Laden...

Server tot abfragen.

Erstellt von yourmama vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 643 Views
Y
yourmama Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Server tot abfragen.

Kurze Frage zu Sockets.

Der Client macht sowas wie:


PSEUDOCODE:

tcpclient("ip", port)
// WENN VERBINDUNG HERGESTELLT UND  OKAY
 while (true)
            {
                try
                {
                    input = sr.ReadLine();
             }
catch //...
}

Also der Client hängt in einer while Schleife fest und liest mit einem StreamReader auf Informationen vom Server, die er dann in ein File speichert. JEtzt würde mich interessieren, ob der Client testen kann, ob der Server "abgeschmiert ist".

Gibts da eine Möglichkeit?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo yourmama,

als ich würde da jetzt einfach empfehlen die TcpVerbindung ganz nomal zu verwenden.
Und wenn di down ist dann kriegst du das bestimmt mit 😃
Weil dann bekommst du erstens keine Daten und zweitens wird es mit ziemlicher Sicherheit eine Exception geben.

Gruss
Michael

C
156 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Alternativ könntest du den Server auch an „pingen“ und das result auswerten… kein ping kein Server (oder zumindest kein Netzwerk).

Gruß
Chaossurfer

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Alternativ könntest du den Server auch an „pingen“ und das result auswerten… kein ping kein Server (oder zumindest kein Netzwerk).

Naja, nur weil sich der Server pingen lasst heisst noch lange nicht dass man sich auch mit dem TcpClient connecten kann.

Sicherlich kann man damit feststellen ob di Verbindung noch up ist, aber teoretisch kann die Verbindung beim Ping noch up sein und dann gelich danach wenn du mit dem TcpClient zugreifst kann sie schon down sein. Musst du nur im richtigen Moment den stecker ziehn 😃

Deshalb behaupte ich mal dass da zu viele Dinge zusammenspielen müssen.
Und wenn man da alles vorher abfragen will dann wird man dabei verrückt.
Deshalb ist es wohl am Besten es einfach eiskalt zu versuchen.
Es geht ja nichts kaputt wenn es keine Verbindung gibt 😃

Gruss
Michael