Laden...

msSQL Server 2005 express unter Windows 7 problem

Erstellt von robmir vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.185 Views
R
robmir Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
msSQL Server 2005 express unter Windows 7 problem

Hallo,

ich habe sql server 2005 express unter windows 7 installiert und wollte via Microsoft sql server management studio express db anlegen, tja aber man muss sich zuerst anmelden und einen Server auswählen (Servername), aber kein Server wird aufgelistet dann dachte ich mir, dass ich sql server 2005 Oberflächenkonfiguration starte und auf Oberflächenkonfiguration für dienste und verbindungen gehe und dann kann ich es konfigurieren aber leider bekomme ich folgende Meldung:

Auf dem angegebenen Computer wurden keine SQL Server 2005-Komponenten gefunden. Entweder keine Komponenten installiert oder Sie sind kein Administrator auf diesem Computer. (SQLSAC)

kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was mache ich falsch bzw. wie kann ich den sql server zum laufen bringen.

Acha, unter Dienste ist der SQL Server (SQLEXPRESS) gestartet und unter SQL Configuration Manager habe ich Shared memory, Named pipes und tcp/ip aktiviert.

J
257 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,
du hast geschrieben, dass im Management Studio kein Server aufgelistet wird, hast du denn auch schon einfach mal ._Instanzname_ eingegeben und verbunden? Denn wenn der Dienst gestartet ist, sollte der Server eigentlich laufen.
Ansonsten könntest du ja auch mal versuchen an der UAC etwas zu drehen, vielleicht gibt 7 der Oberflächenkonfiguration nicht genügend Rechte.
Außerdem, hast du die Servicepacks installiert? Sogar SQL Server 2008 braucht unter 7 SP1, damit es läuft.

MfG

R
robmir Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

danke für die Antwort.

du hast geschrieben, dass im Management Studio kein Server aufgelistet wird, hast du denn auch schon einfach mal ._Instanzname_ eingegeben und verbunden? Denn wenn der Dienst gestartet ist, sollte der Server eigentlich laufen.

kommt drauf an wo ich das eingeben soll aber ich habe versucht mit ".\SQLEXPRESS" und damit konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Ansonsten könntest du ja auch mal versuchen an der UAC etwas zu drehen, vielleicht gibt 7 der Oberflächenkonfiguration nicht genügend Rechte.

Habe probiert aber ohne Erfolg.

Außerdem, hast du die Servicepacks installiert? Sogar SQL Server 2008 braucht unter 7 SP1, damit es läuft.

Ich habe MSSQL Server 2005 vor 3-4 Tagen runtergeladen (von Microsoft) und frisch installiert. Ich gehe davon aus, dass alles dabei war....
Mei, das kann doch nicht so kompliziert sein....

J
257 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich habe MSSQL Server 2005 vor 3-4 Tagen runtergeladen (von Microsoft) und frisch installiert. Ich gehe davon aus, dass alles dabei war....
Mei, das kann doch nicht so kompliziert sein....

Nicht unbedingt. Man kann auch durchaus die Versionen ohne SP runterladen. Wenn da auf der Downloadseite nicht explizit etwas von einem SP steht, dann ist es auch nicht dabei. An deiner Stelle würde ich nochmal prüfen, ob das SP3 installiert ist bzw es ggfs manuell herunterladen.

Gruß

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Ist auch nicht kompliziert.

ManagementStudio als Admin Starten, und schon geht es.

R
robmir Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Danke für Eure Hilfe. Ich habe MSSQL 2005 deinstalliert und dafür MSSQL Server 2008 installiert und jetzt läuft alles bestens.