Laden...

Gleich mit WPF beginnen oder doch noch mit WinForms ?

Erstellt von Natok vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.005 Views
N
Natok Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Gleich mit WPF beginnen oder doch noch mit WinForms ?

Hallo alle Zusammen!

Ich lerne momentan noch mit einem Buch C#, wobei ich von früher schon Erfahrungen mit VB 6.0 und WinForms machen konnte.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich gleich WPF lernen und WinForms einfach links liegen lasse sollte, da es ja sowieso nichtmehr weiterentwickelt wird.
Natürlich ist mir klar, daß WPF etwas umfangreicher ist und wohl damit eine etwas höhere Lernkurve haben wird.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

wenn du dir im klaren bist über die Einschränkungen von WPF: erst ab .net 3.0 verfügbar, nicht für Mono, leistungshungriger usw. dann kann man sicherlich auch auf Windows Forms verzichten. Noch viel wichtiger ist aber wohl das C# als Sprache einfach sitzt und man mit dem restlichen Frameworkklassen gut vertraut ist. Sonst kann die steile Lernkurve, schnell zu steil werden.

Auch sollte man Bedenken das Windows Forms vielleicht nicht mehr großartige Neuerungen erfährt, es aber immer noch seine Daseinsberechtigung hat und es viel genutzt wird. Von daher sollte man es schon, zumindest prinzipiell, kennen.

Ansonsten stell ich mir den direkten Einstieg in die GUI Programmierung mit WPF recht reizvoll vor. Es schleppt nicht die ganzen Altlasten mit, die Windows Forms ja teilweise noch von den gekapselten WinAPI Controls mitschleppt. Viele Dinge funktionieren viel logischer, und wenn man nicht immer in Gewohnheiten von Windows Forms verfallen kann (weil man das nie gemacht hat) dann kann man sicherlich auch schnell gut mit WPF klar kommen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ich hatte mir damals genau die selbe frage gestellt - ich hatte mich fuer wpf entschieden, das das neue konzept der schachtelung einfach super ist

ich habs staendig das ich dieses und jenes control in ein anderes control packen will
(checkbox in group box header, dropdown in listview, button in buttons usw)
da muss man sich in forms staendig ab krampfen

ich hab mich am ende aus folgenden gruenden fuer wpf entschieden:

  • wpf ist die zukunft fuer windows applikationen (die leistungshunrigkeit wird auch immer unbedeutender mit dem neuen pcs)
  • wpf erfaehrt alle neuerungen (in forms gibts zb schon keinen expander)
  • in wpf ist es einfacher eigene controls zu bauen
  • in wpf ist es deutlich einfacher bestehenden controls ein komplett neues aussehen zu verpassen
  • in wpf kann man die ui nach belieben aufbauen, schachteln wie man lustig ist (siehe beispiel oben)
  • wpf nimmt einen viel arbeit ab, sei es das skalieren und positionieren von objekten beim resizen sowie die automatische groessen anpassung je nach inhalt

ich hatte am anfang auch die bedenken wegen der lern kurve - nur das ding erstaunlich schnell und einfacher als ich dachte - die kurve war fuer mich relativ flach sozusagen
es ist einfach intuitiv und logisch durchdacht

N
Natok Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Wunderbar, dann werde ich mich gleich in die WPF-Welt stürzen und WinForms außen vor lassen.
Dann werde ich gleich mal bei euren Buchvorschlägen schauen, ob dort etwas gutes für WPF empfohlen wird.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Natok,

Talla hat ein kleines Tutorial geschrieben:
[Artikel] Einführung in die WPF(Windows Presentation Foundation) - aktuell Teil 3: Beispielanwendung

Das ist meiner Meinung gut für den Einstieg geeignet.

Ansonsten ist natürlich besser wenn du dir ein Buch besorgst, weil das halt viel umfangreicher ist
Wenn du mal das Basiswissen hast dann kannst du dir diese Videos reinziehen:
http://windowsclient.net/learn/videos_wpf.aspx
Hat mir persönlich oft weitergeholfen.

Dann wäre da natürlich noch das MVVM Pattern was WPF noch um einiges flexibler macht.
Hier der Link zu nem schönen Tutorial: http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/dd419663.aspx
Das wird dich ziemlich sicher vom Hocker haun, weil das für Leute ohne WPF Wissen (z.B. DataBinding, Triggers usw.) doch etwas heftig ist.
Aber mit ein bisschen Einarbeitungszeit klappt das locker.

Bezüglich deiner Frage kann ich mich nur den anderen anschliessen.
Ich hab vor 2 Jahren mal ein kleines Projekt in WPF gemacht. Und das hat mich so begeistert dass ich mittlerweile eigentlich nur noch mit WPF arbeite.
Heutzutage ist es IMHO (je nach Anwendungsgebiet) kein Problem wenn ne Anwendung nicht mehr auf den alten OS wie Windows 2000 usw. läuft 😃
Da überwiege die Vorteile von WPF einfach ^^

Good luck

Gruss
Michael

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

als buch kann ich das wpf unleashed von adam nathan empfehlen - ist zwar schon etwas aelter und geht um .net 3.0 - bietet aber ein sehr guten einstieg in die controls - das styling usw

das ist eines der buechter was ich schon oft bei kollegen sah (entwickeln seit geraumer zeit kommerzielle wpf applikationen)

N
Natok Themenstarter:in
21 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Danke für die Tips.

Und das genannte Buch werde ich mir mal im Fachbuchhandel etwas näher anschauen.
Nur Schade, daß man online immer nur die ersten paar "uninteressanten" Seiten zu Gesicht bekommt.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Bei google Books gibts immer nen Großteil der Bücher. WPF unleashed ist net dabei, aber dafür einige andere WPF Bücher.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.130 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Heutzutage ist es IMHO (je nach Anwendungsgebiet) kein Problem wenn ne Anwendung nicht mehr auf den alten OS wie Windows 2000 usw. läuft 🙂

Kommt wirklich aufs Gebiet an. Für dich is es sicher kein Problem. Ich denke es wird aber erst in einigen Jahren überhaupt keins mehr sein. (Nur was Framework 3.0 betrifft) 🙁

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

WPF läuft nicht (zufriedenstellend) auf Rechnern mit Terminal Services.

Deshalb kann ich es noch nicht benutzen.

Wird sich aber in Zukunft hoffentlich bald ändern.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

1.457 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Also WPF ist zwar schon eine gute Technologie, aber es hat auch im Moment noch einige Nachteile da zumindest meine Kunden noch keine 100%ige Untersützung für WPF haben. Wie schon BerndFfm erwähnt läuft es noch nicht auf allen Terminal Services oder Citrix Servern zufriedenstellend. Mit Windows Server 2008 und der aktuellen Patches von Citrix gibt es zumindest eine sehr guten support. Auch nicht alle Office Rechner sind nicht unbedingt für WPF geeignet.