Laden...

Problem Bereitstellung ASP.NET Seite

Erstellt von Thoxx vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.432 Views
Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Problem Bereitstellung ASP.NET Seite

Hallo Community,

im Rahmen eines Workshops meiner Hochschule beschäftige ich mich gerade mit ASP.NET. Ausnahmsweise macht mir mal das Programmieren keine Sorgen, sondern das Bereitstellen der entsprechenden Anwendung, da ich von der serverseitigen Konfiguration kaum Erfahrung habe.

Ich entwickle auf meinem Netbook im Visual Studio 2008 und bereitstellen möchte ich die Website dann auf einem Windows Server 2008.

Bei meinen einfachen Beispielen habe ich einfach die Website aus meinem Visual Studio Projekt Ordner in das entsprechende Verzeichnis auf dem Windows Server kopiert. Dann den Windows Server den Internetinformationsdienste-Manager aufgerufen und dort unter Sites meine Website in eine Applikation konvertiert. Was bis jetzt auch wie gewollt funktioniert hat.

Jetzt habe ich bei meiner Website ein Login implementiert und mittels der ASP.NET Configuration im Visual Studio Rollen und Nutzer angelegt. Lokal funktioniert das dann auch alles, ich kann mich mit den vorher angelegten Nutzern anmelden.

Wenn ich jetzt allerdings die Website (inkl. Unterordner App_Data mit Inhalt) auf den Windows Server schiebe, wie gewohnt konvertiere und die Seite dann aufrufe, kann ich micht nicht einloggen.

Es folgt dann im Login-Control immer nur die Fehlerausschrift

Die Anmeldung verlief nicht erfolgreich. Wiederholen Sie den Vorgang.

(ich hab das Standard Login-Control im VS benutzt)

Wenn ich im Internetinformationsdienste-Manager bei meiner Website auf .NET-Benutzer oder .NET Rollen gehe, erhalte ich folgenden Fehler:

Die physische Datei 'C:\inetpub\wwwroot\workshop_asp\WebSite1\App_Data\aspnetdb.mdf' kann nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler 32: '32(Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.)'.

Fehler beim Anfügen einer automatisch benannten Datenbank für die Datei C:\inetpub\wwwroot\workshop_asp\WebSite1\App_Data\aspnetdb.mdf. Eine Datenbank mit diesem Namen ist bereits vorhanden, die angegebene Datei kann nicht geöffnet werden, oder sie befindet sich in der UNC-Freigabe.

Wenn ich bei meiner Website im Internetinformationsdienste-Manager den Unterordner App_Data auch in eine Applikation konvertiere (ehrlich gesagt keine Ahnung ob man das macht, ich habe einfach mal weiter probiert), kann ich dann auf die .NET-Benutzer und .NET-Rollen zugreifen und mir werden auch die entsprechenden User und Rollen angezeigt, die ich vorher im VS mittels der ASP.NET Configuration angelegt habe.

Und wenn ich jetzt die Website im Browser aufrufe und mich mit einem Nutzer anmelden will, zeigt die Seite eine Exception mit folgendem Fehler:

Serverfehler in der Anwendung /workshop_asp/WebSite1.
[...]
Ausnahmedetails: System.Data.SqlClient.SqlException: Die Standarddatenbank des Benutzers kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.
[...]

Sieht für mich jetzt irgendwie nach einem Zugriffsproblem der ASPNETDB.MDF aus bzw. generell irgend ein Rechteproblem.
Aber wie Eingangs schon beschrieben, habe ich im Grunde keine Erfahrung mit Konfiguration des Windows Servers (bzw. auch des IIS) und weiß demzufolge auch nicht so recht, wo ich jetzt was anfassen soll 😉

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, danke im voraus =)

I
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

und schreibrechte sind vorhanden auf "C:\inetpub\wwwroot" ? (netzwerkfreigabe)

Thoxx Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Oh man, na darauf hätte ich auch mal eher kommen können 😁
Habe durch deine Frage jetzt noch mal rumgeschaut und da ist mir aufgefallen, dass man unter Eigenschaften des Verzeichnisses die Berechtigungen der Nutzer unter Sicherheit sieht (kennt man ja als Normalo-XP-User nicht).
Habe da jetzt einfach noch den Nutzer NETZWERKDIENST hinzugefügt, Berechtigungen gegeben und schon hat es funktioniert.

Danke 😉

I
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja, aber ich bin selbst darüber gestolpert. So einfach denkt man einfach nicht.