Laden...

Textboxen mit SQL-DB verbinden

Erstellt von SlyFox vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.923 Views
S
SlyFox Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Textboxen mit SQL-DB verbinden

Hallo,

ich möchte gerne eine Adressdatenbank erstellen.

Die einzelnen Datensätze sollen über Textboxen erstellt / bearbeitet werden, die in einer separaten Form angezeigt werden.

Was muss ich beim Ereignis Form_Load durchführen, damit ein neuer Datensatz erstellt werden kann bzw. ein bestimmter Datensatz zur Bearbeitung geladen wird?

Wie verbinde ich die Textboxen mit den Daten in der Datenbank?

Was muss ich im Ereignis cmdOk_Click ausführen, damit die neuen bzw. geänderten Daten in der Datenbank gespeichert werden?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Christoph

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo SlyFox,

schau Dir zum anfang einfach mal ein wenig SQL an, es gibt zwar noch haufen weise andere Methoden, jedoch denke ich das man sich ersteinmal mit den Grundlagen beschäftigen sollte, befor man sich an den anderen sachen probiert.

Herzliche Grüße
Lars

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Christoph

Links im Menü dieser Seite findest du z.B. die Open-Books, welche auch einige Kapitel speziell zum Thema Datenbanken haben. Da solltest du mal ansetzen.

Nicht falsch verstehen, wir helfen wirklich gerne konkrete Hürden zu nehmen, aber laufen solltest du schon können.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

S
SlyFox Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

"zu Fuß" bekomme ich den Zugriff auf die SQL-Datenbank hin, ich bin auch im Besitz der Bücher VC#2005 / 2008 aus dem Hause Galileo.

Aber dort wird leider nicht beschrieben, wie man das ganze (performant) über die direkte Anbindung der Controls (über eine Component?) realisiert.

Christoph

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Christoph

Also "performant" ist bei einer Adressverwaltung wahrscheinlich ein relativer Begriff. Das unperformant zu bekommen stelle ich mir recht schwierig vor. 😉

Habe gerade mal geschaut, im Buch "Visual C# 2008" geht's mit Kapitel 25 mit Datenbanken los. Im Kapitel 28 kommen die DataSets. Das ist zwar nicht das ultimative Werkzeug für große Projekte, bietet sich aber als Einstieg durchaus an.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

S
SlyFox Themenstarter:in
231 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

ja, das habe ich ja gelesen, aber wie (und vor allem: woran) binde ich die Textboxen in meiner Form an?

Dann muss ich die Werte nicht mehr einzeln aus der Datenbank auslesen bzw. in der Datenbank speichern. Auch das Blättern zum nächsten / vorherigen Datensatz ginge dann ja automatisch.

Früher in Visual Basic (ich glaube ab Version 3 oder 4 Prof.) hatte ich dazu ein Steuerelement (DataControl?), an das ich eine Access MDB angebunden habe. An das Dataset habe ich dann die Textboxen binden können. Mit Commit und Rollback wurden dann die geänderten Daten gespeichert bzw. verworfen. Auch das Blättern ging sehr einfach.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dies mit C# und SQL-Server 2008 Express nachzubilden. Ich bin mir sicher, dass es dazu was passendes gibt.

Viele Grüße

Christoph

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

**DataBindings **ist dafür das direkte Verfahren. Erläuterungen mit Beispiel siehe z.B. :rtfm: Control.DataBindings. In vielen Fällen ist eine **BindingSource **gegenüber dem direkten Binden an die DataTable vorzuziehen.

Gruß Jürgen

C
401 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

ja, das habe ich ja gelesen, aber wie (und vor allem: woran) binde ich die Textboxen in meiner Form an?

Dann muss ich die Werte nicht mehr einzeln aus der Datenbank auslesen bzw. in der Datenbank speichern. Auch das Blättern zum nächsten / vorherigen Datensatz ginge dann ja automatisch.

Früher in Visual Basic (ich glaube ab Version 3 oder 4 Prof.) hatte ich dazu ein Steuerelement (DataControl?), an das ich eine Access MDB angebunden habe. An das Dataset habe ich dann die Textboxen binden können. Mit Commit und Rollback wurden dann die geänderten Daten gespeichert bzw. verworfen. Auch das Blättern ging sehr einfach.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, dies mit C# und SQL-Server 2008 Express nachzubilden. Ich bin mir sicher, dass es dazu was passendes gibt.

Viele Grüße

Christoph

Bau dir einfach ein Model mit den entsprechenden Methoden. Dann schreibst du einmal den Code und brauchst dann nur noch z.B. Model.find(id) aufzurufen, um den Datensatz zu bekommen und kannst dann eine Form öffnen und der den Datensatz übergeben. Wenn dir das noch zu viel Arbeit ist, dann mach dich mal über O/R-Mapper schlau. Die nehmen dir auch noch die arbeit ab, das Model selber zu schreiben.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo SlyFox,

wie Du Daten aus einem Dataset in die Datenbank speicherst findest Du hier :

http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm

Kapitel 6 "Daten ändern"

Eine fertige Adreßverwaltung findest Du übrigens in dem anderen Link in meiner Signatur.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3