Laden...

[gelöst] 2te Form anzeigen

Erstellt von CaptainK vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 933 Views
C
CaptainK Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
[gelöst] 2te Form anzeigen

Hallo liebe Gemeinde, für die ersten Sachen bin ich ja hier schon auf viele Lösungen gestoßen.

Jetzt hängt's aber...

[FAQ] Kommunikation von 2 Forms

das habe ich schon gelesen, aber ich checks einfach nicht.

Ich habe in der 2008er Express Edition unter Projekt eine neue Form (Info) hinzugefügt.

Ich bin ja jetz schon zu dem Entschluss gekommen, dass ich zu blöd dafür bin. Ich wollte gerne jetz mit

info.ShowDialog();

das Info Fenster anzeigen lassen. Aber das IntelliSense bietet mir hierzu nichts an.

Meine hoffentlich einfache Frage nun, wie mache ich das. Muss ich vorher noch was dazu erstellen/abfrage/initialisieren?

Danke für eine hilfreiche und dennoch höfliche Antwort an einen C#-Neuling 🙂

J
237 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ist die Variable info überhaupt deklariert?

Grüße, JasonDelife.

Beim Programmieren löst man die Probleme, die man nicht hätte, programmierte man nicht.

C
CaptainK Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo.

Ich gehe mal davon aus.

Mein Gedankengang war wie folgt:

Ich erstelle ein neues Windows Forms Projekt. Meine Form heißt Form1. Diese kann ich beliebig verwenden, wie z.B. Text ändern, verstecken etc.

Nun habe ich eine 2te Form eingefügt. Ich dachte, ich kann jetzt so wie mit der ersten Form vorgehen. Wähle ich diese Form nun aus (in meinem Fall info), zeigt mir IntelliSense aber nur einen Bruchteil der Möglichkeiten von Form1 an.

Wie müsste ich denn das ganze deklarieren? Sorry für so eine blöde Frage, aber ich sehe echt den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤔

Edit 1: Rechtschreibfehler und Anrede

J
237 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Du musst die Form erst instanziieren:


// InfoDialog ist die Form
InfoDialog info = new InfoDialog();
info.ShowDialog();

Grüße, JasonDelife.

Beim Programmieren löst man die Probleme, die man nicht hätte, programmierte man nicht.

C
CaptainK Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ahhhhh,

if Kopf.AbstandzuWand <= 15
{
  Kopf.move_forward();
}
else
{
  mensch.schrittvor();
  Kopf.move_forward();
}

😁

Danke, jetzt seh ich auch den Wald...

Gruß zurück,
CaptainK

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo CaptainK,

Danke für eine hilfreiche und dennoch höfliche Antwort an einen C#-Neuling

Höflichkeit gegen Höflichkeit. 😃 Ich möchte dich darum bitten, bei deinen Fragen [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 zu beachten. Vielen Dank!

herbivore