Laden...

Prüfen ob zugriff aus einen Thread

Erstellt von Taladan vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.403 Views
Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Prüfen ob zugriff aus einen Thread

Hallo,
wie kann man prüfen ob man auf ein bestimmtes Object (in meinen Fall eine BindingList) Zugriff aus dem Aktuellen Thread hat?

Gruß dat Tala

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

normalerweise mit Dispatcher.CheckAccess in WPF. Aber BindingList ist ja keine WPF Klasse. Ist ne ganz normale Klasse die keinen bestimmten Thread zugeordnet ist und von daher kannst du immer drauf zugreifen. Problem ist halt nur das die Methoden nicht Threadsafe sind.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Taladan Themenstarter:in
582 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung, das das Object (die BindingList) im falschen Thread ist. Zudem mir von Intellisence beim Dispatcher kein CheckAccess angeboten wird 😦.

Gruß dat Tala

24 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi Taladan,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

WPF - Problem mit ObservableCollection und Backgroundworker

Dort wird ein ähnliches Problem beschrieben. Vielleicht hift es dir ja weiter.
Weiter unten wirst du auch eine Erklärung finden, warum dir Intellisense die Methode Dispatcher.CheckAccess() nicht anzeigt.

Gruß,
Charlie

173 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Vielleicht hilft DispatchedObservableCollection von http://wpfextensions.codeplex.com/ weiter

S
167 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,
im prinzip genügt es, der Collection (bzw einer eigenen Ableitung davon) den Dispatcher vom UI Thread mitzugeben und dann kannst du jederzeit .CheckAccess aufrufen und ggf handeln 😉

925 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Im übrigen scheint es normal zu sein, dass CheckAccess von Intellisense nicht angezeigt wird... Ist bei mir auch so. Warum? Keine Ahnung...