Laden...

Problem mit System.Data.SqlClient

Erstellt von leonid7 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.039 Views
L
leonid7 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Problem mit System.Data.SqlClient

Hallo,
habe folgendes Problem ich habe eine kleine Anwendung (windowsforms) mit zugriff auf Sql-server. Bei mir auf dem Rechner funktionier alles einwand frei. Bei mir installier sql management studio 2005, visual studio c# express 2008, .net 3.5 sp1. Zugriff erfolgt auf sql server 2003. Die Connection Einstellungen sind:
<add key="GetConnectionDB" value="Data Source=xxxx;Initial Catalog=TESTDB;Persist Security Info=True;Integrated Security=True" />

Auf dem anderen rechner(visual studio 2008) mit andrem Benutzer funktion es leider nicht, die anwendung steigt mit folgender Fehlermeldung aus:
"WindowsFormsApplication1.vshost.exe" (Verwaltet): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_32\System.Transactions\2.0.0.0__b77a5c561934e089\System.Transactions.dll" wurde geladen, das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.

"WindowsFormsApplication1.vshost.exe" (Verwaltet): "C:\WINDOWS\assembly\GAC_32\System.EnterpriseServices\2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a\System.EnterpriseServices.dll" wurde geladen, das Laden von Symbolen wurde übersprungen. Das Modul ist optimiert, und die Debugoption "Nur eigenen Code" ist aktiviert.

Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.Data.SqlClient.SqlException" ist in System.Data.dll aufgetreten.

Der Thread 0xd28 hat mit Code 0 (0x0) geendet.

Das Programm "[5376] WindowsFormsApplication1.vshost.exe: Verwaltet" wurde mit Code -532459699 (0xe0434f4d) beendet.

Hängt es damit zusammen dass auf dem anderen Rechner kein Management Studio installiert ist?
Dann würde es auch heißen dass alle clients später management studio brauchen damit meine exe läuft?

343 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hängt es damit zusammen dass auf dem anderen Rechner kein Management Studio installiert ist?
Dann würde es auch heißen dass alle clients später management studio brauchen damit meine exe läuft?

Das Management Studio musst du natürlich nicht mit verteilen mit deiner Anwendung. Das wäre ja unsinnig.
Was aber sein kann ist dass auf dem anderen PC kein SQL Server installiert ist ODER wenn der PC auf die Datenbank auf einem anderen PC zugreift, dass der Zugriff dorthin nicht funktioniert (keine Verbindung besteht, Benutzer Berechtigung dafür fehlen, Firewall blockiert, ...)

Liebe Grüße
Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
L
leonid7 Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

SQL Server liegt auf dem drittem Rechner.
Also kann es nur an der Berechtigung liegen oder....?

343 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Schön wäre es, wäre es so einfach. Es könnte an hunderten anderen Dingen auch liegen.

Aber da du (laut deinem Connectionstring) integrated Security benutzt, musst du alle anderen User definitiv auf dem Server Zugriff gewähren. Sollte aber über das Management Studio recht einfach gehen.

Liebe Grüße
Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Einfacher finde ich den SQL Server mit gemischter Auth. zu installieren und dann sich mit User und Kennwort anzumelden.

Es kann bei einem Anwender immer wieder passieren dass ein Fehler auftritt. Den aufgetretenen Fehler sollte man sich im Klartext anzeigen lassen.

Schau hier im Kapitel 4 :

http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Diese Exception kommt eigentlich, wenn der DTC ( Distributed Transaction Coordinator )
nicht gestartet ist, aber ein TransActionscope auf mehr als eine Connection läuft.

Was steht dann in den Innerexceptions.

Nur Exception.Message zu posten ist selten sinnvoll, da die erweiterten Fehlermeldungen
meist tiefer liegen.