Laden...

DateTimePicker an Datumspalte binden die Null zulässt

Erstellt von jreusch vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.512 Views
jreusch Themenstarter:in
296 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
DateTimePicker an Datumspalte binden die Null zulässt

verwendetes Datenbanksystem: Access

Hallo liebe myCSharpler,

ich würde gerne einen DateTimePicker an eine Datumsspalte meiner Tabelle binden.
Die Spalte lässt aber null zu.

Wenn also kein Datum eingetragen ist, bekomm ich immer das aktuelle Datum.

Mir ist bekannt das Datetime ein struct ist.
Der DateTimePicker arbeitet denke ich auch über dieses struct, was ja nicht null sein kann - daher nimmt er wohl das aktuelle Datum.

Nur geht es nun darum Datensätze zu editieren...
Und es ist nicht wünschenswert, dass wenn ich einen Datensatz editier, dieser womöglich nachher das heutige Datum als Wert hat, wenn er vorher null war.

Habt ihr da vll eine Idee, wie man sowas ambesten umsetzten könnte?

Also das wenn ein Datum vorhanden ist, dieses editierbar bleibt

und

wenn kein Datum vorhanden ist, es die Möglichkeit gibt nach Wunsch dennoch ein Datum anzugeben und dieses dann auch übernommen wird.

Falls aber kein Datum angegeben wird soll auch nach wie vor null in der db stehen.

Beim schreiben dieses Beitrags habe ich mir noch was eingefallen, was evtl ein Problem sein könnte.

Ich lasse mir vom VS ein DataSet mit streng typisierten DataTables erstellen.

Tja... so ein DataSet wird wohl auch das Datetime struct nutzen oder?

Kann ich dann überhaupt, wie gewohnt, per TableAdapter.Update() in die DB zurückschreiben ohne den null-wert zu überschreiben?!

Ohje.. ich steh grade echt aufm Schlauch.

Vielen Dank schonmal
Grüße

95 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo myUnderTakeR

probier mal die Property innerhalb des typisierten DataSet als

Nullable<DateTime>

bzw.

DateTime?

zu deklarieren.

Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe
(Adelphi)