probleme haben.