Laden...

Einfügen in RichTextBox(Text oder RTF Format)

Erstellt von Da_Flo vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.564 Views
D
Da_Flo Themenstarter:in
269 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Einfügen in RichTextBox(Text oder RTF Format)

Hallo!

ich möchte gerne sachen die in eine RTF Textbox eingefügt werden, standard Formatieren wie sachen die in eine normale textbox eingefügt werden, ist das irgendwie möglich?

bzw. am besten wäre wenn ich einfach mit str-v einfüge und das er dan fragt wie ich das formatiert haben möchte!

wie kann ich den den text den ich mit rtftextbox.rtf bekomme in normalen text umwandeln?

916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Der "normale" Text hängt doch an der Text-Property der RichTextBox...

Again what learned...

D
Da_Flo Themenstarter:in
269 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ja Schon klar. aber wenn ich jetz einen Formatierten text einfüge dan wird dieser text in der RTF Property gespeichert. wenn ich das was in RTF drinnen steht in die Text-property speichern will, dan hab ich da die ganzen rtf steuerzeichen

916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Eine möglichkeit wäre das du via SelectAll() alles selektierst, und dann SelectionFont SelectionBackColor, SelectionForeColor etc. den Text so anpasst das er kein Steuerzeichen mehr enthält.

Im übrigen wenn du auf die Text-Property zu greifst, dann steht doch dort immer nur der Text drin, ist doch vom Typ String, oder irre ich mich da?

Again what learned...

D
Da_Flo Themenstarter:in
269 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ja in der Text-Property steht der Text als String drinnen, aber ich möchte auch diesen text darstellen wenn möglich

916 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Jetzt versteh ich gar nix mehr. Was genau ist dein Problem?
Wenn du den formatierten Text haben möchtest dann nimm halt die RTF Property. Wenn du den "Text" haben möchtest dann nimm die Text Property. Und wenn du den Text formatieren möchtets dann nimm SelectAll() und änder die SelectionXXX Properties.

Again what learned...

D
171 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ist nicht mein Gebiet, aber kannst du nicht normal einfügen, und dann in TextChanged oder so die Text eigenschaft also den Wert der RTF Eigenschaft zuordnen, du willst doch dass sämtliche formatierung verschwindet oder nicht?

D
209 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich weiß nicht, ob das Problem schon gelöst wurde, aber man kann in eine richTextBox auf 2 Arten Text an der Curser-Position einfügen:
.SelectedText =
.SelectedRtf =

Je nach, ob der einzufügende Text mit RTF-Steuerzeichen ist oder "blank".

*Machts gut und danke für den vielen Fisch*