Laden...

Probleme mit .chm-File auf Netzlafwerk

Erstellt von oehrle vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.357 Views
O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Probleme mit .chm-File auf Netzlafwerk

Hallo, habe im Forum unter Link:

[FAQ] Erstellung von Hilfe-Dateien (z.B. CHM) mit Hilfe von Tools

schon etwas zu meinem Problem gefunden.

Das .chm-File liegt auf einem Netzlaufwerk. Das kann von meinem Entwicklungsrechner geöffenet werden, aber nicht von den anderen Rechnern. Es werden die Indexe angezigt, aber nicht der betreffende Inhalt dazu. Habe nun auch schon den Reiter "Zulassen" beider chm-Datei im NEtzlaufwerk betätigt (wei in dem link beschrieben), aber leider kannich das File immer noch nicht von anderen Rechnern öffnen. Ich habe nicht die Möglichkeit auf allen anderen Rechnern einen Registry-Eintrag durchzuführen. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Ist es eigentlich gewährleistet, das über den Button "zulassen" das chm-File aus dem NEtz dann von allen Rechnern geöffnet werden können darf? Ich habe noch etwas gesehen, mit einer Einstelling im IE unter Sicherheit, Sites,, das man da noch was drehen kann. Gleich noch was vorneweg: Ich weiß das ich das chm-File auch auf die anderen Rechner kopieren könnte, das wollen wir aber nicht.

Hat jemand eine Idee?

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also ich weiss nicht nach welchen Begriffen du gegoogelt hast, aber mein erster Treffer war Viewing CHM Files Across The Network.

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Gibt es keine andere Möglichkeit als Registry zu ändern?

Hi und Danke für den Tipp. Habe mir das mal durchgelesen. Es scheint mir aber das man generell einen Registry-Eintrag vornehmen muß. Das möchte ich lieber umgehen, da man Konzenweit dann die betreffenden Rechner erfassen müßte. ICh brauche das ja auch nur für ein File, das auf einem NEtzlaufwerk liegt, wo das entsprechen VErzeichnis für betreffenden User freigegeben ist. Wichtig für mich: Das File sollen die User nicht lokal auf ihre Platte speichern. Gibts da eine elegante Lösung dafür?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ja, das CHM-File auf die lokale Festplatte kopieren.

😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Darf aber nicht lokal abspeichern

Ja, das wußte ich auch schon. Also ist dir keine andere Lösung bekannt? Außer Registry ändern und UNC-Pfad im Internetexplorer anzugeben?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wir haben bei vielen Kunden CHM-Dateien im Netzwerk liegen.

Seit einem Sicherheitsupdate von MS gingen die plötzlich alle nicht mehr, denn CHM-Dateien können Viren enthalten und ein Netzwerklaufwerk gilt erstmal nicht als sicher.

Wir haben verschiedene Möglichkeiten getestet, aber das sicherste und einfachste ist es, die CHM-Datei auf eine lokale Platte zu kopieren.

Wir machen das so dass die Applikation prüft ob die Datei lokal vorhanden ist und ob es die neueste Version ist. Wenn nicht wird sie schnell kopiert, am besten ins Temp-Verzeichnis. Dann aufgerufen.

Klappt wunderbar.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

Es gibt noch die Möglichkeit, die Sicherheitsrichtlinien für CHM-Dateien anzupassen, das muss soweit ich weis, irgendwo in der Registry eingestellt werden. Google hilft, ich hab's damals auch auf irgendeiner Seite gefunden, weis nur nicht mehr, auf welcher.

EDIT: Hier der Link: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1179

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x zwei neue Schlüssel "HHRestrictions" und "ItssRestrictions" erstellen und in jedem Schlüssel einen DWord-Eintrag "MaxAllowedZone" mit dem Wert "1" erstellen, danach kann man die CHM-Dateien sofort normal öffnen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

5.658 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich kann es gerade nicht ausprobieren, weil ich kein Netzlaufwerk zur Verfügung hab. Aber es gibt eine Möglichkeit: Mit der rechten Maustasdte auf die Datei, Eigenschaften aufrufen und irgendwo ankreuzen, daß die Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommt. Dann wird sie problemlos angezeigt. Das muß man auch nur einmal machen.

Weeks of programming can save you hours of planning

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Zu chm-File

Also, ich will das ch-File nicht direkt auf die lokale Platte kopieren, da im chm-File KnowHow steckt. Das dann ganz einfach zu kopieren und wegzutragen ist zu leicht um es zu klauen. Deshalb zentral auf Netzlaufwerk, Print-Funktion deaktiviert, Screenshoots nicht möglich das die Programme gesperrt sind, und die User können keine anderen Programme installieren da sie keine Adminrechte haben. Nun, gibt es keine Einstellung mit den Rechnern auf das File zuzgreifen und anzeigen zu lassen ohne das man an der Registry rumfummelt ? Das ist nämlich das Problem, das die wöchentlich die Registry sauber putzen, also wäre das eine schlechte Lösung. Oder kann man die chm verschlüsselt ablegen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo oehrle,

du meinst, dass wirklich jemand die lokale Festplatte ausbaut, um an die Datei zu kommen? Denn bis auf diesen Fall ist es doch für das kopieren können egal, wo die Datei physisch liegt.

herbivore

O
oehrle Themenstarter:in
461 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Ja du wärst wohl so einer ...

Hallo herbivore, nun ich bin eigentlich ein zurückhalteneder Mensch. Aber auf deine Kommentare kann man ganz gut verzichten, denke an das Beispiel von Screenshoot unterbinden. Ich bin da nun auch ganz gut zu einer sicheren Lösung gekommen. Aber nicht mit deinen genialen Einwürfen. Hoffentlich bist du im wahren Leben nicht auch so ausgebrannt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo oehrle,

war eine vollkommen normale und berechtigte Frage von mir. Jedenfalls kann ich auf solche abwertenden Kommentare, von Leuten, den ich helfen will, gut verzichten. Ich hoffe mal, du bist im normalen Leben nicht so paranoid wie in deinen Fragen.

herbivore