Laden...

DataGridView nach Bearbeitung -> Farbe ändern

Erstellt von Theki vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 922 Views
T
Theki Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
DataGridView nach Bearbeitung -> Farbe ändern

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit arbeite ich mit DataGridView.
Er holt sich die Daten aus einer MySQL Datenbank.

Dem Benutzer soll es möglich sein, Daten zu ändern.
Wenn der Benutzer, eine Zelle bearbeitet hat, soll diese farblich makiert werden, sprich die Hintergrundfarbe dieser Zelle soll makiert werden.

Wie kann ich dies realisieren, gibt es vllt sogar einen einfachen Trick wie man das machen kann?

Hatte die Suche schon benutzt, wusste aber auch ehrlich gesagt, nich wie ich das "nennen" soll..

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen 😃

Vielen Dank im voraus..

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

mmm es gibt im datagridview das event CellEndEdit und jede zelle hat die property backcolor, daraus sollte sich doch was machen lassen oder?

😃

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

T
Theki Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Auf die Idee kam ich auch schon, als ich mir die Ereignissfelder angeschaut habe, doch wie finde ich heraus, welche Zelle grade bearbeite wurde?

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

private void dataGridView1_CellEndEdit(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)

kuck dir in dem event doch mal an was DataGridviewCellEventArgs (also e) alles mitliefert.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

T
Theki Themenstarter:in
55 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Stimmt, da war ja was 😉

Hat funktioniert:

dgView[e.ColumnIndex,e.RowIndex].Style.BackColor=Color.Blue;