Laden...

StatusStrip im MDI-Container für alle Forms verwenden

Erstellt von torkel vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.279 Views
T
torkel Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
StatusStrip im MDI-Container für alle Forms verwenden

Hallo

ich habe einen MDI-Container mit einem StatusStrip / StatusBar. Auf diese möchte ich von allen Forms zugreifen können um z.B Labels upzudaten, Progressbar, etc.

Gibt es dafür eine einfache möglichkeit wie man das machen kann? Dies wird ja sicherlich öffters verwendet oder wie macht man das richtig?

Grüsse

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo torkel,

Eine Möglichkeit wäre ZB.:
der Statusbar befindet sich doch im MainWindow, also bräuchtest Du doch nur von der Main Form aus, an ein von Dir im Child Form erstelltes Event hängen.

Herzliche Grüße
Lars

T
torkel Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Lars

und wie hänge ich die Statusbar an mein ChilsForm?

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Die StatusBar soll ja in der mainForm bleiben,
und die MainFORM Implementiert auch das Event das etwas in der StatusBar angezeigt werden soll.
Das ChildForm wirft dann dieses Event

Herzliche Grüße
Lars

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

Oder man arbeitet mit einem Interface, welches zwischen MainForm und MDI-Childs vermittelt.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

T
torkel Themenstarter:in
506 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo tom-essen

bei einem interface gebe ich doch an, was z.b für Methoden, Varablen, etc. implementiert werden müsen, wenn dieses Interface verwendet wird.

Ich verstehe da nicht ganz, wie ich dann aus dem child die StatusBar vom Container updaten kann.

Könnt ihr mir ein Codebeispiel geben?

Gruss

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo torkel,

Könnt ihr mir ein Codebeispiel geben?

du bist doch solange dabei, dass du [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4b kennen müsstest.

bei einem interface gebe ich doch an, was z.b für Methoden, Varablen, etc. implementiert werden müsen, wenn dieses Interface verwendet wird.

Ein Interface zu verwenden wäre zwar möglich, aber ich finde eine Lösung mit Events, wie sie Lars Schmitt vorgeschlagen hat, besser. Siehe [FAQ] Eigenen Event definieren.

herbivore