Laden...

Objektdatenbank - aber welche?

Erstellt von preli vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.765 Views
preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Objektdatenbank - aber welche?

verwendetes Datenbanksystem: das ist hier die Frage 😉

Hallo!
wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Objektdatenbanken gemacht hat.

Ich hab selbst grad Eloquera ausprobiert. Scheint aber nicht wirklich 100%ig ausgereift zu sein, sprich buggi und das geht natürlich gar nicht bei einem Datenbanksystem. Sieht außerdem so aus als ob es (noch) keine Transaktionen unterstützen wurde und ein Forum oder ähnliche Communityhilfe dazu hab ich auch nicht gefunden.

db4o hab ich in einem Forum gelesen soll mit großen Datenmengen nicht besonders gut umgehen können. Außerdem wenn man es für was kommerzielles einsetzt kann's etwas teuer werden. Schaut sonst interessant aus.

Kann jemand eine ausgereifte opensource Objektdatenbank für .net empfehlen?

Liebe Grüße
Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich kenn noch PostGres.

PostGres ist sicherlich ausgereift. Persönlich mag ich PostGres aber nicht so sehr. Ich empfand es als ziemlich langsam und schwer zu warten. In grösseren Systemen würde ich auf andere Datenbanken ausweichen, zumal ich micht noch nicht so wirklich mit der OO Struktur in einer Datenbank anfreunden konnte oder wollte.

I
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

postgres ist nur objektrelational, aber sicherlich keine schlechte datenbank. allerdings darf man nicht die benutzerfreundlichkeit vom mssql server erwarten.

ansonsten hab ich nur mal db4o mit java probiert. Die Datenbank ist relativ einfach zu verstehen. Allerdings weiß ich nicht wie die Datenbank mit großen Datenmengen klar kommt. Ich hab gehört das alle oo-Datenbanken damit probleme haben sollen.

I
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Darf ich fragen warum du gerade eine oo-Datenbank verwenden möchtest?

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

huhu,

Caché, habe damit keine Eigenen Erfahrungen, ich kenne aber eine WaWi die diese Datenbank benutzt. Langsam ist das nicht. Khalid setzt die Imho auch ein.

die Forumssuche interpretiert Caché leider als Cache. Deswegen kann man nicht danach suchen

😃

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi Preli

Wenn's dich interessiert, hier gibt's einen (nicht 100% objektiven) Artikel zu dem Thema:
Why Object Databases will always be Tomorrow's Technology

In der Diskussion zu dem Artikel gibt es aber ein paar Erfahrungswerte:
Comments posted to this topic are about the item Why Object Databases will always be Tomorrow's Technology

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Danke für eure Antworten.

Caché scheint ein recht großer Player in Sachen Obj. Datenbank zu sein. Leider allerdings kommerziell.

Postgres kenn ich und ich arbeite sogar bei meinem aktuellen Projekt damit. Eine Top Datenbank kann ich nur sagen. Ich persönlich finde sie auch recht einfach zu installieren, warten und benutzen. Das beste sind die vielen Features und dass auch bei großen Datenmengen noch alles super läuft (was bei anderen Open Source DBs wie Firebird und SQLite nicht der Fall ist)

Warum eine Objektdatenbank? Ich finde die Idee die Objekte so wie sie sind in die DB zu speichern einfach genial. Die Argumente aus dem Artikel haben mich da nicht wirklich beirrt.

Liebe Grüße
Philipp

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi Philipp

Nur zur Klarstellung, wollte dich wirklich nicht beirren, es sind aber ein paar Kommentare aus Erfahrungswerten dabei und sowas finde ich immer sehr hilfreich.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.