Laden...

Fehlertolerant String in Zahl umwandeln

Erstellt von Shanick vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 711 Views
S
Shanick Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Fehlertolerant String in Zahl umwandeln

Tag,
ich bin etwas neu und lerne die Sprache C# neu auf einer Schule. Da ich an ein problem festhänge welches ich mit meinen Kenntnissen nicht gelöst bekomme frage ich hier nach. Leider reicht unser C# Buch auch nicht dafür und mit Google hats sich so nach C# fragen

Ich habe ein ganz normales Rechenprogramm das GetDouble(von mir selbst erstellte Klasse) arbeitet. Da benutz ich folgende möglichen Zeichen: Exponent, Negativ und Komma


        if (sEingabe.Length == 0 || sEingabe.ToString() == "0e" || sEingabe.ToString() == "0e-" || sEingabe.ToString() == "-")
                {
                    Console.SetCursorPosition(1, 23);
                    Console.Write("Fehlerhafte eingabe");
                    Thread.Sleep(500);

                }
                else
                {

                    iZahl = Convert.ToDouble(sEingabe.ToString());
                }
                return iZahl;
            

Kann mir vlt jemand ein Tipp geben wie ich die Zahlen verallgemeine?

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Shanick

Abhängig von dem was du alles unterstützen willst kannst du es so machen:


if (!double.TryParse(sEingabe)) {
   // show error
   return;
}

// ...

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

J
237 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

@Flo:
Du meinst sicher


double d;
if (!double.TryParse(sEingabe, out d)) {
   // show error
   return;
}

// ...


Grüße, JasonDelife.

Beim Programmieren löst man die Probleme, die man nicht hätte, programmierte man nicht.

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo JasonDelife

@Flo:
Du meinst sicher....

Oups... Kommt davon, wenn man nicht im Studio, sondern in einer Text-Box im Browser "programmiert"...
Sorry, und danke für die Verbesserung.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

S
Shanick Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Abend,
also ich bin mir noch nicht sicher wie das ganze funktioniert hat aber es wird nicht mehr erlaubt. Werd mich nochmal grüntlich informieren über die Befehle

Danke Euch für dich schnelle Hilfe 👍 👍