Laden...

Einfache Dokumente per C# erstellen (HTML, DOC, PDF)

Erstellt von Ploetzi vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.616 Views
Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Einfache Dokumente per C# erstellen (HTML, DOC, PDF)

Hallo,
fuer eine Messreihe wuerde ich gerne eine einfache Dokumentation erstellen, am besten zur Auswahl HTML / RTF / PDF

Inhalt lediglich ein paar saetze, 1 bild und 1 tabelle

Womit schreibt man das am besten?

lg

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

wuerde ich gerne eine einfache Dokumentation erstellen

Soll die Dokumentation automatisch erstellt werden oder von dir geschrieben werden?

Für den 1. Fall -> zB Reporting Services, ...
Für den 2. Fall -> zB Word, LaTeX, ...

Bitte genauere Angaben.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nein die soll automatisch erstellt werden as Messdaten die ich mittels C# bereits empfange

Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Vielleicht koennte man ja HTML in ein Doc und ein PDF umwandeln mit irgendeiner funktion.
Zb Microsoft Office ansteuern,...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Ploetzi,

also wenn es um eine wirklich einfache HTML-Doku geht, würde ich einfach alles mit StreamWriter.Write/WriteLine zusammenbauen.

Diese dann in DOC oder PDF umzuwandeln, sollte in der Tat leicht möglich sein. Es gibt da bestimmt kostenlose Konvertierungsprogramme für.

herbivore

Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,
ja das ist mir bewusst, dass das einfach geht eine HTML zu erstellen. Deswegen eben die Idee mit diesem Ansatz. Leider habe ich noch keine Konverterklasse gefunden.
itextsharp kann mir zuwenig

lg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Ploetzi,

itextsharp kann mir zuwenig

das musst du erklären. Du sagtest doch, dass es um einfache Dokumente geht. Warum reicht dir da itextsharp nicht?

herbivore

W
16 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Ploetzi

wenn du die Daten in eine XML pumspst, kannst du XML-Datei mit einer Stylesheet-Datei zur eine beliebige Datei konvertieren z. B.: XML->HTML, XML->DOC usw.

Gruß
wreid

5.657 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Inhalt lediglich ein paar saetze, 1 bild und 1 tabelle

Mit der Möglichkeit, die herbivore genannt hat, kannst du das innerhalb von ein paar Minuten für HTML umsetzen. Für RTF gilt das gleiche, weil das Format genauso einfach aufgebaut ist. Für PDFs gibt es entsprechende Librarys, die dir das abnehmen (einfach mal hier im Forum suchen).

Womit schreibt man das am besten?

Das hängt ja wohl davon ab, was du damit machen willst, bzw. für wen die Dokumente erstellt werden sollen.

Weeks of programming can save you hours of planning